AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Hinweise

Stippfischen und Friedfischangeln Friedfischangeln und Stippfischen - Gewässer und Methoden....

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2016, 17:14   #1
Naturliebhaber
Mitglied

Standard Vorteile dreigeteilter Ruten in der Aktion gegenüber zweigeteilten?

Hallo zusammen,

in den Kommentaren zu folgendem Youtube-Video erklärt Matze Koch einem Angler, dass die Dreiteilung einer Rute hinsichtlich der Aktion Vorteile gegenüber einer Zweiteilung haben kann: https://www.youtube.com/watch?v=pC4vQXhqz6A

Ist dem so? Ich sehe das genau wie der Ersteller des betreffenden Kommentars: Jede Teilung verschlechtert die Aktion des Blanks.
Naturliebhaber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.11.2016, 17:21   #2
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: Vorteile dreigeteilter Ruten in der Aktion gegenüber zweigeteilten?

Eine Sache ist definitiv besser: In der Mitte der Rute gibt es keine Steckung, und das ist auf jeden Fall der von den Biegekräften her am höchsten belastete Bereich. Je nach Rutenart liegt auch gerne die Drillaktion auf dem Mitteldrittel, ohne Unterbrechung.
Die zusätzliche Steckung macht die Rute aber schonmal schwerer, es ist ein weiterer hart-kantiger Bereich vorhanden, also schon negatives ....

Es ist aber schwierig wirklich vergleichbare Ruten in 2tlg und 3tlg zu haben, denn die Durchmesser der Blankteile müssen vergleichbar sein, sonst ist des Feeling eh sehr unterschiedlich. Schlecht gemachte Übersteckungen mit starken Änderungen der Durchmesser lassen Ruten schwabbeln.

Geändert von Nordlichtangler (26.11.2016 um 17:25 Uhr)
Nordlichtangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 17:36   #3
Andal
Teilzeitketzer

Benutzerbild von Andal

Standard AW: Vorteile dreigeteilter Ruten in der Aktion gegenüber zweigeteilten?

Matze redet auch viel, wenn der Tag lang ist, besonders am Sonntag.

Die gleichmäßigsten Biegekurven haben die Ruten mit den wenigsten Unterbrechungen; echte Zapfenverbindungen weniger als Übersteckverbindungen. So jedenfalls meine Beobachtungen, die ich aber auch nicht zum Dogma machen.
Alt 26.11.2016, 17:37   #4
exil-dithschi
ansitzspinner

Benutzerbild von exil-dithschi

Zitat:
Zitat von Andal Beitrag anzeigen
Die gleichmäßigsten Biegekurven haben die Ruten mit den wenigsten Unterbrechungen; echte Zapfenverbindungen weniger als Übersteckverbindungen. So jedenfalls meine Beobachtungen, die ich aber auch nicht zum Dogma machen.
gehe ich in dem fall aber mit.
exil-dithschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 17:46   #5
grubenreiner
Naturköderfreak

Benutzerbild von grubenreiner

unterschreibe ich so auch. Die beste Aktion hat nunmal ne einteilige.
Trotzdem fische ich gern 3 teilige, denn wenn die Rute gut gemacht ist fällt der Unterschied wenig ins Gewicht, mein persönlicher Komfortfaktor beim Transport steigt aber ungemein.
Alt 26.11.2016, 17:55   #6
Andal
Teilzeitketzer

Benutzerbild von Andal

Andersherum kann man aber auch einen guten Schuh draus machen.

Ich habe auch dreiteilige Ruten, bei denen ich absolut keinen Makel an der Biegekurve feststellen kann, aber ob die besser wären, wenn sie nur eine Zweiteilung hätten...!?

Bei Ruten länger als 10 ft. ist das Transportmaß natürlich ein bedenkenswerter Aspekt!
Alt 26.11.2016, 18:00   #7
daci7
Grobrhetoriker

Benutzerbild von daci7

Ich hab das Video jetz nicht angeschaut, aber: ob am meisten Belastung auf dem mittleren Teil (und damit bei 2-teiligen Ruten auf der Verbindung) liegt hängt doch ganz von der Biegekurve der Rute ab. Wenn ich ein Modell mit Spitzenaktion fische, dann ist die Biegung eben nicht in der mitte sondern eher im oberen Drittel am höchsten.
Alt 26.11.2016, 18:02   #8
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Ein weiterer „Irrtum", dem ich aufgesessen bin:
Je weniger Teile eine Rute hat, desto besser ist die Aktion.
Das stimmt zwar bei Großserienruten, wo nur ein Gelege mit einer Wickelrichtung verwendet wird. Nicht aber dann, wenn man Ruten so herstellt wie RST, mit verschiedenen Faserarten die computerberechnet in verschiedenen Richtungen verlegt werden.
aus:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-...utschland.html

Kommt dann wohl auch drauf an und ist so pauschal auch nicht so einfach zu beantworten
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:08   #9
Naturliebhaber
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
aus:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-...utschland.html

Kommt dann wohl auch drauf an und ist so pauschal auch nicht so einfach zu beantworten
Aber Matze redet hier von einer in Serie gefertigten Rute. Da wurden wohl eher keine unterschiedlichen Komponenten pro Blank-Einheit verarbeitet.
Naturliebhaber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:11   #10
Andal
Teilzeitketzer

Benutzerbild von Andal

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Aber Matze redet hier von einer in Serie gefertigten Rute.
Man wird ihm schon gesagt haben, dass von diesen Ruten zu viele am Lager sind und dass die weg müssen!
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen