AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2017, 08:49   #1
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard Vom Räuber zum Vegetarier: Ist nicht artgerechte Ernährung bei der Mast "nachhaltig"

Redaktionell

Zander - Vom Räuber zum Vegetarier
Ist nicht artgerechte Ernährung bei der Mast "nachhaltig"?

Kommentar

Im Rüsselsheimer Echo bin ich auf einen Artikel gestossen, der mich doch nachdenklich gemacht hat.

http://www.ruesselsheimer-echo.de/lo...t57641,2743703

Da will ein IT-Unternehmer, Eric Nürnberger, laut Artikel "passionierter Angler und Hochseefischer", es nun auch mal mit Fischzucht versuchen und hat dazu laut Artikel die Firma Fischmaster ins Leben gerufen.

Und zwar, indem er Zander auf vegetarische Ernährung "umpolen" will...

Weil das "nachhaltig" sei...

Wie ausgerechnet ein "Angler" darauf kommt, dass nicht artgerechte Haltung und Ernährung bei der Fischmast "nachhaltig" sein soll, finde ich schon "diskussionswürdig" (Pflanzenboilies als der näxte Topp-Zanderköder?)..

Dass dann gleich eine Gruppe der spendensammelnden Schützerindustrie, in dem Falle vom BUND, vor Ort ist, verwundert da kaum.

Man habe sich gleich auf Zander spezialisiert.
Zitat:
"Er ist einer der empfindlichsten Zuchtfische die es gibt, da er sofort auf Veränderungen von Temperatur und Licht reagiert“, sagt Nürnberger und scherzt dann: „Im ersten Jahr haben wir das arme Tier auf alle möglichen Arten umgebracht.“
So weit so gut, jeder der was anfängt macht Fehler, kein Beinbruch..

In wie weit es allerdings sinnvoll ist, Raubfische nicht artgerecht auf Vegetarier umzupolen, darüber kann man sicher diskutieren.

Denn - das wird dann als "Forschung" verkauft - genau das hat die Firma vor:
Zitat:
Fischmaster betreibe auch Forschung, erzählt Nürnberger. So habe sich schließlich ein neues Konzept gefunden. „Zander sind eigentlich Kannibalen. Haupthersteller des Zanders sind Russland und Kasachstan. Dort füttert man vor allem in Pellets gepresste Fischabfälle an die Tiere. Wir aber machen den Zander – der in der Natur als Kannibale lebt – zum Vegetarier und gewöhnen ihn an das von uns hergestellte Trockenfutter. Das klappt gut und ist nachhaltig.“
Fische kann man ja in meinen Augen nicht quälen (sind sich selbst nicht bewusst, es fehlen die Voraussetzungen im Hirn dazu, sie können daher Schmerz/Leid/Stress nicht im menschlichen Sinne empfinden).
Aber lebenslange nicht artgerechte Ernährung in Mastanlagen wäre für mich sicherlich eher als Tierquälerei zu bezeichnen als der kurze Moment, in dem ein Angler es mit einem freilebenden Fisch zu tun hat - unabhängig davon, wie er dann mit ihm umgeht - und nicht unbedingt als "nachhaltig".

Dass dazu dann noch eine "nachhaltige" Biogasanlage kommen soll, nachweisbar für viele Unfälle an Gewässern verantwortlich, bei denen auch seltene Arten und Laichgebiete vernichtet wurden bzw. betroffen waren, freut vielleicht NABU und BUND.

Die ihre Finger in solch "nachhaltigen, neuen Energien" (wie auch Wasserkraft- und Windkraftschredderanlagen) gerne mit drin haben. Das muss man auch nicht einfach so unkritisch gut heissen.

Ich frage mich da vieles
Die eigentlichen Fragen für mich sind aber:
Es gibt ja genügend Fischarten für die Mast, welche sich eh schon ganz oder teilweise vegetarisch ernähren (speziell Karpfen z. B.). Warum nimmt man nicht die, wenn man kein Fischmehl und keine der üblichen nichtvegetarischen Futter verwenden will?

Muss man da wirklich mit nicht artgerechter Fütterung zusätzlich zur Mastintesivhaltung rangehen?

Und wieso findet das der Naturschutz toll, wie der anwesende BUND?

Wie kommt ausgerechnet ein (laut Artikel) Angler dazu, Fische so gegen ihre Natur zu halten?

Dass aber auch quasi ALLES, an dem irgendwie das Siegel "nachhaltig" klebt, von den Medien allgemein zuerst mal ohne hinterfragen hochgejazzt wird, warum muss das heute anscheinend so sein?

Richtige Bedenken oder nur doofe Meckerei?
Und - nicht zuletzt - habe ich als gelernter Koch/Küchenmeister wie als Angler natürlich auch so meine Bedenken.

