AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

KL Angelsport Lucx Angelsport  Gigafish Radical Carp

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2017, 09:01   #11
Taxidermist
Mitglied

Benutzerbild von Taxidermist

Standard AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Die Flossen sind nur angetrocknet, dann zerfasern die so an den Rändern, dass passiert schon wenn der Fisch offen für ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahrt wird, oder eben trocken liegt.
Das hat definitiv nix mit einem Krankheitsbild zu tun!
Die alte Verletzung im Bereich der Afterflosse scheint gut abgeheilt zu sein.
Guten Apetitt wünsche ich!

Jürgen
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.08.2017, 09:02   #12
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Blog-Einträge: 3
Standard AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Hallo Ben Morris,
du kannst den Fisch auf jeden Fall essen.

Was du auf jeden Fall machen musst: Schuppen - alle Schuppen müssen runter.

Wenn du filetieren kannst, filetier den Fisch und schneide dann das Filet mit einem Scharfen Messer alle 5mm ein, runter bis zur Haut (aber nicht durchschneiden). Das hat dann den Vorteil, dass alle Gräten kleiner als 5mm sind und dann problemlos mitgegessen werden können. So kriegt man auch grätenreiche Fische verwertet.
Alt 16.08.2017, 09:08   #13
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Der Tipp von Franz ist schon gut - ich MUSS natürlich auch drauf hinweisen, dass wir vom Anglerboard einen Youtubekanal haben, bei dem auch Fischzubereitung ne eigene Sparte hat und wo Du viel lernen kannst dazu:
(Notiz: Finkbeiner, mal weder Kochvideo machen)

https://www.youtube.com/playlist?lis...WCCU0X6OC_Eo-f
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:22   #14
Kaffeebarsch
Mitglied

Benutzerbild von Kaffeebarsch

Brassen sind eigentlich ganz gute Versuchsobjekte um filetieren und schröpfen zu üben - wenn es noch nicht so gut klappt, kann man das Filet immer noch durch den Fleischwolf jagen und Frikadellen machen - z.B. bei Zander wäre das ärgerlicher, wenn es schief gehen sollte

Ansonsten Thomas' Videos anschauen, da sind viele gute Tipps zur Fischzubereitung dabei
Kaffeebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:25   #15
Thomas9904
Administrator

danke ;-)
Alt 16.08.2017, 11:39   #16
hecht99
3x99cm, noch keinen Meter

Auch wenn ich dafür haue bekomme...

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen rein Interessehalber:

Welche Fischerprüfung hast du denn gemacht? Einen Brachsen von einem Karpfen zu unterscheiden sollte ja eigentlich jeder gelernt haben. Wie will man denn sonst Schonmaße und -Zeiten richtig zuordnen?
Bei der Unterscheidung von Weißfischen kommt es verständlicherweise öfter mal zu Problemen, aber ein gewisses Grundwissen zum Angeln wäre manchmal schon nötig...
hecht99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.08.2017, 11:41   #17
Thomas9904
Administrator

Braucht man in Niederlande nicht, daher hier vollkommen irrelevant, die Frage nach der Prüfung.....
Alt 16.08.2017, 12:05   #18
Ben Morris
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Hi,

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Mir ist selber ein bisschen peinlich, dass ich den Fisch nicht identifizieren konnte, aber so ist es, weswegen ich für dieses Forum sehr dankbar bin.

Meine Geschichte: ich bin gar kein bisschen in einer Angelkultur aufgewachsen. Ich war auch 11 Jahre lang Vegetarier und hatte mit Fisch nichts auf dem Hut. Als ich dann entschied, Fisch zu essen, war es mir wichtig, selber am ganzen Prozess (fangen, töten, zubereiten) möglichst viel beteiligt zu sein. Deswegen beschloss ich, den Angelschein zu machen und mir selber meinen Fisch zu fangen, wenn ich Lust darauf habe. Ich habe vor vier Jahren in Baden-Württemberg den Test absolviert, wenn ich mich richtig daran erinnere, mit 60/60. Aber ich angle vielleicht maximal zwei Mal im Jahr und eigentlich immer auf Raubfisch (bisher immer nur Barsch). Ich habe gestern zum ersten Mal versucht, einen Friedfisch zu fangen und die Tatsache, dass ich vor vier Jahren irgendwelche Sachen im Buch las, hilft mir jetzt sehr wenig. Zu viel Zeit dazwischen ohne Übung oder Praxis.

Aber ich Stimme dir zu: es ist wichtig, Fische erkennen zu können, zum Beispiel wegen der Laichzeit.

Und deswegen nochmal danke an alle für die freundlichen und informativen Antworten! Ich bin auf jeden Fall nun viel besser bewaffnet, um nächstes Mal einen Brassen identifizieren zu können! :D
Ben Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 12:46   #19
hecht99
3x99cm, noch keinen Meter

Na dann noch viel Petri Heil Ben Morris!!!

Meine Frage war absolut nicht böse gemeint. Ich war nur etwas verwundert.

Bei Baden-Württemberg weiß ich jetzt warum Thomas gleich dazwischen gesprungen ist.

Viele Tipps, Tricks und auch Fischkunde gibt´s auf https://www.doctor-catch.com/. Da sind gerade für Anfänger viele Methoden und Fischarten sehr gut beschrieben. Zum Rumschmökern... schau ich als "alter Hase" auch gern mal rein!
hecht99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 12:56   #20
50er-Jäger
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ben Morris Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin ein sehr unerfahrener Angler und habe heute Abend meinen ersten Karpfen gefangen! War völlig aufgeregt und wollte gleich loslegen, ihn zuzubereiten... Irgendwann merkte ich aber, dass ich ihn gar nicht identifizieren kann, kenn mich doch null aus in der Praxis 😨. Der Fisch hat keine Barteln und vor allem bin ich wegen den zwei Afterflossen und der Rundung dazwischen verwirrt... Ist wahrscheinlich ganz einfach, ich brauche aber trotzdem Hilfe: was ist der Fisch und kann ich ihn essen? Ich habe ihn gegen 21:30 Uhr in Amsterdam in einem Süßwasserkanal mit einer grünen Bohnen gefangen. Vielen Dank für die Hilfe!
Entschuldige die schlechten Bilder, habe ich erst in der Küche gemacht...
Das ist immer die beste Voraussetzung um einem Fisch erstmal welche auf den Kopf zu geben und dann zu überlegen....
50er-Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Lesezeichen

Stichworte
identifikation, karpfen

Themen-Optionen