|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Angeln in Dänemark, Schweden und Finnland Alles rein zum Thema!! Ferienhausübersicht |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Eigentlich fahren wir ja nach Langeland "Spodsberg". Aber was ist mit Lolland ?
Hatte gestern mal wieder etliche alte Zeitungen durchgeblättert und da ist mir ein Bericht von Lolland aufgefallen. Dort wurde Lolland als ideales Plattfischrevier gepriesen. Hat einer aktuelle Infos???? Bei gutem Wetter wäre ja ein Tripp von Spodsberg ja möglich! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Moin Wahoo,
ich war selber noch nicht auf Lolland. Kenn eigentlich nur Fünen ganz gut. Doch wenn ich so meinem Bauchgefühl und meinem Blick auf die Karte traue, würde ich an Deiner Stelle eher vor der Haustür angeln als noch weite Wege machen. Kann mir nicht vorstelle, daß lolland besser sein soll als Langeland. Diese Sprüche sind sicher nur werbetechnisch zu betrachten. Auch der Weg von Ostküste zur Westküste von Langeland ist nicht weit und gibt Dir ja auch alle Freiräume sich in den Wind zu stellen. Also meiner Meinung nach - warum Lolland - schau erst vor die Haustür! Gruß Waldi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
@Wahoo,@Waldi
sehe das genau so wie Waldi. Habe mit verankertem Boot (300-400 Meter vor der Küste) bei Fredmoose, Bukkemoose - Ostküste unterhalb von Spodsberg - immer gute Platte gefangen. Zum BA bietet sich u.A. Gulstav an. Dort habe ich schon Steinbutt gefangen. Warum mit dem Boot die weite Strecke nach Lolland düsen? Der Angeldruck auf Platte ist auf Langeland nicht groß, weil ja der aller größte Teil der Bootsangler fast nur auf Torsk scharf ist. Gruß...Peter
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Lolland ist Top für Plattfische. Wenn man sich drauf konzentriert ( z.B. Kutter "Hanne" von Onsevig ) kann man sehr große Strecken legen. Aber rüberdüsen? Kommt aufs Boot an, ist aber nicht nötig. Man muß nicht einmal die 400m rausfahren. Ich habe von einem Langeländer Fischer den Tip bekommen, im Flachen zu fischen. Daher hat sich folgendes bewährt:
Ich mache einen Heckanker klar und eine Bugleine. Dann fahre ich den vordersten Pfahl eines "Bundgarns" - also diese Netzpfähle an. Kurz vor dem Pfahl setze ich den Heckanker und fahre dann zum Pfahl, wo ich die Bugleine festmache. Jetzt liegt das Boot gut fest und die Angelei kann losgehen. Man muß sich nur trauen. Man kann hier oft auf den Grund sehen und es ist viel Sand da. Aber ich war mal mit dem Fischer draußen, genau an dieser Tiefe. Er hatte 300 Haken auf seiner Langleine und war enttäuscht, das er "nur" knapp 200 Platte hatte!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
kveite-fan
|
ich war schon von onsevik aus mit nem kutter (allerdings mit der "freia" und kaptein otto...isn pfundstyp und spricht perfekt deutsch)...das fischen vom treibenden kutter ist einfach ne feine sache, vor allem, weil die westküste lollands beste plattfischgründe aufweist...bootsverleih wie auf der insel gegenüber fast fehlanzeige, wenn, dann von privat...problem dürfte aber die wattwurmbeschaffe sein...auf lolland haben wir immer nur die seeringler aus holland bekommen ...
|
![]() |
![]() |
||
Plattfische vor Lolland
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|