Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?
0 Euro 221 84,03%
2 Euro 11 4,18%
3 Euro 5 1,90%
5 Euro 7 2,66%
7 Euro 0 0%
10 Euro 5 1,90%
15 oder mehr Euro 14 5,32%
Teilnehmer: 263. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2015, 07:07   #41
Fischer am Inn
Mitglied

Standard AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Hallo

Zitat:
Zitat von kreuzass Beitrag anzeigen
Also bei einer Vereinsmitgliedschaft ist ein Beitrag von 2€ enthalten, richtig?

Nicht richtig!

Servus
Fischer am Inn
Fischer am Inn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.06.2015, 07:28   #42
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Bei Vereinen, die im DAFV (Thema hier) organisiert sind.

Ob die das dann extra ausweisen (die wenigsten) oder einfach nur verstecken (wie auch die LV-Beiträge) ist dabei nicht die Frage.
Alt 16.06.2015, 07:31   #43
Honeyball
endlich EX-Mod

Benutzerbild von Honeyball

Ich würde diesen DAFV nicht mal akzeptieren, wenn der mir dafür was zahlen würde, aber weniger als 0 hast Du ja nicht zugelassen
Alt 16.06.2015, 08:47   #44
Thomas9904
Mitglied

sonst wär die Liste mit Antworten so lange geworden.....
Alt 16.06.2015, 09:14   #45
Fischer am Inn
Mitglied

Hallo Thomas
Hallo miteinander

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Bei Vereinen, die im DAFV (Thema hier) organisiert sind.

Ob die das dann extra ausweisen (die wenigsten) oder einfach nur verstecken (wie auch die LV-Beiträge) ist dabei nicht die Frage.
Bitte exakt bleiben. Weder das Vereinsmitglied (DAFV-bezogen) noch der nichtorganisierte Tageskartenkäufer (DAFV-bezogen) zahlen etwas an DAFV. Sie zahlen ausschließlich an den Verein ihren Mitgliedsbeitrag bzw. für ihre Tageskarte. Der Verein zahlt aus seinen Einnahmen (insgesamt) dann seinen Mitgliedsbeitrag beim Landesfischereiverband. Sonst nichts. Auch der Verein zahlt nicht an den Bundesverband.

Soweit rechtlich und darüber hinaus auch tatsächlich klar. Bis hier her aber mehr ein theoretisches Spiel. Wird aber praxisrelevant sobald ein Landesverband aus dem DAFV austritt. Denn dann wird schlagartig klar, dass der einzelne Angler eben nicht einen DAFV-Beitrag bezahlt hat. Und darum hat er logischer Weise auch keinen Rechtsanspruch, dass sich sein Vereinsbeitrag um die 2 Euro "eingesparten DAFV-Beitrag" reduziert.

Thomas, Du führst ja demnächst ein Interview mit dem Niedersachsen-Präsi wegen des DAFV-Austritts. Kannst ihn ja mal befragen, ob er den einzelnen Vereinsmitgliedern eine Beitragssenkung in Höhe von 2 Euro in Aussicht stellen kann. Ist ein kluger Mann, wird er nicht tun ("könnte sein" ... "es kommt auf die Umstände an" .... usw).

Servus
Fischer am Inn
Fischer am Inn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 09:18   #46
Thomas9904
Mitglied

Systematisch haste recht.

Aber (und darum gehts mir):
Bezahlen (egal über welchen Weg) MUSS den DAFV am Ende IMMER der einzelne Angler von seinem Geld, mit dem er eben Verein und Verbände finanziert..

Zu Klasing, da brauch ich den nicht fragen:
In NDS wurden die BV-Beiträge extra abgerechnet, die versickern also nun nicht im LV-Haushalt, die Vereine bezahlen das einfach weniger.
Nu liegts an den HV der einzelnen Vereine, ob sie die 2 Euro ab 2017 weniger abkassieren oder für was die eingesetzt werden - da kann dann jeder Angler in seinem Verein drüber abstimmen.

Ist aber hier ja nicht das Thema, hier gehts drum, was dem einzelnen Angler der real existierende DAFV wert wäre..

Nicht was er kostet und warum, und ob das vom Geld der Angler direkt oder (wie von Dir richtig angemerkt) über Verein oder LV bezahlt wird (bezahlen musses am Ende IMMER der organisierte Angelfischer)

Geändert von Thomas9904 (16.06.2015 um 09:21 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.06.2015, 17:58   #47
degl
Mitglied

Benutzerbild von degl

Solange der Beitrag meines Vereins und die NOK-Karte 120 € nicht übersteigen(120€ kostet die NOK-erlaubniss) ist es mir finanziell egal...............und für derzeit 7,50€ an die Verbände leiste ich mir das "Schauspiel"

gruß degl
Alt 16.06.2015, 20:18   #48
kati48268
heimatlos

Benutzerbild von kati48268

Würde gern wissen, ob diejenigen, die den Klick bei mehr als 2€, dem momentan bestehenden Beitrag, gemacht haben glauben, dass mehr Kohle tatsächlich mehr Leistung/Ergebnisse im Sinne der Angler bedeutet.

Dieser Traum muss doch auch beim größten Optimisten endgültig gestorben sein.
Meine damit: nachdem Frau Dr. über's Land zog und kräftig Werbung für 1$ mehr gemacht hat.
Viele auf den LV-Hauptversammlungen haben ihr das abgekauft.
Und dann raus kam, dass sie plant die zusätzliche Knete für interne Zwecke zu verbrennen (Protokoll letzte Verbandsausschuss-Sitzung);
für völlig unsinnige Umzüge der Geschäftststellen.
Von Offenbach nach Frankfurt + innerhalb von Berlin an 'einen zentraleren Standort, Reichstagsnähe, am Wasser gelegen,...'.

Selbst wenn das nicht durchgehen sollte, zeigt doch allein der Gedanke/der Wille dazu, welch Geistes Kind diese 'Anglervertreter' im Bund sind.

Worauf begründet sich nur die Hoffnung, dass bei dieser Totgeburt an Interessensvertretung doch noch irgendwann mal irgendwas Positives bei raus kommt - egal wie viel Kohle man in dieses dunkle Loch schmeisst?

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 04:43   #49
Thomas9904
Mitglied

Musst Du anders sehen:
Nach Logik und Vernunft könnte, wer unter 10 Euro wählt, auch gleich null wählen, weil das Geld wohl so oder so nicht richtig reicht mit unter 10 Euro ;-)))
Das DAFV Finanz - Desaster
Würde bei der momentanen Abstimmung bedeuten, dass von 115 Leuten nur 7 wirklich diesen real existierenden DAFV (ausreichend finanzieren) wollen...

Aber es geht ja nicht um Logik oder Vernunft in der Umfrage, sondern darum, was der aktuelle DAFV den Leuten wert ist.
Nicht welcher Grund für den einzelnen dahinter steckt oder ob es für die Stimme/Summe jeweils eine Logik gibt oder ob die Kohle dann reicht....

Wenn der Wert null ist, sinds bei denen null, sinds zwei sinds halt 2 und bei 15 oder mehr ists halt so.

Wenn jemand nach diesen vom DAFV selber veröffentlichten Arbeitsnachweisen (hätten sie mehr getan, hätten sies wohl auch veröffentlicht, bei all der Kritik auch aus den LV):
Deutscher "Angel"fischerverband 2015
dieser DAFV dann eben 2, 7 oder 15 Euro oder mehr wert ist, dann isses eben so..

Auch das finde ich persönlich weiterhin absolut spannend:
Zitat:
Interessante Abstimmung bis jetzt, hätt ich so nicht erwartet.

Schliesslich sind auch bei uns im Forum wohl zwischen 70 und 80% organisiert und bezahlen damit den DAFV direkt mit.
Siehe:
In wie vielen Vereinen seid ihr?

Dennoch wollen die das hier bei der Abstimmung (bis jetzt, Abstimmung hier ist ja erst nen halben Tag alt) zu über 80% nicht...

Da bin ich mal gespannt, ob und wenn ja, wann sich das ändert bei der Abstimmung hier..

Oder, wann denn dann die Konsequenzen in den Vereinen gezogen werden...

So könnt ihr euch als einfaches Mitglied über die Vereine wehren:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-...leitfaden.html
Zitat:

Das sollte allen Verbänden zu denken (ob die Abstimmung groß anders ausfallen würde, wenn man für LV fragen würde?) geben, mich würde das jedenfalls nervös machen....
Aus der GEZ oder IHK oder anderen Zwangsinstitutionen wären auch viele schnell raus, sobald sie eine Möglichkeit sehen würden, und bei den Kirchen sieht mans auch..

Denn das bedeutet auch, dass im Ernstfall, sobald es eine Chance gibt oder der Nutzen eines Verbandes hinterfragt wird, auch schnell viele weg sein können aus den Verbänden, wenn so vielen ein Verband so wenig wert ist..

Geändert von Thomas9904 (17.06.2015 um 05:53 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 05:20   #50
Thomas9904
Mitglied

Nachdem die Griechen un auch abstimmen dürfen, fiel mir dieser Thread mit der Abstimmung bei uns hier wieder ein und ich will den mal wieder ins Gedächtnis rufen..
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen