|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich möchte mir gern Posen für Knicklichter selbst bauen. Die Körper aus Styrodur habe ich fertig, jetzt benötige ich noch irgendwelche durchsichtigen Kunststoffröhren, die ich als Antenne verwenden kann wo ein Knicklicht genau reinpaßt. Ich habe heute in einem Baumarkt nach so etwas gesucht und nichts gefunden. Was verwendet Ihr dazu ? Es grüßt der Fliegenfänger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Bei den meisten Knicklichtern sind solche Plastikröhren dabei. Verwende doch einfach diese, wenn sie dir nicht zu kurz sind.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
durchsichtige strohhalme gehen auch
|
|
|
#4 |
|
der auf der Scholle angelt
|
Viel einfacher geht es, wenn du die Posen aus Balsaholz baust, oben ein passendes Loch von etwa 1 cm Tiefe reinbohrst und das Knicklicht da press reinsteckst.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich nehm Aquarienschlauch. Den gibts meterweise im Baumarkt für ca 74ct. Als Körper nehm ich Bauschaum aus dem Baumarkt. Den gibts in 5m-langen Würsten in 20mm Dicke. Als Stange im Körper nehm ich 5mm Fieberglasstangen aus dem Bastelshop. Da kosten 2m ca. 3 Euro. So kostet eine Pose ca. 10-15ct.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
@ msdstefan
Kannst Du mal ein Foto Deiner Posen hier reinstellen, würde mich mal interesieren wie die aussehen. Vielleicht auch foto von den Materialien???
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Hallo Bodex,
anbei ein Bild von meinen Posen, die ich gern als Leuchtposen herstellen will (auf dem Bild sieht man Gebrauchsspuren, die waren alle 3 schon im Einsatz). Ich baue die folgendermaßen: - die Form des Posenkörpers schnitze ich mit dem Messer grob aus Styrodur heraus (hierfür geht nur der trittfeste Extruderschaum, nicht mit dem weißen Zeug aus dem Baumarkt zu verwechseln) - dann schiebe ich einen runden angespitzten Holzstab (gibt es in jedem Baumarkt) durch die Posenachse - dieses Teil spanne ich dann in eine Ständerbohrmaschine, bei hoher Drehzahl arbeite ich dann die Form mit zunächst groben u. dann feinen Schleifpapier nach - unten binde ich eine Öse aus Kupferdraht mit Wickelseide an - abschließend lackiere ich die Posen, zuerst müssen sie 2x mit heller Acrylfarbe vorgestrichen werden, dann kann man abkleben u. Signallack aufsprühen. Das Vorstreichen mit Acrylfarbe ist wichtig. Die ist wasserlöslich u. greift das Styro nicht an. sprüht man gleich mit Signallack auf das Styro dann schrumpelt es durch die Lösungsmittel zusammen Statt des Holzstabes wollte ich im oberen Teil der Pose eine klare Kunststoffröhre einsetzen, in die man ein Knicklicht schieben kann. Ich habe hierfür schon durchsichtige Kugelschreiber gekillt, suche aber nach einer preisgünstigeren Lösung. Es grüßt der Fliegenfänger hier wollte ich eigentlich ein Bild einfügen, habe aber keine Ahnung wie es geht. Ich hatte das Bild mit der rechten Maustaste markiert u. wollte es einfügen - ging aber nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
|
|
|