Angelfilme

____________

 Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen
____________

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska
____________

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG
____________

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden
____________

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel


 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2017, 07:43   #1
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.064
Blog-Einträge: 2
Standard VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Vorabveröffentlichung Mag Juli




VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!



Es gibt so Meldungen, da muss ich echt grinsen.

Hier dreht es sich sogar um Landsleute, um direkte Nachbarschaft, keine 10 km weg.

Ich wusste ja echt nicht, wie gefährlich das Leben in Angelvereinen meiner Heimatregion ist.

Bzw. nach der Randnotiz in der Heilbronner Stimme früher einmal war, Anfang 1900:
Da wird von der jetzt aktuellen Neuausrichtung der Lauffener Fischereivereines berichtet unter dem Titel:
Schützen, pflegen, angeln: Was ein Fischereiverein tut

Viel interessantes zu lesen - das Beste (für mich) aber am Schluss:
Zitat:
Fischer können auch hemdsärmelig sein.
Das zeigen alte Protokolle, die Vereinsmitglied Günther Graner aus Lauffen mit Stadtarchivar Dr. Norbert Hofmann ausgegraben hat. 1894 ist zum ersten Mal von Vereinsaktivitäten die Rede.

Damals waren Funktionsposten heiß begehrt. 1904 etwa interessierten sich gar 18 Bewerber für den Posten des Kassiers.
Ein anderes Schriftstück aus dieser Zeit lässt robuste Umgangstöne erahnen:
"Die Ausschusssitzung ging erstmals ohne Handgreiflichkeiten zu Ende."

Wie alt der Verein ist, konnte Graner nicht herausfinden. 1930 wurde er wiedergegründdet. Das ist das offizielle Datum.
-----------------------------------------

Wenn man daran denkt, wie viele Vereine heute jammern, weil sie niemand mehr für die Vereinsposten finden, ist es schon interessant zu sehen, wie Anfang des letzten Jahrhunderts noch Bewerber Schlange standen um ein solches Vereinsamt.

Und das trotz anscheinend recht rauer Sitten, wie anders soll man den Satz sonst interpretieren, dass eine "Ausschusssitzung ERSTMALS OHNE HANDGREIFLICHKEITEN zu Ende ging"....


Und das muss damals ja wirklich erwähnenswert gewesen sein, wenn das dann in Schriftstücken in Archiven landet..

Kann es evtl. sein, dass ein solches "gepflegtes ausdiskutieren" einem aktiven Vereinsleben besser nützt als die heute oft vorzufindende Harmonie- und Konsenssoße?

Man kann ja mal (grinsend) drüber nachdenken.....

Thomas Finkbeiner


PS:
Kennt evtl. jemand Vereine, in denen es heute noch so zugeht??
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 28.06.2017, 08:25   #2
Fischkopp 1961
Mitglied
 
Benutzerbild von Fischkopp 1961
 
Dabei seit: 08.2007
Alter: 56
Beiträge: 2.035
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Also entweder haben sie sich um die Posten geprügelt

oder

sie wurden dort hin geprügelt.

Heutzutage bedarf es wohl da eher der zweiten Option.
Wenn auch nicht mit Prügel "aber"
__________________
Wenn es irgendwann mit der schönsten Nebensache der Welt mal nicht mehr klappt,
hat man halt noch mehr Zeit für das schönste Hobby der Welt!!!
Fischkopp 1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:38   #3
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.064
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Ich stell mir halt so Sitzungen vor, was das wohl bedeutet , das "handgreiflich" werden...

Zimperlicher als heute waren sie damals ja nicht....

War das vielleicht nur " am Hemdkragen ziehen" oder waren das "blaue Augen bis leichte Knochenbrüche"?

"Lebendiges Vereinsleben" kriegt da jedenfalls ne ganz eigene Bedeutung...

Musste echt grinsen, als ich das heute morgen gelesen habe ;-)))
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:55   #4
cafabu
Mitglied
 
Benutzerbild von cafabu
 
Dabei seit: 03.2007
Ort: 22941 Bargteheide
Alter: 63
Beiträge: 1.667
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Das waren die Anfänge der Demokratie.
__________________
Seit nett zu Euren Kindern, sie suchen Euer Altenheim aus.
In meiner Generation galt Legasteniker noch als Diagnose.
2. Platz Boardferkel Okt. 2010
cafabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:56   #5
PirschHirsch
Mitglied
 
Dabei seit: 08.2012
Beiträge: 4.458
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Damals galt wohl noch:

Lieber ne handfeste, aber ehrliche Klärung auf ex als intrigantes Rumgelu(t)sche ohne Ende
__________________
R.I.P. Wolfgang Völz
PirschHirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 09:08   #6
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.064
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

So gaaaaaanz alleine scheine ich nicht zu sein mit meinem schlechten Gedanken
;-)))
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 28.06.2017, 10:17   #7
Lajos1
Mitglied
 
Dabei seit: 03.2015
Ort: Fürth
Beiträge: 2.737
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Zitat:
Zitat von PirschHirsch Beitrag anzeigen
Damals galt wohl noch:

Lieber ne handfeste, aber ehrliche Klärung auf ex als intrigantes Rumgelu(t)sche ohne Ende
Hallo,

jawohl, so war das. Wenn ich an meine Jugendzeit vor rund fünfzig Jahren zurückdenke: keine Dorfkirchweih ohne täglich ne ordentliche Schlägerei. Aber eins gabs nicht: Nachtreten. Wenn einer am Boden lag war Schluss. Das gebot der Ehrencodex.

Gruß

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:02   #8
Kochtopf
Chub Niggurath
 
Dabei seit: 03.2015
Ort: Nordhessen
Alter: 34
Beiträge: 3.066
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Ist aber auch traurig, wenn ich im grösseren meiner beiden Vereine mich umgucken. Der Vorstand ist super engagiert, es gibt Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Skatturniere, Hegefischen, Nachtangeln, es werden Boddentouren organisiert und und und - und dann sind von 300 Leuten maximal 30 da, bei Arbeitsdiensten sieht das ähnlich aus, die meisten kaufen sich frei. :-/ und dann wird gemeckert und der Vorstand als Dienstleister gesehen - aus meinen Sportvereinen als Jugendlicher kenne ich das anders
__________________
Iä! Iä! rippi! F'thagn!
Kochtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:07   #9
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.064
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Hegefischen, Nachtangeln, Boddenangeln versteh ich ja noch und find es klasse, wenn so was angeboten wird - aber für was braucht ein Anglerverein Sktaturniere und Feste - dafür gibts ch Skat- und Feschtlesvereine?

Davon ab, zum eigentlichen Thema:
Werden die auch "handgreiflich" bei Sitzungen bei euch wie im oben genannten Beispiel??
;-)))
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:31   #10
Kochtopf
Chub Niggurath
 
Dabei seit: 03.2015
Ort: Nordhessen
Alter: 34
Beiträge: 3.066
Standard AW: VORSICHT: Ein handgreiflicher Angelverein!!

Nein aber einige würden gerne :D
Und ich finde Sommer- oder Weihnachtsfeier gehört zum Vereinsleben dazu... Es geht ja darum, zusammen was auf die Beine zu stellen und da ist es sicher hilfreich mal ein paar Bierchen zu zischen ohne auf die Rutenspitze zu schielen. Und wenn viele Skatspieler im Verein sind - wieso nicht? Damit kann man das verbotene Preisangeln prima ersetzen ^^
Mein Bezug zum Topic war, dass sich damals alle um Ämter gerissen haben aber heute sind die Vorstände oftmals die Dummen
__________________
Iä! Iä! rippi! F'thagn!
Kochtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein super Angelverein Gandalf PLZ 6 11 21.04.2009 16:33
Angelverein sucht DRINGEND ein Gewässer funritter Angeln Allgemein 0 24.05.2007 20:27
Vorsicht !!! Franky Software und Hardware 39 22.01.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,10805 Sekunden mit 12 Queries