Weil ich schon die Unterschiede im Geschmack zwischen Wildfischen und Zuchtfischen (explizit Saibling, Forelle und Wolfsbarsch) kenne und da immer Wildfische bei weitem bisher bei Geschmack und Haptik vorgezogen habe, habe ich die Befürchtung, dass hier analog Gemüse (Hollandtomate) am Ende ein vegetarisch ernährter Einheitsgeschmacksmastfisch rauskommen kann.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Relikt vergangener Zeiten, das von freilebend raubenden Fischen statt von grasenden Mast-Raubfischen ausgeht, wenn ich das Wort "nachhaltig" im Zusammenhang mit Zander höre??

Oder bin ich nur paranoid bei solchen Dingen und die "vegetarischen Mastzander" und ihre Mäster sind tatsächlich "der Fortschritt für die Menschheit"?

Thomas Finkbeiner

Geändert von Thomas9904 (21.08.2017 um 09:14 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.08.2017, 09:29   #2
Deep Down
Mitglied

Benutzerbild von Deep Down

Standard AW: Vom Räuber zum Vegetarier: Ist nicht artgerechte Ernährung bei der Mast "nachhalt

Mich würde zu dem mal interessieren, was da an Fischfutter tatsächlich verwendet wird.
Eine Sojabasis wäre sicherlich nicht nachhaltig und ohne tierische Proteine wird auch beim Zander nichts gehen! Also, wo kommen die her?

Was passiert mit den 3% Austauschwasser?
Deep Down ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:33   #3
Thomas9904
Administrator

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Vom Räuber zum Vegetarier: Ist nicht artgerechte Ernährung bei der Mast "nachhalt

Für manche reicht eben allein der Begriff vegetarisch/vegan, um etwas als nachhaltig zu sehen....

Mangels tierischem Eiweiss vermutlich eingeschränkte Denkfähigkeit..??
Alt 21.08.2017, 09:36   #4
Franky
Mitglied

Benutzerbild von Franky

Allein beim wort "UMPOLEN" stellen sich bei mir alle nackenhaare auf. Egal wen was oder warum! Ich hoffe er scheitert schnell, bevor noch mehr Blödsinn gemacht wird.
Alt 21.08.2017, 09:38   #5
hecht99
3x99cm, noch keinen Meter

Ich hab schon in Videos gesehen, dass Angelvereine Zuchtzander aus Kreislaufanlagen als Besatzfische gekauft haben (Evtl. auch Fütterung mit Fischmehlpellets). Mich würde da mal interessieren ob die nach dem Aussetzen überhaupt fähig sind zu jagen? Ich habe aber kein Gewässer davon in der nähe noch hab ich eins jemals befischt. Deshalb würden mich auch die Auswirkungen auf den bestehenden Bestand mal interessieren.
hecht99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:42   #6
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Zitat von Franky Beitrag anzeigen
Allein beim wort "UMPOLEN" stellen sich bei mir alle nackenhaare auf. Egal wen was oder warum! Ich hoffe er scheitert schnell, bevor noch mehr Blödsinn gemacht wird.
Jo, ich denk da immer dran, wie es mir ginge, wollte mich jemand zum Tofuessen zwingen/umpolen...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.08.2017, 09:43   #7
Lajos1
Mitglied

Hallo,

ich möchte wirklich wissen, wie man auf einen solchen Blödsinn kommen kann.
Ist mir unbegreiflich.
Wäre mal zu prüfen, ob das den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:46   #8
Thomas9904
Administrator

Rechtlich ist da sicher drüber nachzudenken (da Fische Wirbeltiere), faktisch eher nicht (das Fass würd ich auch nicht aufmachen):
Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Fische kann man ja in meinen Augen nicht quälen (sind sich selbst nicht bewusst, es fehlen die Voraussetzungen im Hirn dazu, sie können daher Schmerz/Leid/Stress nicht im menschlichen Sinne empfinden).
Aber lebenslange nicht artgerechte Ernährung in Mastanlagen wäre für mich sicherlich eher als Tierquälerei zu bezeichnen als der kurze Moment, in dem ein Angler es mit einem freilebenden Fisch zu tun hat - unabhängig davon, wie er dann mit ihm umgeht - und nicht unbedingt als "nachhaltig".
Alt 21.08.2017, 09:46   #9
Franky
Mitglied

Benutzerbild von Franky

Erinnert mich an die Vögel, die ernsthaft fragen, wie man seine Katze oder seinen Hund vegan ernähren könne und eine Antwort "gar nicht" als abstrus abweisen.
Alt 21.08.2017, 09:51   #10
Thomas9904
Administrator

da musst ich auch gleich dran denken, Franky...

Wie gesagt, mich schüttelts da als Angler, als Koch und als bekennender NichtVeganer!
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen