AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2017, 10:47   #1
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard Aufruf gegen Angelverbote an der Elbe!!!!

Vorabveröffentlichung Mag Mai

Wie immer unterstützen wir gerne Verbände, wenn sie für Angler und Angeln kämpfen.

Mit freundlicher Erlaubnis des Landesanglerverband Sachsen-Anhalt daher hier der folgende Artikel zum veröffentlichen im Wortlaut.

Auch wir bitten alle Angler um Unterstützung beim Kampf gegen Angelverbote

Aufruf zur Unterschriftenaktion gegen ein Angelverbote an der Elbe

Sehr geehrte Vereine des Landesangerverbandes Sachsen-Anhalt,
sehr geehrte Anglerinnen und Angler,
liebe Besucher unserer Internetseite,

jeder Einzelne von euch sollte -ja muss- dazu beitragen, die ins Auge gefassten Angelverbote bei den „Natura 2000“ Projekten und dem Projekt „Gesamtkonzeption Elbe“ nicht Wirklichkeit werden zu lassen.
Beteiligt euch mit euren Mitgliederinnen und Mitgliedern in unseren Vereinen an der Unterschriftenaktion gegen die geplanten Einschränkungen.

(zum Vordruck)

schickt eure Unterschriftenlisten bis 1. Juli 2017 an die Geschäftsstelle des:

Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Straße 33
06108 Halle

zurück, wir werden diese dann entsprechend weiterleiten.

Worum geht‘s?
Natura 2000, ein Projekt in Sachsen-Anhalt für alle Bürger, hier insbesondere der Angler, denen der Zugang zur Natur entlang der Elbe erst einmal verboten bzw. stark eingeschränkt werden soll.

Im Protokoll der zuständigen Arbeitsgruppe „Naturschutz“ -in der übrigens kein Vertreter der größten anerkannten Umwelt- und Naturschutzverbände – der Angler - von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen vertreten ist - ist zu lesen:

Auszug
aus dem Protokoll „Gesamtkonzept Elbe, AP Naturschutz Ist-Analyse 1, für das Gesamtkonzept Elbe, Arbeitspaket Naturschutz Stand: 30.3.2015,
Bearbeiter Guido Puhlmann mit Dr. Johannes Prüter, Dr. Peter Kneis, Bernd Neukirchen, Dr. Andreas Anlauf und Torsten Beyerkann

5.5. Beeinträchtigungen durch Erholungs-, Freizeitnutzung und Tourismus
Erholungs- und Freizeitnutzung sind zunehmend wichtige Wirtschaftszweige, die maßgeblich von den landschaftlichen und ökologischen Qualitäten der Elbe und ihrer Auen profitieren. Insbesondere bei nicht spezifisch geregelten Freizeit- und Erholungsaktivitäten kommt es zu Kollisionen mit den nach Landesrecht geltenden Regelungen zum Schutz der Arten und Lebensräume der Flussaue. Neben der gewerblichen Flächennutzung wird das Flussgebiet zunehmend für Zwecke von Sport und Freizeit beansprucht. Die Flusslandschaft und die Gewässerufer werden (vorzugsweise an Wochenenden und Feiertagen bei schönem Wetter) durch Lärm von Fahrzeugen (Jet Ski, Motocross, Gelände-Quads) und Wellenschlag der (z.T. sehr schnellen und lauten) Motorboote gestört. Auch durch die „ruhigen“ Freizeitnutzungen, wie z.B. Kanu-Tourismus, Angelbetrieb, unangeleinte Hunde etc. kommt es zu Beeinträchtigungen von störungsempfindlichen Arten und Biotopen, so insbesondere durch längere Aufenthalte an sensiblen Stellen, unzulässiges Anlanden in Uferbereichen, Feuerstellen, Zeltlagerplätze u.a.m. Kritisch sind diese Aktivitäten insbesondere während der Brut- und Rastzeiten empfindlicher Vogelarten. Für Natura 2000-Gebiete rückt daher das Störungsverbot nach § 33 BNatSchG stärker in den Blick. Speziell bei tritt- oder verbissempfindlichen LRT können nicht angepasste Flächennutzungen (Betreten, Befahren, Beweidung etc.) zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.

Auszug Ende

Wenn wir unsere Interessen nicht nachhaltig vertreten, dann sind wir Angler eines Tages ganz aus der Natur ausgeschlossen – wehret den Anfängen!

Setzt euch mit für unsere gemeinsamen Interessen ein, tragt dazu bei, dass das „Kulturgut Angeln“ auch nachfolgende Generationen noch ausübt können!

„Petri Heil!“
Harald Rohr
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.04.2017, 12:06   #2
Fantastic Fishing
16er-Haken

Benutzerbild von Fantastic Fishing

Standard AW: Aufruf gegen Angelverbote an der Elbe!!!!

Ich bin mal gespannt ob mein Verein vor Ort darauf reagiert. Wir sind ja an der Elbe, haben einige Mitglieder. Bekomme ich davon nichts zu hören, muss ich wohl selber Aktiv werden.
Alt 27.04.2017, 12:07   #3
Thomas9904
Administrator

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von fantastic fishing Beitrag anzeigen
muss ich wohl selber aktiv werden.

schadet grundsätzlich nie!!!!
Alt 27.04.2017, 12:39   #4
Fantastic Fishing
16er-Haken

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen

schadet grundsätzlich nie!!!!
Die Liste habe ich schon ausgedruckt, am Samstag habe ich Hegefischen, werde das einfach Selber anleiern. Umso eher, desto besser.
Alt 27.04.2017, 12:46   #5
Thomas9904
Administrator

Topp!!!

Danke Dir.

Ob bei der Angler-Demo oder hier:
Angler müssen zusammen stehen.
Alt 27.04.2017, 13:26   #6
Flymen
Klugschieter ;-)

Benutzerbild von Flymen

Wie schon im anderen Thread (Natura 2000 LSA) gesagt, habe ich mit meinem Verein, dem ASV Neustädter See, telefoniert. Unser Vorsitzender hat mir gesagt, dass die Liste am Samstag zur Mitgliederversammlung ausgelegt wird. Außerdem sollte die Liste in allen Angelgeschäften in und um Magdeburg ausliegen.
Ich habe trotzdem eine ausgedruckt und mache schon bei den Kollegen mobil. Da ich morgen im Anglerpiont bin, werde ich die gesammelten Unterschriften dann dort abgeben.

Die Liste ausdrucken und in euren Anglergeschäften Vorort, in der Stammkneipe, beim Bäcker um die Ecke...auslegen sollte überall gehen und noch ein paar Unterschriften mehr einbringen ;-).

Horst Steinfort
Flymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.04.2017, 13:28   #7
Fantastic Fishing
16er-Haken

Ich werds auch auf meiner Homepage einbinden mit Downloadfunktion und es über meinen Facebook-Kanal verbreiten. Man kann dann schon einiges bewegen.

Dann ziehen wir in den Krieg !
Alt 27.04.2017, 13:55   #8
Kami One
Im Schilf...

Benutzerbild von Kami One

Hab vorhin mit dem LAV S-A telefoniert und gefragt, ob auch Unterschriften aus anderen Bundesländern helfen. Liest sich nämlich nicht so klar raus. Das wurde bejaht.
Hab dann gleich mal ne Liste bei mir im Angelladen ausgelegt. Danke dafür auch an Angeljoe Berlin, dass das möglich ist.
Kami One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 22:20   #9
Wander-HH
Mitglied

Benutzerbild von Wander-HH

Hmm, ist es nicht möglich, dass über eine Petition zu machen. Das wäre viel effektiver oder?

Hamburg meine Perle .... http://www.hamburger-angler.de/ 25,00 € + 25,00 € Aufnahmegebühr. Keine Arbeitsdienste aber mit Vereinsboote und viele Veranstaltungen!
Gruß Wander
Wander-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:24   #10
Thomas9904
Administrator

Auch hier nochma, auch wenns auch hier verweist:
Zitat:
Zitat von s-mario Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde und Mitstreiter,

ich verlinke hier noch zusätzlich die Unterschriftenaktion von der Startseite, damit sie überall ankommt und sich auch alle
nur Leser mit beteiligen können.

Aufruf gegen Angelverbote an der Elbe!!!!

Ich hoffe, das in der nächsten Woche dann endlich das Kartenmaterial vom LVWA online gestellt wird, damit das ganze nicht nur Paragraphen sind, sondern etwas verständlicher und bildlicher wird.

Bis denne,
Mario
Mitkämpfen!

ALLE!
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen