AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

geoff anderson Quantum Strassenangler

Umfrageergebnis anzeigen: Ab welchem Durchmesser sind Vorfächer aus Flourcarbon, (Mono, Hardmono etc.) für euch
bereits unter 0,50mm Durchmesser 12 5,63%
ab 0,50 mm 15 7,04%
ab 0,60 mm 17 7,98%
ab 0,70 mm 16 7,51%
ab 0,80 mm 35 16,43%
ab 0,90 mm 18 8,45%
ab 1,00 mm 42 19,72%
ab 1,10 mm 4 1,88%
ab 1,20 mm 15 7,04%
ab 1,30 mm 1 0,47%
ab 1,40 mm 0 0%
erst über 1,40 mm Durchmesser 38 17,84%
Teilnehmer: 213. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2017, 23:38   #61
Taxidermist
Mitglied

Benutzerbild von Taxidermist

Standard AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Zitat:
Zitat von Trollwut Beitrag anzeigen
Ich hab für 1,2mm gestimmt und selbst das finde ich zum gezielten Hechtfischen definitiv zu dünn.
Eine Zeitlang habe ich das Vorfachmaterial vom C.Zeck, in 1,2 mm zum Wallerangeln an der Boje benutzt.
Hierbei kommt es häufiger zu "Fehlbissen" von Hechten auf den Köfi, wobei dieser meistens nur einmal zerbissen wird, ohne das der Hecht hängt, manchmal hängt aber auch einer und das sind nicht gerade Kleine.
Natürlich wird das Vorfach regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht.
Einmal war das 1,2mm Material etwa ein Drittel des Durchmessers durch, ein deutlich sichtbarer Spahn "abgehobelt", seitdem bin ich bei 1,6mm, oder sogar 1,8mm Haruna Hardmono angelangt.
War übrigens eine Empfehlung vom Kollegen Pirsch Hirsch, zudem hat mir dieser auch noch gezeigt wie man das Zeug knotet, so dass lästiges Quetschen mit Doppelhülsen wegfällt.
Danke noch mal dafür!

Jürgen
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.07.2017, 00:12   #62
PirschHirsch
Mitglied

Yo, ist das Climax Haruna Seamaster Hard Leader in 1,6 mm.

Hülsen sind bei dem System aber schon dabei - allerdings dienen die dabei jeweils sozusagen "nur" zur Enden-Sicherung:

Snap (unten) und Wirbel (oben) befinden sich zwecks Lastoptimierung bzw. Anti-Abscher jeweils in einem Mini-BG-Auge (funktioniert IMO viel besser als mit Loop Thimbles).

Die Doppelquetschhülsen sitzen jeweils kurz hinter dem Auge und sichern das per Feuerzeug angeknubbelte Kurz-HM-Ende.

Die zusätzlichen Schlauch-Sleeves (reichen jeweils über die Hülse bis zum Auge) verhindern Dreckfang und versteifen die "End-Zentimeter" zusätzlich.

Eine Enden-Sicherung per Achterknoten - wie bei normalen Mono-Waller-Ansitzvorfächern - erweist sich bei Spinnvorfächern als suboptimal, da sich die dann naturgemäß entstehenden "Vorfach-Winkel" (bei so fettem und steifem Material quasi nicht zu vermeiden) negativ auf den Köderlauf auswirken.

Geändert von PirschHirsch (22.07.2017 um 20:24 Uhr) Grund: Tippfehler
PirschHirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 06:13   #63
Lajos1
Mitglied

Hallo,

da hier doch offensichtlich einige echte (meine ich ehrlich) und auch selbsternannte "Großhechtfänger" unterwegs sind, würde mich wirklich interessieren, wie viele Hechte diese mit 1 Meter plus so im Jahr, in Relation zu den Angeltagen, hier in Deutschland fangen.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 06:44   #64
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Zur Meterhechtfrage passend:
Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Ich denke das ist erstens stark gewässerabhängig...

Zum Thema selber:
Unter 0,80mm scheinen es doch eher weniger zu glauben, dass das hält..

Und bei über 1,40mm dürfte es sich auch um die handeln, die das eh für gar nicht sicher halten.
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:32   #65
rheinfischer70
Mitglied

Benutze schon lange und oft Monovorfächer und hatte noch nie Abrisse. Was fehlt ist die Relation zur Hauptschnur, da der Hecht die Schnur nicht durchbeißt sondern scheuert.

Beim Angeln mit einer 0.16mm Monohauptschnur und UL Rütchen reichen 0.50mm Vorfach aus, bei einer 10kg Schnur nicht unter 1,20mm.
rheinfischer70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:44   #66
Allround-Angler
Mitglied

Benutzerbild von Allround-Angler

Zitat:
Zitat von rheinfischer70 Beitrag anzeigen
Was fehlt ist die Relation zur Hauptschnur, da der Hecht die Schnur nicht durchbeißt sondern scheuert.
Bei mir hat es sogar mal ein Hecht direkt beim Biß durchgebissen. Ich gebe Dir aber recht, dass es in der Regel ein langer Scheuerprozess ist.
Warum ein Matrerial benutzen, bei dem man zittern muss, dass es den Drill übersteht?
Allround-Angler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.07.2017, 13:38   #67
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Zitat:
Zitat von Allround-Angler Beitrag anzeigen
Bei mir hat es sogar mal ein Hecht direkt beim Biß durchgebissen.
Das muss noch nicht mal zupfen oder rucken in der Rutenspitze, das geht auch einfach so ab wie mit einer großen superscharfen Textilschere oder hochenergie-abgelasert ...
Muss dazu allerdings ein ordentliches Tier mit excellentem Gebisszustand sein und der Faden auf die Seite kommen, beim Frontantester, Aufsammeln oder Seiten-Pickup passiert das eben vom Esox gezielt nicht, gerade bei suspekten oder kleinen Zappelkunstködern beißt er ziemlich vorsichtig.
Einem Piranha mit dagegen vergleichsweise niedlichen Beißerchen glaubt die Abbißfähigkeit jemand immer viel leichter ...

Wenn man mal angenagte oder "halbe" Hechte um 70-80cm gefangen hat, weiß man sicher, dass das Großbeißertum der Familie Esox eher einer großen Kettensäge ähnelt als einer Raspel.
Und dass der nun mehr oder weniger angenagte oder nur noch "Halbling " noch entkommen konnte zeigt definitiv, dass dabei nur ein schiefer Fehlbiss und Millisekunden Zeit wirksam waren ...
Alt 22.07.2017, 14:02   #68
Ruti Island
Hechtjäger

Benutzerbild von Ruti Island

Zitat:
Zitat von Taxidermist Beitrag anzeigen
@Ruti Island, wenn du dich durch meinen Beitrag angesprochen fühlst, so hat dieser sein Ziel erreicht, freut mich doch!
Zudem freut es mich, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest, vermutlich weil du durch dein Russenbashing und Ponyhofdenken in dem anderen Thread etwas Gegenwind bekommen hast?(nicht nur von mir!)
Hab eigentlich mit deutlich mehr Gegenwind gerechnet, bin etwas enttäuscht. Und bzgl. Ponyhof hat mir ein User versucht zu unterstellen ich sei eine verweichlichte Pussy die nicht weiß was abgeht. Aber das habe ich klar widerlegt denn es kam ja auch nichts mehr zurück.

Zitat:
Richtig ist es, dass ich irgendwo geschrieben habe, schon mal eine negative Erfahrung mit einem Hardmono in 0,50er Stärke gemacht habe, dies wurde mir damals von einem Kumpel empfohlen und ich habe den Fehler gemacht dieser Empfehlung zu folgen.
Es wäre schon arg blöde, wenn ich nach dieser Erfahrung einfach weiter mit Mono in viel zu geringem Durchmesser gemacht hätte?
Richtig, aber warum dann alle verteufeln die gleich mit dem passenden Durchmesser beginnen?

Zitat:
Beim normalen Hechtangeln, von dir verächtlich Angeln von Kleinhechtexperten genannt, weiterhin Stahlvorfächer.

Als Kleinhechtexperten habe ich diejenigen bezeichnet, die mit 12cm Gummis + Stinger losziehen und meinen 0,50mm FC ist hechtsicher.
Ruti Island ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 17:18   #69
Säp
Mitglied

Climax Haruna Fluo 1mm, ist noch nie was passiert, benutze ich seit Jahren, auch nach grösseren Hechten mit Vorfach im Maul...

Habe aber mal nen toten Hecht mit witzigerweise Stahl und 23cm Castaic im Maul gefunden, dem habe ich mal ordentlich das Fluo über alle möglichen Zähne gerieben, ich denke gutes Fluo um die 1mm stark ist absolut i.O.
Säp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 17:39   #70
ayron
Mitglied

Benutzerbild von ayron

Veit Wilde stimmt für 0,50mm.

15:20

https://www.youtube.com/watch?v=6sV51GI1U2A
ayron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen