AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

KL Angelsport Lucx Angelsport  Gigafish Radical Carp

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2017, 00:52   #1
Nitro2000m
Mitglied

Standard Geflochtene Schnur verknotet beim auswerfen

Hallo . Hab mir vor kurzem 2 neue rollen und geflochtene Schnur in 23mm geholt ich verlinke beides unten nochmal .

Jetzt hab ich das Problem bei beiden rollen das wenn ich auswerfe sich immer Knoten bilden man merkt richtig wie die Knoten durch die Ringe fliegen manchmal ist der Knoten auch direkt auf der Spule hatte schon gedacht das es daran liegt das Zuviel Schnur auf der Rolle ist hab dann bei einer mal ein bisschen was runter genommen Problem war Immernoch da . Dann hab ich gelesen man soll die Schnur nass aufspulen also hab ich Schnur komplett runter hab sie nen Augenblick in nen Eimer Wasser gelegt und wieder aufgespult aber das Problem ist Immernoch da . Ich hoffe mir kann hier jemand helfen .

Schnur ist diese
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B072LR...?ie=UTF8&psc=1

Rollen hab ich diese
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06X3V...?ie=UTF8&psc=1
Nitro2000m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.08.2017, 02:26   #2
Nachtportier
Mitglied

Standard AW: Geflochtene Schnur verknotet beim auswerfen

Hi,

ich denke nicht, dass es an den Rollen liegt. Ich denke, dass die Schnur ganz einfach minderwertig ist. Ich fische power Pro Slic und habe diese Beschwerden noch nicht gehabt.

Grüße

Tim
Nachtportier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 03:30   #3
Bibbelmann
Mitglied

Ich kann das nicht beantworten. Bin aber neugierig- Wie hast du sie aufgespult? einfach abgerollt von der Spule oder über ein Spulenende gezogen?

Machts sie auch Verwicklungen(Kringel) wenn ein Stück lose hängt?

Philipp
Bibbelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 05:34   #4
knutwuchtig
Mitglied

in diesem film geht es zwar nicht um windknoten, zeigt aber anschaulich wie sie entstehen könnten

https://www.youtube.com/watch?v=5ANbtcbNvYU

Geändert von knutwuchtig (10.08.2017 um 05:44 Uhr)
knutwuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 06:25   #5
dreampike
Mitglied

Ja, das "pfling" kenne ich auch nur zu gut. Das Problem hat nicht unbedingt nur mit der Qualität der Schnur zu tun, das passiert mir auch bei den besten und teuersten Schnüren immer wieder (da tut es dann auch am meisten weh, wenn ein Stück so verheddert ist, dass nur noch das Abschneiden übrig bleibt ).
Als Ursache habe ich bei mir zu lockeres Aufspulen der letzten Meter Schnur ausgemacht. Ich fische von einem hohen Ufer aus und lupfe den Köder über die Vegetation drüber. Dadurch hängt die Schnur durch und ich wickele mir kleine Schlaufen auf die Spule. Bei kraftvollen Weitwürfen verfängt sich die Schnur dann in sich selber und es macht insbesondere bei ganz neuen Schnüren "pfling", ein sehr hässliches Geräusch...
Daher habe ich mir angewöhnt, die letzten Meter der Schnur nur unter Spannung aufzuwickeln. Dann "pflingt" es nicht mehr... es sei denn, ich vergesse das mit dem Aufwickeln unter Spannung.
Wolfgang aus Ismaning
dreampike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 06:34   #6
T-Heim
Mitglied

ja ich lupf auch viel und hab mir angewöhnt ab und an mal wiet zu werfen und en köder schnell ein zu holen das die schnur wieder schön straff sitz!
T-Heim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.08.2017, 10:20   #7
DerBreuberger
Mitglied

Benutzerbild von DerBreuberger

Zitat:
Zitat von dreampike Beitrag anzeigen
Als Ursache habe ich bei mir zu lockeres Aufspulen der letzten Meter Schnur ausgemacht
+1

Ich habe mir viel Erfahrung mit geflochtener Schnur beim Feedern >50m angeeignet. Auch ich hatte anfang große Probleme mit Knötchenbildung, herausgerissenen Lagen und Abrissen beim auswerfen. Und das (auch) bei teurer Schnur. Seit dem ich folgende beachte, habe ich keine Probleme mehr:

[1] Schnur in allen Lagen immer mit Spannung aufspulen.
Gerade bei frisch (gekaufter) aufgespulter Schnur, muß man diese mit einem Blei auswerfen und dann mit Spannung aufspulen.
[2] Auch und gerade nach einem Abriß darf man die Schnur nicht einfach lose aufkurbeln, sondern mit der rechten Hand die Spannung halten.
[3] Vor dem ersten Auswerfen am Angeltag die Schnur anfeuchten. Als Feederangler nehme ich dafür meinen Zerstäuber. Es reicht auch einfach mit den Händen Wasser auf die Spule zu geben, oder einfach die Spule mal unterzutauchen.
Übrigens: Dies gilt nicht nur für geflochtene Schnur.
[4] Weit werfen tut man nicht gleich mit dem ersten Wurf am neuen Angeltag. Wer 100m weit werfen will, sollte sich am neuen Angeltag rantasten, z.B. zuerst man auf 50 werfen. Natürlich mit dem Blei, dann auf 75m und erst dann auf die gewünschte Zielweite.

Es gibt sicherlich noch mehr Tipps welche helfen, aber ich komme damit sehr gut zurecht.
Alt 10.08.2017, 11:14   #8
Taxidermist
Mitglied

Benutzerbild von Taxidermist

Klar können auch teure Schnüre zur Entwicklung von "Windknoten" neigen, die Daiwa Tournament ist z.B. so ein Kandidat.
Aber bei einer Geflochtenen, wo 500m stolze 15€ kosten, auf einer Haspel für sagenhafte 18€, sind die möglichen Fehlerquellen doch eher bei der Materialauswahl/kombination zu finden, neben zu locker aufgewickelter Schnur natürlich!

Nachtrag: Tipp für den TS, lass die Gewaltwürfe ausfallen, wickel die Schnur unter Spannung auf und spare auf ne vernünftige Rolle, die dann hoffentlich auch sauber wickelt!

Jürgen

Geändert von Taxidermist (10.08.2017 um 11:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Taxidermist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 00:20   #9
Gunnar.
Angelnde Gewässerpest

Moin moin,

Stimme da Taxi zu,..

Das Material - bei DEN Preisen .. das ist 100%iger Müll!
Das dieser Murks beim aufspulen bzw. bei, auswerfen dazu neigt nen Teppich zu flechten stellt nun wirklich kein Wunder da.
Dieses Material befindet sich weit unterhalb der qualitativen Mindestanforderung...
Gunnar. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 00:33   #10
el.Lucio
Mitglied

Benutzerbild von el.Lucio

Zitat:
Zitat von Gunnar. Beitrag anzeigen
Moin moin,

Stimme da Taxi zu,..

Das Material - bei DEN Preisen .. das ist 100%iger Müll!
Das dieser Murks beim aufspulen bzw. bei, auswerfen dazu neigt nen Teppich zu flechten stellt nun wirklich kein Wunder da.
Dieses Material befindet sich weit unterhalb der qualitativen Mindestanforderung...
Entschuldige bitte aber das ist bullshit.
Ich habe Schnur aus China 500m für sagenhafte 6,81€ und die ist einwandfrei.

Vernünftig mit Spannung aufgespult und am Wasser 2-3 kürzere Würfe uns es gibt keine windknoten.
Hab die Schnur seit April drauf und noch nicht 1 Knoten gehabt.

Geändert von el.Lucio (12.08.2017 um 00:55 Uhr)
el.Lucio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen