AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Hinweise

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2001, 14:02   #1
Franky
Mitglied

Benutzerbild von Franky

Standard Angelmethoden an Eurem Fliessgewässer

Ich fische in der Weser eigentlich fast nur mit der Feeder auf Weißfisch, hauptsächlich Brassen und Güstern.
Je nach Strömung verwende ich Futterkörbe zwischen 30 und 70 g Eigengewicht, die dann an einer Schlaufenmontage "zu Wasser gelassen " werden. Auf die Futtermischung will ich nicht weiter eingehen, denn die ist schon mindestens 3 - 5 mal hier im Board verstreut...
Meistens braucht man nicht weit zu werfen, denn der Fisch steht meistens an der Fahrrinne, die man bequem vom Strand aus anwerfen kann. An Haken verwende ich am liebsten die Cormoran CGS Brassenhaken in Gr. 6 - 14. Köder sind meistens Maden und Wurm. Mit Mais habe ich nicht so tolle Ergebnisse erzielt.
Ich will versuchen, demnächst mich mit dem Teil direkt auf den Buhnenkopf zu pflanzen und dann in der Strömung mit schwererer Futtermischung mal Großbrassen suchen (und natürlich zu fangen ).

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 20.03.2001, 14:04   #2
abzorb
Benutzer

hi ihr !
ich hab vor 2 jahren mit dem matchfischen angefangen und mittlerweile ist es meine lieblingsmethode auf äschen, forellen und rotaugen.seitdem benutze ich nur noch ab und zu kunstköder, ich würde mir ja doch auch lieber so´n fettes maiskorn oder nen kleinen köderfisch schnappen als hinter so nem stück blech hinterherzuhetzen .es macht auch einfach mehr spass eine forelle mit feiner schnur zu drillen als sie mit geflochtener kurz rauszuziehen.
auf hecht bevorzuge ich stellfisch- oder grundmontagen mit köderfisch.

------------------
mfg ->>abzorb
abzorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2001, 20:00   #3
wolf
Benutzer

@ Franky
@ TincaSagt mal, habt ihr häfig mit Flußkarpfen Bekanntschaft gemacht?
Irgendwelche besonderen Erfahrungen?Vielen Dank
wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2001, 20:37   #4
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Hallo Achim,
mein Hausgewässer ist der Neckar.
Das Schöne daran: Fast jede Fischart kann gefangen und fast jede Angelmethode verwendet werden.
Aal: Seitenbleimontagen mit Wurm, Fetzen oder kleinen Köfis, im Sommer vor Seerosen oder im Kehrwasser auch Pose mit Wurm an der Oberfläche
Barsch: Spinner und Twister, Spinntwister mit Fetzen beködert, Tauwurm am Sbirollino
Brachsen: Am liebsten mit der Picker und Brotflocke, aber auch Wurm, Made, Mais und Boilie
Barbe: Schwere Grundmontagen in der Strömung, Futterkorb, Teig, Brot, Wurm, Fischfetzen, Maden, Käse, Frühstücksfleisch, Wurst, und und und
Döbel: Köder wie Barbe, nur eher am Rand der Strömung, im Sommer bevorzugt mit Spinner, Twister oder kleinen Wobblern
Hecht: Kommt leider nicht mehr so oft vor, als Köder Wobbler, Blinker, Gummifische
Karpfen: Seitenbleimontagen mit Brot, Frolic, Teig, Mais, Posenmontagen mit Maden oder Wurm im Sommer zum Fischen auf Sicht
Rapfen: Blinker, Fliege (wos geht mit der Fliegenrute, ansonsten Sbirullino)
Rotauge: Picker oder Matchrute, Brot, Brotflocke, Mais, Maden, Wurm, Minifischfetzen
Schleie: Nur im Frühjahr, am besten Pose mit Wurm
Wels: Im Frühjahr mit Spinnköder (grosse Gummifische, Wobbler, Blinker, selbstgebaute "Spezialisten"), wenn es wärmer wird mit Wurmbündel auf Grund, Fischfetzenzöpfe, Köfis, etc.
Zander: Twister, Gummifische, Spinner, Wobbler, Fischfetzen an der Seitenbleimontage mit Sofortanschlagsystem, Köfis
Ich hoffe Deine Frage angemessen beantwortet zu haben.
MfG
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2001, 22:36   #5
MaikNorge
Mitglied

Hallo
Mittellandkanal(ehemalige Grenze)
Mit ner langen Rute bis kurz hinter die Steinkante und dann auch schon mit dem Verzögern gut Erfolge gehabt.
Wenn das Wasser sich gar nicht bewegt ziehe ich ein ganz kleines wenig an der Pose und das hilft auch manchmal.Das mache ich auch bei so kleinlichen nippern und meist reitzt
die das etwas und die werden unvorsichtiger.
Gruß Maik
MaikNorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2001, 00:14   #6
Achim_68
Boardkante....ähhh -moderator

Benutzerbild von Achim_68

Hallo Leute,
wie stellt Ihr es denn an, um an Eurem Fluss, Bach, Kanal, etc., möglichst viele (und/oder schöne und/oder grosse und/oder was weiss ich) Fische an den Haken zu bekommen ?
Stippen, Feederangeln, Spinnen, Twistern, Blinkern, Fliegenfischen oder Grundangeln, Harpune, Senke oder Dynamit ( an alle nicht Angler: ein Witz )? Mit welcher Methode stellt Ihr den schuppigen Freunden nach ?
Jetzt bin ich aber mal gespannt

------------------
Maht et jot sät de
Achim us Monnem am Rhing
Möge die Macht mit euch sein
Alt 21.03.2001, 00:34   #7
Raver0008
Benutzer

Hi!Mein Hausgewässer ist die "Wipper" an der leider nur Spinn - und Fliegenfischen erlaubt ist! Man fängt Regenbogenforellen, Bachforellen, Flußsaiblinge und Barsche. Ich bevorzuge meine D.A.M. (was sonst) Spinnrute von 195cm mit einem Wurfgewicht von 5 - 30g, und als Köder benutze ich einen silbernen oder goldenen D.A.M. Effzett Spinner der Größe 3 (6g)!Leider ist die Wipper dieses Jahr streckenweise gesperrt, da wieder Äschen angesiedelt werden! Das größte was dort, meines Wissens, bisher gefangen wurde war eine Bachforelle von immerhin 72cm!Petri Heil------------------
www.anglerseiten.de.vu [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Raver0008 am 20-03-2001 um 12:37.]
Alt 21.03.2001, 00:35   #8
TinkaTinka
Benutzer

Also erstmal : Harpune und Dynamit sind verboten .
Zur bevorzugten Methode, hmmmmmmm, ich denke ich schreib hier mald das auf, was mir so richtig Spaß macht und was nur wenige hier tun : Das Fischen mit beringter Stipprute und Nottingham Rolle.Eine kurze Erläuterung :
Beim Verzögerten Fischen mit der Stipprute beschreibt der Schwimmer/Köder einen Bogen, da er von der Strömung getrieben wird und dei Entfernung vom Ufer beim Führen reduziert wird, dadurch befindet sich der Köder immer nur kurz in der Futterspur.
Mit der Nottinghamrolle kann man das Problem umgehen, sie ist so gebaut ( Achsenrolle ), daß auch die geringste Strömung die Schnur von der Rolle laufen läßt, die Rute wird im 90 ° Winkel zum Ufer gehalten und bestimmt so eine konstante Weite, die Schwimmer läßt man nun im Abstand der Rutenlänge zum Ufer mit der Strömung treiben, mit dem Daumen auf dem Spulenrand kann man Verzögern, den Köder über Hindernisse/Untiefen tanzen lassen, Halten und hat eine wsentlich größere Driftweite. Da man im Allgemeinen nur etwas verzögert und im Auslauf nicht halten muß, kann man wesentlich leichter Fischen als mit der Unberingten, ich bevorzuge englische Posen und eine Bebleiung mit vielen Einzelschroten. Das Futter kann leichter ausfallen und sollte mit jeder Drift eingeworfen werden, der Köder treibt dann im Optimalfall in einer Futterspur.
Meist fange ich so Rotaugen, aber Dank der Rolle kann man auch große Fische ausdrillen.
Konnte ich Euch den Mund wässrig machen ???
Gruß Achim [1 Mal bearbeitet. Als letztes von TinkaTinka am 20-03-2001 um 12:36.]
TinkaTinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2001, 07:43   #9
TinkaTinka
Benutzer

Hallo Wolf !!
Ein paarmal, das war vielleicht ein Tanz !!
Der größte war in einem Kanal in Ostfriesland, nach 20 min Dill und einmal ansehen ist der Haken ausgeschlitzt, ich schätz den Fisch jenseits der 10 Pfd Grenze.
Es waren immer Beifänge an dünner Schnur mit kleinen Ködern, meist Maden.
Gruß Achim
TinkaTinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2001, 13:19   #10
JohannesG
Mitglied

Also, ich fische mit Futterkorb im Rhein in Buhnenfeldern. Die Buhnen sind bei uns außer bei starkem Niedrigwasser immer unter Wasser. Dadurch brauche ich Bleigewichte von bis zu 150gr im Korb (bei noch höherem Wasserstand bleib ich zuhaus). Zielfisch sind Brassen und Barben. Bei Steinpackung am Ufer und Barben nehme ich ein 20er Vorfach, damit die Fische es mir nicht im Drill an den Steinen zerscheuern. Hakengröße ist 10 bis 18 (starke Sensas 3311 Haken), Köder Made, Caster, Mais oder Käse. Ein Prinzip hab ich beim Feederangeln im Fließwasser: immer mit Schnurbogen fischen, also nie die Schnur zwischen Korb und Rute ganz stramm ziehen. Ich meine, daß dann der Fisch mehr Spielraum bei der Köderaufnahme hat und die Bisse einfacher anzuschlagen sind...
Oft verwende ich am Anfang zwei Ruten, wobei mit der einen an die Strömungkante und der anderen in den Buhnenkessel ausgeworfen wird. Mit der Rute, an der dann zuerst die Bisse kommen, wird weitergeangelt, die andere dann bis zum Ende der Beißphase zur Seite gelegt. Bei relativ kurzen Buhnen werfe ich, kurz bevor ich meine Sachen einpacke, immer noch einmal in Richtung des stromabwärtigen Buhnenkopfs. Da ist das Futter ja auch hingetrieben und ab und zu steht da dann eine Barbe.
So, das war´s; mehr weiß ich nicht...
Gruß,
Johannes
JohannesG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen