|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo? |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin moin,
ich möchte an einen Forellensee mit Wobbler Angeln nur ich weiß nicht welche größe 3 cm oder 5 cm währ nett wenn ihr mir helfen könntet. Ach ja da währ noch die Frage nach einer passenden Rute könnt ihr mir eine Vorschlagen. Am besten aus dem Askari weil ich dort nächste Woche eh bestelle oder auf welches wurfgewicht ich achten muß. Die Forellen in dem Teich sind zwischen 2 und 12 Kilo. Gruß Futzydc
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Alpha-Forellenjäger
|
Hallo,
genau das gleiche Problem stellte sich uns auch vor 3 Wochen. Wir haben schon einige Wobbler getestet. Gut war der Cormoran Baby Minnow, der aber leider wie mir ein Händler berichtete ein Auslaufmodell ist und nicht mehr hergestellt wird. Ich konnte den letzten irgendwie ergattern (wenn jemand doch noch eine Quelle hat, immer her damit!) Dieser Wobbler ist 5cm und hat einen sehr schlanken leichtgebogenen Körper mit orangenem Bauch und sehr kleinen, sehr scharfen Drillingen. Bei diesem Wobbler hatten wir bisher die meisten Bisse in unserem Forellenbach. Als gut hat sich auch von Balzer der 3D-Colonel 2,5cm Weißfisch erwiesen. Dieser Wobbler ist etwas hochrückiger, hat aber hervorragende Laufeigenschaften. Den kann man im Bach einfach an der Schnur auf Spannung halten und der bleibt auf einer Höhe stehen und vibriert aufgrund der Strömung wie verrückt. Damit haben wir auch schon einige Bachforellen in diesem Jahr gelandet. Einige berichten ausserdem, dass der Salmo Hornet sehr gut sein soll. Ich habe mir diesen erst gerade bestellt und werde den hoffentlich am nächsten Wochenende bereits testen können. Im See isses allerdings glaube ich schwer mit diesen Wobbler wirklich auf Weite zu kommen, da diese wirklich sehr leicht sind (max. 4g) Ich würde auf jeden Fall eine dünne (allerhöchstens 18er monofile) Schnur und evtl. für die Weite einen Sbirolino benutzen. Als Rute würde ich eine leichte Spinnrute zwischen 2,40 - 3m nehmen, die im Wurfgewicht max. so bis 25g hat. Die Länge würde dann sogar ein Angeln mit Sbirolino zulassen ![]() Wir haben uns als günstige Alternative ein momentanes Angebot aus dem Balzer-Sonderangebote Katalog gekauft. Die Rute ist eine Silstar Cougar Forelle, Länge 3m, Wurfgewicht 8-25g. Als Rolle war da ne DAM AT 430 dran, die uns allerdings etwas zu groß für diese feine Rute war. Deshalb hängt da jetzt ne SPRO Sevios FD 620 dran. Das Angebot Rute & Rolle kostet im Katalog momentan 33,90 € - die SPRO-Rolle gibts momentan im Angebot bei Angelsport Becker für 29,95 €. Gefällt uns ausgezeichnet gut - vor allem ist die Rute schön leicht und das Handgelenk ermüdet nicht so schnell - auch bei ein paar Würfen mehr... Gruß, Achim |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Wenn die Forelle unbedingt mit nem 3cm Wobbler gefangen werden muss, dann mach ich das mit ner 3,90m Matchrute und dann einfach nen kleinen Spiro dran (schwimmender z.Z) ... und dann den Wobbler direkt oder mittels kl.Wirbel an das min. 120cm länge... und vor allem etwas dünnere Vorfach! Allerdings würde ich wirklich diese Bienenmaden mal testen... ich bin absolut davon überzeut! Bei 12 Kilo Fischen wirds natürlich eng, deswegen immer die bremse etwas lockern.. Ich halte beim Anhieb die Spule zusätzlich noch etwas fest, da beim Anhieb auf 30m Entfernung schonmal kurz die bremse geht! Falls da wirklich nen 12 Kilo Kalunke dranhängt, haut dir der Fisch während du die Bremse weiter aufmachst nicht die feine Rute durch!
|
|
|
#4 |
|
Quadfahrer
|
Hallo,
ich kann Dir den Salmo Hornet, 4,0 cm im Bachforellendekor empfehlen. Erhältlich bei jedem guten Angelladen, oder bei Angelgeräte Geb. Bode. Gruß und Petri Heil Alexander2781 PS: Gib mal bei "SUCHE" Salmo Hornet ein, da bekommst du weitere Infos!
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Sevus,
Ich würde dir auch nur den salmo hornet oder den salmo Bullhead und rapala floating und sinking alles in 5cm empfehlen dann 22monofile und entweder ein spiro oder ein Tout ghost vorschalten und dann ein dreifachwirbel und ein18er vorfach mit 2meter dran zur rute würd ich dir die Balzer Diabolo II Spiro Stong 390 empfehlen und alls Rolle die abu Cardinal 500FD für diesen preis bei askari sehr günstig Ps. Kräftig anschlagen das der anhieb durch kommt Grüße aus Bayern Trout killer
Geändert von Trout killer (12.04.2004 um 15:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Amilandfahrer
|
Meine einzige Wobblerforelle hab ich auf einen 2,5 cm flachläufer gefangen
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Kannn Dir auch nur den Rapala GFR in 5cm empfehlen ( sinking ) . Das klappt jedenfalls bei Bach und Meerforellen.
MfG Henning |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
Kann auch nur den Salmo Hornet empfehlen. Ich fische den in 4 cm, 3 Gramm und fange wie die Sau.
Ganz egal, ob du es auf Forellen (1.4. 6 Bachforellen, Karfreitag 1), Barsche oder Döbel abgesehen hast, es beißt wie verrückt. Selbst Hechte lieben die kleinen, hab letztes Jahr mehrere bis 73 cm und erst heute beim Forellenangeln in der Lahn einen 80er erwischt, weshalb ich die zumindest in der Lahn nie ohne ein dünnes 5 Kilo-Stahlvorfach von PB fische. Meine Lieblingsfarbe ist Weißfisch, dann Barsch, Forelle und Firetiger. Habe als Rute eine Berkley Skeletor in 2.70, Rolle Mitchel 208x mit 22er Mono oder 006er Whiplash. Damit schaffe ich es ohne Wind ca. 20-25 Meter weit auszuwerfen. Muß ich weiter, was aber selten an der Lahn der Fall ist, schalte ich nen Sbirolino vor. |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Wobbler für Forellen.
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|