|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| PLZ 5 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht! |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Th. Simon´s Erbe
|
Hallo Boradies,
Ich bin völlig neu im Thema Feeder fischen. Hab mir jetzt eine Shimano Heavy Feeder aus der Hyperloop-Serie zugelegt. Ich bin recht begeistert. Früher (in stehenden Gewässern) habe ich eigentlich nur mit gestippt. Aber das ist ja am Rhein mehr als schwierig. Deshalb mal der Versuch zu feedern. Gefangen hab ich zwar nichts wirklich großes, hatte aber 2 fingerlange Köfis an Land gezogen (die dann an die Grundangel kamen). Ich fand wirklich faszinierend, wie exakt man den Biss, selbst bei so kleinen Fischen, ganz genau an der Rutenspitze und dann mit der Rute in der Hand verfolgen konnte. Das lässt mich meine Traurigkeit nicht mehr stippen zu können fast vergessen ! Aber eines müsst ihr mir mal verraten: Welche An-Land-Taktik (nenne ich immer so) verwendet ihr? Ich hatte den Bügel geschlossen, Rücklaufsperre aus, Bremse der Strömung angepasst. Was aber, wenn/falls wirklich ein dicker Fisch abziehen will? Da ich die Rute ja hoch stelle, reißt der mir dann doch das Gerät ins Wasser! Kann ja durchaus passieren bei nem Karpfen, der zufällig vorbei schwimmt.... Ich hatte mal die Idee mir ne Freilaufrolle (Shimano Baitrunner???) dran zu setzen. Was haltet ihr davon? Dann noch ein paar kleinere Fragen: Zu welchen Zeiten kann man gut feedern? Welche Größen nehmt ihr an Haken, Futterkörbchen, Vorfachlänge, Schnur (ich denke, ne 20er passt prima)? Nette Grüsse, der klinki |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
ich verrat dir mal, wie ich seit jahren mit'm feeder fische...und ich beschränk mich nicht nur auf friedfische, ich fang damit lieber zander und aale.
freilaufrolle...brauch i ned geflochtene schnur .15er whiplash bremse fest drin...gibt klein wenig nach, wenn fisch flucht startet der trick ist, erstens die ködergrösse und zweitens feingefühl, du mußt exakt wissen, was der fisch gerade mit deinem köder macht...von 3 bissen verschlag ich in der regel einen, der rest hängt... wenn du im rhein mit feeder fisht...großes körbchen, etwa 60-100 g blei das ganze füllst du dann mit ner futtermischung bei mir ungefähr: 1kg paniermehl 500 g grieß 1 dose mais ordentlich maden mistwürmer klein geschnitten 1 kg maismehl 250 g biskuitmehl futtermischung brassen ich empfehle sensas oder van den eynde mindestens 1kg kiesel fürs füttern per ballwurf....!!!keine kiesel in den korb!!! alles gut vermengen, dass es eine quasi homogene masse ergibt und wasser zufügen... passt immer, dass ganze packste ins körbchen und haust es entweder in nen buhnenkessel oder du haust es an die strömungskante....da fängst immer... ich hatte letztes jahr einige brassen jenseits der 65cm dazu karpfen bis 10 pfund, ich wünsch dir viel spaß grrüße nachtangler
|
|
|
#3 |
|
Th. Simon´s Erbe
Themenstarter
|
Hi Nachtangler,
Danke für Deine Tipps. Mittlerweile hab ich den Bogen ganz gut raus, denke ich. Ich nehm ne Shimano Twin Power mit Kampfbremse (jaaaaa...ganz gefährlich). Die hat quasi 2 Bremssysteme. Einmal eingestellt, dass die Strömung die Schnur nicht abzieht, Kampfbremse ganz leicht, Schnur festhalten (mit die Fingers), anschlagen, Kampfbremse anziehen. Geht super. Du merkst jeden Biss und dir kann die Rute gar net ins Wasser gezogen werden. Die Rolle ist eh ein Hammer. Kann ich nur empfehlen! Aber auf Zander & Aal? Ich hörte schon davon, dass einige das machen. Warum auch nicht? Aushalten sollte die Feederrute das eh können. Mit "normalen" Grundruten (WG bis 100g) kommt man am Rhein sowieso nicht weit. Welche Köder nimmst Du denn gerne für Raubfische? Die Üblichen (Wurm, Köfi, Fetzen)? Bis Bald, der klinki |
|
|
|
|
|
#4 |
|
You’ll Never Walk Alone
|
Hallo Klinki,
Sag mal wie kommst Du dazu, meinen Spitznamen als deinen Nick zu nehmen??? *ggg* Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
aal wurm und kleine köfis...barsche oder mini-rotaugen
leg meistens eine rute mit wurm und eine mit köfi aus, allein um auch mal nen schönen zander fangen zu können... präparier aber den wurm und manchmal auch den köfi mit "duftwässerchen"
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Hi klinki, also ich kann dir ne Freilaufrolle beim Feedern nur empfehlen!Natürlich brauchst du nicht unbedingt eine zum feedern, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!Konnte so meine Fehlbisse sehr reduzieren!
Bin auch öfter am Rhein bei Bonn(Hersel) und stelle dort den Barben nach! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Th. Simon´s Erbe
Themenstarter
|
Hi @all!
@Fred: Ja, wie? Ich habe den Spitznamen schon seid ich denken kann. Manche mögen zwar behaupten, dass das noch nicht lange sein kann - ist aber dennoch so. Liegt am Familiennamen. Also, wie gesagt, die Shimano Twin Power mit Kampfbremse ist da auch was ganz feines für solche Zwecke. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch früher oder später zu einer Freilaufrolle gegriffen. Herti Peil! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
@klinki:hä?
![]() Achso, du meinst killerwels! Geändert von fred78 (23.07.2004 um 22:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Th. Simon´s Erbe
Themenstarter
|
....ups, ja genau. Eigentlich meinte ich killerwels. Kommt davon, wenn man vor lauter Hektik nicht richtig hinschaut. Soooooorry!
der klinki |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
hi klinki
![]() kann dir nur zu einer freilauf raten..... feeder selbst seit jehren im raum bonn und möchte den freilauf nicht mehr missen.... baitrunner???? welche???? preisgünstiger ist die daiwa regal plus serie (allerdings nicht ganz verwindungs-frei) ansonsten geiles teil... fisch sie seit zwei jahren hardcore auf barben u hat immer gute dienste geleistet ca. 70-80eu´s... super freilauf, gute bremse, zum feeder allemal genug... baitrunner natürlich fast ne klasse besser die rute ist hervorragend geeignet... könntest dir noch die 6uz spitze(shimano) zulegen in etwa 13eus kannste bis fast 200gr aufladen... (coladosenkörbe...) wenn lust kannste mal mitgehen... wenn fragen, meld dich der bagsta
|
![]() |
![]() |
||
Feeder-Fischen am Rhein bei Bonn
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|