Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Hinweise

Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 12:07   #1
Kev
Mitglied

Benutzerbild von Kev

Frage Auswuchtbleie? - neue Frage!!!

Moin Moin,

brauche mal einen Rat. Ich habe mir jetzt zum Pilkergießen Auswuchtbleie vom Reifenhändler besorgt. In dem Haufen, den ich bekommen habe befinden sich sehr viele verschiedene Bleie. Einzelne, mit einer Art Metallhalterung, andere wiederum sind aneinander gereiht, etwa wie in einer Schokoladentafel. Diese sind mit Schaumstoff behaftet. Die Frage: Welche sind jetzt richtig und wie befreie ich sie von den Reststoffen?

Außerdem: Der Reifenhändler verkauft seine Wuchtbleie angeblich immer an einen Schrothändler, hat also nicht so viele mitgegeben. Kennt einer eine gute Bezugsquelle in Hamburgs östlichem Umland?

In freudiger Erwartung eurer Tipps!

Achtung: Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Geändert von Kev (20.04.2004 um 13:40 Uhr)
Kev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:14   #2
Jetblack
Toiler on a Dark Sea

Benutzerbild von Jetblack

Standard AW: Auswuchtbleie?

Auswuchtbleie vom Reifenhändler sind immer ein ziemlicher Mischmasch. Den Kleber bekommst Du fast nicht mechanisch weg, der soll ja immerhin auch das Blei auf der Felge halten. Zudem ist an diesen Bleien immer Öl und sonstiger Kram dran.

Am einfachsten wäre, alles einzuschmelzen und auszukohlen, ABER .... Wenn Bleidampf schon nicht gesund ist, dann sind es die verkohlenden Polymere schon gleich 2-mal nicht.

Am Besten also nur unter einem wirklich guten Abzug (kein Dunstabzug in der Küche, sondern mehr so "Typ Chemielabor") arbeiten - oder sauberes Blei besorgen.

Gruss Jetblack
Jetblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:15   #3
wulfy3
Mitglied

Hi,
als erstes grob vorsortieren: Gummiteile wie Ventiele und ähnliches raus.
Dann einschmelzen (aber im Freien) Qualmt ein wenig aber Du kannst dann die Metallhalterungen abschöpfen, da sie leichter sind und oben schwimmen.
Weitere Quellen in HH potentiell jeder Reifenhändler (bei dem ich noch nicht war ) und einfach nett fragen , alle paar Wochen wieder. Oder mal auf einem Schrottplatz schauen, Dachdecker..... . Es gibt unter dem Punkt suchen hier im Board viele weitere Tips, viel Spaß beim stöbern
Alt 19.04.2004, 20:57   #4
Holz
Mitglied

Hallo Kevin,

ich kann Dir wirklich nur empfehlen vorher alles an Gummi, Kunststoff, Kippen und was man noch so alles findet, auszusortieren, alleine schon wegen dem Gestank aber vor allem wegen der Gesundheit.
Und dann das ganze nur, und wirklich nur im Freien schmelzen, die Gesundheit wird es später mal danken. (Windrichtung beachten, sonst war der Tip umsonst ;-) )
Alt 19.04.2004, 21:29   #5
arno
Mitglied

Benutzerbild von arno

Und immer im Dunkeln den ersten Schmelzgang!!!
Sonst klappt das nicht mit der Nachbarin!!!!
Das qualmt invernalisch, und stinken tuts auch!!!
Alt 20.04.2004, 12:20   #6
Kev
Mitglied

Benutzerbild von Kev

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Auswuchtbleie? - neue Frage!!!

Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten. Die nächste Frage stellt sich gerade für mich: Ist es nicht schlau, sich erstmal eine Art Bleibarren zu gießen, die dann nur noch das reine Bleimaterial enthalten? Kann man sich günstig selbst eine Gußform hierfür bauen, bzw. etwas dafür verwenden (Dosen, Holz...??? keine Ahnung...)???

Achtung: Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!
Kev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 21:21   #7
spinnracer
Mitglied

Nimm einen Töpf als "Barrenform". Einfach einschmelzen und dann erkalten lassen. Ich nehme etwa immer 500g pro Schmelzvorgang, das bedeckt nur den Boden. Dann habe ich runde "Barren" wenn ich genug habe verarbeite ich alles an einem Tag.
spinnracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 23:00   #8
janxgeist
Mitglied

Ich habe in einem Blinker-Sonderheft mal die folgende Methode gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert:

Die Auswuchtbleie auf einen Rost legen, großen Topf mit Wasser darunter, dann mit Lötlampe schmelzen. Eisenteile etc bleiben auf dem Rost liegen flüssiges Blei tropft in das Wasser -> wird zu einer Art Bleigranulat. Das kann man dann nach Bedarf einschmelzen -> Schlacke abschöpfen und Giessen.

Aber ich würde mir schon überlegen ob ich das Risiko auf mich nehme wegen ein paar Bleien meine Gesundheit zu ruinieren, wenn ich "Opfermontagen" brauche dann wären schlichte Baustahlstangen passend abgelängt und mit Loch versehen ungefährlicher für mich und das Gewässer - dort landet das ganze Blei ja schlussendlich.

mfG

Carp(f)e(n) Diem!
janxgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 07:12   #9
Angel-Ralle
In-Ruhe-Angler

Hi Kev,
besorg Dir Streckmetall (gestantzte Blechtafeln die auseunandergezogen sind) die haben relativ schmale Öffnungen und Du kannst das ganze Zeuch´s drauflegen - dann Lötlampe o.ä. anfeuern und das Sammelsurium einschmelzen. Blei tropft ab und der Rest schwimmt in dem darunter gestellten, mit ein wenig Wasser gefülltem Bottich.

Alles weitere wie im Blinker und weiter oben beschrieben.

Petri & all times tight lines
Alt 27.04.2004, 07:53   #10
wulfy3
Mitglied

Hi
flüssiges Blei und Wasser sind eine nicht ganz ungefährliche Kombi. Es könnte fiese spritzen und für kleine niedlche Brandblasen sorgen. Und es geht auch wie von vielen schon beschriebe: im Topf schmelzen, Schlacke + Schrott abschöpfen und wenn es nicht sofort verarbeitet wird: entweder eine große Pilkerform nehmen und "Bleibarren" giessen oder einen kleinen 2 ten Topf nehmen bei dem nur der Boden bedeckt wird (zu auskühlen) kurz warten bis das Blei erstarrt ist -> auskippen und auf einer z.B. Metallunterlage ganz auskühlen lassen. Aber Achtung, das Zeug ist noch "schön" warm

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Lesezeichen

Themen-Optionen