AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2004, 20:09   #1
Dingo
Benutzer

Standard Wie anschlagen im Rhein?

Hallo zusammen!

Nachdem ich zuvor ausschließlich in stehenden Gewässern angelte, habe ich mir vor kurzem eine Jahreskarte für den Rhein gekauft. Ich habe schon jede Menge sinnvolle Tipps zum Angeln im Rhein in diesem Forum finden können, eine Frage blieb aber bisher unbeantwortet.
Ich angel ausschließlich auf Grund, stelle meine Ruten hoch auf, lasse den Rollenbügel zu und die Bremse relativ weit geöffnet.
Wie soll ich nun anschlagen bzw. was soll ich bei einem Biß tun? Ich angel vor allem auf Zander und Aal. Im See hatte ich immer die Rolle offen gelassen, damit der Fisch keinen Widerstand spürt und nicht vom Köder abläßt. Wie ist das jetzt im Rhein? Soll ich die Rolle vielleicht auch öffnen nachdem die Spitze gewackelt hat, damit er Schnur ziehen kann oder soll ich nach 2-3 maligem Wackeln einfach anschlagen?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
Dingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.06.2004, 00:19   #2
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Standard AW: Wie anschlagen im Rhein?

Bloss nicht! Einfach die Rutenspitze beobachten und Anschlagen, sobald der Fisch etwas kräftiger Zupft. Schnur abziehen funktioniert in der Strömung nicht.
Alt 17.06.2004, 08:40   #3
NorbertF
Gast

Und mach die Bremse zu. Also soweit zu dass du gleich anschlagen kannst, aber natürlich nicht soweit zu dass beim Drill die Schnur reisst

Gruss
Norbert
Alt 17.06.2004, 08:55   #4
löti
Benutzer

Benutzerbild von löti

und ich würde noch relativ grosse drillinge verwenden (dem köfi angepasst), damit er beim abziehen gleich hängt.
Alt 17.06.2004, 09:26   #5
petrikasus
will öfter mal etwas schreiben

Benutzerbild von petrikasus

Blog-Einträge: 1

Moin,

ich löse das Problem mit einem recht penibel eingestellten Freilauf. Kommt halt auf die Strömung an.

Bis die Tage

Petrikasus
petrikasus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 09:35   #6
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Zum Aal kann ich nix sagen, weil ich nicht auf Aal angle.
Zum Zander: Wenn ich mit Naturköder auf Zander gehe, nehgme ich lieber Fetzen als ganze Köfis, die muss man halt häufiger wechseln, scheinen aber durch die stärkere Geruchsentwicklung (grössere Oberfläche) auch fängiger zu sein.
Ich nehme mndestens 2/0er Einzelhaken, einen frei laufend auf dem Vorfach (dünner Stahl, wenn auch Hecht vorkommt), den anderen normal am Ende.
Das ganze an einer Seitenbleimontage (frei laufender Wirbel auf der Hauptschnur, daran das Blei eingehängt) mit nicht zu leichtem Blei. Wichtig ist mir, dass das Blei schwer genug ist, dass es auch liegen bleibt, wenn der Zander am Köder rumzuipft und dabei nicht beim Biss von der Strömung angehoben wird und am Zander "vorbeitrudelt" und ihm wieder den Köder quasi aus dem Maul zieht.
Wenns das erste Mal zupft, habe ich die Rute in der Hand und die Schnur auch. Wenns dan ndas erste Mal richtig zieht, schlage ich sofort an. Bloss nicht warten, je länger der Zander Zeit zum "spielen" hat, desto eher lässt er auch wieder los. Und wenn er den realtiv kleinen FEtzenn mit der Zwei - Hakenmontage nicht gleich so fasst, dass er beim ersten Anhieb hängt, kriegt man ihn normalerweise auch durch zuwarten nicht, dann will er nicht richtig fressen und wird auch beim warten früher oder später loslassen.
Sofort anschlagen und er hat gefasst - oder den nächsten Biss abwarten, das wäre mein Tipp bzw. ist meine Methode.
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 21:46   #7
anglermeister17
Angler par Excellence

Benutzerbild von anglermeister17

Ja, lange warten und abziehen lassen bringt meiner Meinung nach auch nich viel, und die Gefahr, untermaßige zu verangeln, steigt mit jeder sekunde, mit der der fisch am abziehen ist.
KOF!!!
anglermeister17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:23   #8
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Das Problem beim Abziehen lassen ist meiner meinung nach, dass vor allem die Strömung abzieht und man bloss einen Schnurbauch kriegt. Bei leichter Strömung mag das gehen, aber im Rhein ist das einfach nicht angebracht. Die Fische sind in der Strömung ja auch nicht so heikel und meistens wollen sie auch nicht weit Schwimmen nach dem Biss.
Alt 18.06.2004, 02:41   #9
Torsk
Enduser

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Trotz der auch hier am Niederrhein sehr starken Strömung reagieren gerade bessere Zander auf Widerstand relativ heikel. Ich halte nix von steil aufgestellten Ruten , aufgedrehten Bremsen, Aalglöckchen usw., ich fische mit offener Spule, Swingern und Running Clips. Wichtig ist, ausreichend schweres Blei (ich benutz teilweise bis 120g) . Meine Ruten (Karpfenruten, 3,60-3,90m 2,5 lbs) stell ich immer erhöht auf, damit so wenig Schnur wie möglich im Wasser ist. Wenn`s beißt, ist es nicht selten, das der Zander sofort 10, 20m Schnur von der Rolle reißt. Fischt man kleine Köder (kleine Köfis, Fetzen) kann man sofort anschlagen, bei größeren Köderfischen ziehen die Zander m.E. mit dem Köder quer im Maul ab, bleiben stehn und drehen ihn dann im Maul, also wenn`s geht, im Rücken oder Waidloch den Haken herausschauen lassen, um sofort den ersten Run zu parieren oder halt bei Maulköderung warten, bis sich die Schnur nach einer Pause wieder strafft. Schnurbögen vermeid ich ein Stück dadurch, daß ich meinen Angelplatz so auswähle, das meine Schnur nicht quer zur Strömung ins Wasser geht. Das wär meine Grundmontage, allerdings angle ich auch sehr gern aktiv mit der Matchrute und kleinen Ködern, die ich an Drennan Loafer`s verzögert durch die Buhne treiben lasse. Zander beißen nämlich nicht nur am Grund…
Torsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 08:27   #10
Mark_NRW
Benutzer

Benutzerbild von Mark_NRW

Hi,
also wenn du oft am Rhein angelst wären Freilaufrollen sinnvoll.Zander stehen meist vor den Steinpackungen also eher im ruhigeren Bereich.Wann anschlagen:Ich denke das ist unterschiedlich am Rhein es gibt Tage da beißen Zander gierig und es gibt Tage da beißen sie vorsichtig.Bei Aalangeln ist es auch so ähnlich ich hab Aale auf Köfi gehabt wobei manche ganz vorsichtig waren andere aber voll gerissen haben.Ich denke mal jeder schlägt erst dann an wenn er selbst der Meinung ist das der richtige Moment gekommen ist.Wenn du öfters am Rhein angelst wirst du schnell merken welcher anhieb für welchen Fisch am sinnvollsten ist.

MfG
Mark_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen