|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Meerforellen und Bellyboatangeln Alles rund um Lachs, Meerforelle und Bellyboats! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
hallo
warum sind die brünierten haken, die bei einem neukauf bereits mit dem köder bestückt sind eigentlich so verpöhnt wenn ich den haken zusätzlich schärfe, und nach jeder session abspüle ist der doch vollkommen o.K., oder ? oder sind die dinger derart korrosionsanfällig und weich, das sie im maul der fische nicht greifen oder sogar abbrechen ??? erzählt doch mal ! mfg haeck |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Moin haeck,
wenn Du Deine Haken tatsächlich nach jedem Angeln so pfleglich behandelst, wird das wohl eine Zeit lang mit den 0815-Drillingen gutgehen. Ich bin da eher etwas nachlässig mit der Pflege meines Geschirrs nach dem Angeln, daher konnte ich dann quasi zugucken, wie die der Rost die Haken aufgefressen hat. Habe aber sonst keine negativen Erfahrungen gemacht (hinsichtlich Schärfe, Bruchfestigkeit). Ich tausche die Drillinge mittlerweile grundsätzlich aus, weil ich mit Einzelhaken fische. Gruß, Carsten |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Moin Haeck alter Kieler,
ich weiß ja nicht was fürn Harken das ist und ob sich der Harken aufbiegenläßt oder brechen läst. Ich nimm Größe 6 ist stabiler und paßt meiner Meinung nach besser ins Maul.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
O_ô
|
Was für Einzelhaken sind den für blinker am besten geeignet?
(Öhrhaken ist klar ) aber habt ihr da vorschläge? welche haben ein Öhr das groß genug ist das der haken locker sitzt und auch von form her geeignet sind?..
|
|
|
#5 |
|
Schwarzbrotangler
|
Moin Haeck,
brünierte (bonzierte) Haken sind in der Tat ziemlich korrionsanfällig. Vernickelte oder verzinnte Haken sind wesentlich korrosionsärmer. Neben der Veredelung spielt auch der Stahl eine Rolle - meistens sind brünierte Haken aus "reaktionsschnellem" Carbonstahl, während andere aus "reaktionsärmeren" Vanadiumstahl gefertigt sind. Ist die Veredelung ersteinmal beschädigt (auch durch neuanschliff!!!), geht's ratzfatz mit der Rosterei. Wenn Du Einzelhaken montierst, sollten die meiner Meinung nach gerade und keine geschränkten Spitzen haben. Kurze Schenkel mindern die Möglichkeit eines Aushebelns. Recht gut sind da die "Wallerhaken" aus dem VMC-Programm (9260 BN oder PS // schwarz vernickelt oder PermaSteel). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
O_ô
|
Glaubst du Diese Haken gehen auch? gehen bei 1/0 aufwärts.
wenn ich die an nen 20 g blinker setze, sind die dann etwas zu groß? sind VMC Spezialhaken Sure Set, Modell 7356 BN aus Vanadium..
|
|
|
#7 |
|
Schwarzbrotangler
|
Jo!!! Die sollten auch primstens Funzen! Ich hab eben kurz kochen müssen und wollte mein Sortiment danach kurz durchforsten, weil ich die auch irgendwo hatte/habe...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
O_ô
|
ok vielen dank ! .. *seufzt* ich wär so gerne millionär^^ dann mal so richtig geld ausgeben für angelsachen^^ das wäre mal was.. hier ein bischen, da ein bischen
werde aber bald bei hakuma ne "kleinere" bestellung aufgeben, da setz ich einfach mal ein paar dazu ^^ größe 1/0 oder 2/0 sind dann okay für "normale" blinker?
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
so müßte die Montage aussehen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
@Crazyeeg
Ich glaube die Haken haben ein zu kleines Öhr,da wird es schwierig die über den Sprengring zu drehen!!! Außerdem verkanten sie dann schnell und stehen seitlich ab,und das wiederum beeinflusst die Laufeigenschaften des Blinkers oder Wobblers,was ja nicht so schön ist. Gruß........
|
![]() |
![]() |
||
Thema Haken
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|