Angelfilme

____________

 Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen
____________

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska
____________

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG
____________

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden
____________

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel


 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

geoff anderson Quantum Strassenangler

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr persönlich schon mal mit dem lebenden Köfi geangelt?
ja 380 71,70%
nein 150 28,30%
Teilnehmer: 530. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2017, 08:39   #1
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Blog-Einträge: 2
Standard Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

redaktionelle Umfrage


Wie Angler wirklich ticken, das ist natürlich schwer herauszufinden. Will man das richtig wissenschaftlich machen, kostet das viel Geld und es heißt gleich wieder, traue keiner Statistik....

Macht man es nicht wissenschaftlich, misst man dem allem keinen Wert bei.

Dennoch machen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.

Und wenn man verschiedene Abstimmungen vergleicht, sieht man doch, dass eine gewisse Relevanz für die Gruppe der Anglerboarduser nicht von der Hand zu weisen ist.






Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?


Hier in der Diskussion wird ja sehr kontrovers diskutiert, in wie weit die Verfahrenseinstellung wegen geringer Schuld u. a. wegen lebender Köder richtig, angemessen, zu hart oder lasch wäre...:
Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Da stellt sich mir einfach mal die Frage, wer schon mit lebendem Köfi überhaupt selber mal geangelt hat, also auch aus praktischer Erfahrung heraus mitdiskutieren kann, oder wer nur auf theoretischer Basis diskutiert.

Zumindest im Ausland - auch z. B. in direkten Nachbarländern wie Frankreich - ist der lebende Köderfisch nach wie vor erlaubt und weit verbreitet.

Es kann also jeder gefahrlos zugeben, mit Lebendköder schon mal geangelt zu haben...

Mir gehts hier auch nicht um eine moralisch/ethische Diskussion, sondern nur einmal darum besser abschätzen zu können, wie hoch die Zahl der AB-User ist, die da schon praktische Erfahrung sammeln konnten.

Danke....
Thomas Finkbeiner
------------------------------------------------------------

Ich selber habe früher auch ein paar Mal mit lebenden Köfi geangelt , als das noch erlaubt war.

War mir aber zu stressig und langweiliger als Spinnen, bin daher "umgestiegen"...

Ich selber habe persönlich nix gegen den Einsatz von Lebenködern, sehe aber auch die angelpolitische Problematik.
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642

Geändert von Thomas9904 (19.01.2017 um 11:03 Uhr) Grund: edit - Titel, Bild
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 19.01.2017, 09:02   #2
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Bis jetzt gehts mal so in die Richtung, die ich vermutet habe..

Aber hat ja erst angefangen...
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:06   #3
JimiG
Elbeangler
 
Benutzerbild von JimiG
 
Dabei seit: 07.2009
Ort: an der Elbe
Alter: 47
Beiträge: 375
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Ich persönlich habe zu DDR Zeiten mit lebenden Köfi geangelt und hatte da mehr Hechte als heute auf tote Köfi´s. Sinn und Zweck dieses Verbotes mit lebenden Köfi zu angeln erschließen sich mir absolut nicht.
__________________
Wenn man in den Grundsätzen nicht übereinstimmt, kann man einander keine Ratschläge geben.

Konfuzius
JimiG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:06   #4
bernie
Auf-dem-Eis-Steher
 
Benutzerbild von bernie
 
Dabei seit: 04.2001
Ort: Adelebsen/Niedersachsen
Alter: 60
Beiträge: 1.129
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Moin,
"früher" war das ganz normal und in jedem Baumarkt stand eine Wanne mit kleinen Schleien und Karauschen rum

Aber da war es auch möglich, Setzkescher einzusetzen.... Lagerfeuer zu machen.. mal `nen kleinen Baum umzulegen der im Weg war.....
HEUTE ist das alles gaaaanz schlimm und die Welt wird ihr Magnetfeld verlieren wenn man "sowas" tut....
__________________
..bis denne
B)ernd
--------------------------------------------------
Gewalt ist KEINE Lösung!!!!! ......... ausser manchmal
bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:08   #5
Professor Tinca
Ein Korn im Feldbett !
 
Benutzerbild von Professor Tinca
 
Dabei seit: 08.2007
Ort: Global Ghetto
Beiträge: 12.151
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Zitat:
Zitat von JimiG Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe zu DDR Zeiten mit lebenden Köfi geangelt....

Ich hab es damals auch so gelernt.
Hat dann nach der Wende noch so einige Jahre(und teilweise bis heute) gedauert bis es sich rumgesprochen hat dass man es nach Westrecht inzwischen nicht mehr dürfen soll.

PS: Das Alter derjenigen die noch nie mit lebendem Köfi geangelt wäre noch interessant. Vmtl. viele Jünglinge darunter, die schon mit Bambi und ähnlichem Kram aufgewachsen sind.
__________________
Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort !

Geändert von Professor Tinca (19.01.2017 um 09:13 Uhr)
Professor Tinca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:15   #6
Grundelgott
Mitglied
 
Dabei seit: 09.2015
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 47
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Zitat:
Zitat von bernie Beitrag anzeigen
Aber da war es auch möglich, Setzkescher einzusetzen.... Lagerfeuer zu machen.. mal `nen kleinen Baum umzulegen der im Weg war.....
HEUTE ist das alles gaaaanz schlimm und die Welt wird ihr Magnetfeld verlieren wenn man "sowas" tut....
Mein Verein hat derzeit etwa 40 aktive Mitglieder. Würde da jeder "mal nen kleinen Baum umlegen der im Weg ist", sähe unser kleiner Baggersee schon anders aus. Ein Verein in der Nähe hat über 500 Mitglieder...
Gemeinschaft braucht Regeln, je dichter wir hausen, desto mehr davon brauchen wir damit nicht alles doof wird.
Grundelgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 19.01.2017, 09:18   #7
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Bäume umsägen hat aber nix mit der Frage hier danach zu tun, wer praktische Erfahrung mit lebendem Köfi hat ;-)))
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:18   #8
Professor Tinca
Ein Korn im Feldbett !
 
Benutzerbild von Professor Tinca
 
Dabei seit: 08.2007
Ort: Global Ghetto
Beiträge: 12.151
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Zitat:
Zitat von Grundelgott Beitrag anzeigen
Mein Verein hat derzeit etwa 40 aktive Mitglieder. Würde da jeder "mal nen kleinen Baum umlegen der im Weg ist"

Schlechter Vergleich.
Denen wäre wohl allen der gleiche Baum im Weg wenn er denn das Angel behindert.
Ist aber OT.
__________________
Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort !
Professor Tinca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:26   #9
wusel345
Altmühltal-Fan
 
Benutzerbild von wusel345
 
Dabei seit: 08.2009
Ort: Ostbevern-Brock
Beiträge: 3.931
Blog-Einträge: 1
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

Als ich Ende der 60er mit Angeln anfing war das ganz normal, mit lebendem Köderfisch zu angeln. Auch in den 70ern war es so üblich. Dann stieg ich um auf toten Koderfisch. Warum? Kann ich nicht mal richtig begründen.
__________________
mit anglerischem Gruß, Rüdiger

Mitglied im ASV-Greven 1933 e.V.

wusel345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:28   #10
Raubwels
Mitglied
 
Dabei seit: 06.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Umfrage: Schon mit lebendem Köderfisch geangelt?

"Ich persönlich habe zu DDR Zeiten mit lebenden Köfi geangelt und hatte da mehr Hechte als heute auf tote Köfi´s."

Das lag aber vielleicht auch daran das es früher mehr Hechte gab als heute. (Nur eine Therorie).

Ich habe noch nie mit lebenden Köderfisch geangelt und werde es auch nicht!
Und nur weil es früher ok war und man so einige Sachen machen durfte was heute verboten ist, heißt das noch lange nicht das es richtig war und die Reglungen heute schlecht sind!
Früher wurde auch fleißig Asbest verbaut, heute weiß man es ebend besser.
Die Welt entwickelt sich zum glück weiter, im gegensatz zu meincher persönlichen Einstellung.

MFG
Raubwels

Geändert von Raubwels (19.01.2017 um 09:36 Uhr)
Raubwels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung zum angeln mit lebendem Köderfisch OLLI01 Angeln Allgemein 16 30.05.2007 18:15
Mit lebendem Köfi geangelt fireline Angeln Allgemein 173 14.03.2007 20:37
Gesetzliches Verbot: Benutzung von lebendem Köderfisch! Karstein Angeln und Angeltechniken in Norwegen 31 04.03.2006 10:51
hab heute einen gesehen der mit nem lebenden köderfisch geangelt hat aalkopf Raubfischangeln und Forellenangeln 53 13.05.2004 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,12820 Sekunden mit 14 Queries