Angelfilme

____________

 Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen
____________

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska
____________

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG
____________

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden
____________

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel


 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Umfrageergebnis anzeigen: Meine hauptsächliche Motivation zum Angeln ist,
meine Ernährung, weil ich gerne Fisch esse 53 5,74%
dass ich draußen am Wasser die Natur genießen will 312 33,80%
dass ich Tiere schützen will 3 0,33%
dass ich Natur schützen will 2 0,22%
dass ich gerne angle und es mir Spaß macht 553 59,91%
Teilnehmer: 923. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2012, 07:10   #1
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Blog-Einträge: 2
Standard Warum Angeln??????????????

Dumme Frage in einem Forum für Angler??

Heutzutage wohl eher nicht mehr, da muss man sich als Angler oft genug nicht nur fürs Angeln rechtfertigen..

Auch die Motivation, warum man angeln geht und ob das dann in Ordnung wäre, spielt inzwischen immer mehr - teilweise auch rechtlich - eine Rolle..

Da ist es doch mal interessant zu erfahren, wie die Angler hier im Forum ticken - vor allem auch, wenn man die anderen Umfragen noch im Gedächtnis hat..
Zurücksetzen oder nicht........
Legal, illegal, scheixxegal????

Was ist der Hauptgrund, warum ihr Angeln geht, die hauptsächliche Motivation?

Bei vielen Anglern dürfte mehrere Punkte zutreffen, daher hier klar die Frage nach dem individuellen Hauptgrund des einzelnen Anglers zum Angeln.....

Bin ich mal gespannt, ob hier auch wieder über 500 Leute abstimmen werden..
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642

Geändert von Thomas9904 (26.08.2012 um 07:18 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.08.2012, 07:18   #2
wasser-ralf
Mitglied
 
Benutzerbild von wasser-ralf
 
Dabei seit: 03.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 850
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Die Umfrage ist so nicht zu beantworten, zumindest für mich. Es sei denn Mehrfachnennungen wären möglich.
Alle Motive und einige mehr treffen für mich gleichzeitig zu.
__________________
Der Tag fängt zwar schwach an, lässt dafür aber ganz stark nach!
wasser-ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:19   #3
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Deswegen:
Zitat:
Was ist der Hauptgrund, warum ihr Angeln geht, die hauptsächliche Motivation?

Bei vielen Anglern dürfte mehrere Punkte zutreffen, daher hier klar die Frage nach dem individuellen Hauptgrund des einzelnen Anglers zum Angeln.....
Das überlegen kann ich da natürlich nicht abnehmen ;-)))
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:22   #4
wasser-ralf
Mitglied
 
Benutzerbild von wasser-ralf
 
Dabei seit: 03.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 850
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Du fragst nach dem Hauptgrund - was soll ich machen, wenn mehrere Punkte gleichgewichtet sind und es mir daher schwer fällt, einen "Hauptgrund" herauszustellen?
__________________
Der Tag fängt zwar schwach an, lässt dafür aber ganz stark nach!
wasser-ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:27   #5
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Wie gesagt, das überlegen kann ich Dir da nicht abnehmen - im Ernstfall kannst Du dann eben keine Stimme abgeben (wobei ich persönlich nicht glaube, dass verschiedene Motivationspunkte am Ende des Tages wirklich genau gleich gewichtet sind)..

Davon ab:
Natürlich ist auch diese Abstimmung wieder anonym..
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:33   #6
wasser-ralf
Mitglied
 
Benutzerbild von wasser-ralf
 
Dabei seit: 03.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 850
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Ich habs - mein Hauptmotiv ist der damit verbundene Umgang mit Gleichgesinnten, ach und weil ich mich damit von der Masse absetzen möchte .
__________________
Der Tag fängt zwar schwach an, lässt dafür aber ganz stark nach!
wasser-ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.08.2012, 07:35   #7
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.067
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Zitat:
mein Hauptmotiv ist der damit verbundene Umgang mit Gleichgesinnten
Zum Thema "Motivation, in einen Angelverein einzutreten" wird auch noch ne Abstimmung kommen..
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:39   #8
wasser-ralf
Mitglied
 
Benutzerbild von wasser-ralf
 
Dabei seit: 03.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 850
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Zitat:
Zum Thema "Motivation, in einen Angelverein einzutreten" wird auch noch ne Abstimmung kommen..
Gut so - aber mal ganz im Ernst, diese Umfrage zu beantworten fällt mir wirklich schwer. Ich enthalte mich lieber, man wird's verkraften.
__________________
Der Tag fängt zwar schwach an, lässt dafür aber ganz stark nach!
wasser-ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:45   #9
Ralle 24
User
 
Benutzerbild von Ralle 24
 
Dabei seit: 08.2006
Ort: Kürten
Alter: 59
Beiträge: 16.353
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Schwierig, die richtigen Auswahlmöglichkeiten festzulegen.

Mir fehlt da das klare " Aus Freude am Fang und Drill", das hätte ich angekreutzt, zudem ich sowieso keinen Fisch esse. Ich finde es einfach geil, wenn ich einen Fisch überlisten kann, und je länger der Drill, je härter der Kampf, je größer der Fisch, je zahlreicher die Fänge, um so besser.

Also hab ich für Punkt 5 gestimmt, weil der am ehesten für mich zutrifft, auch wenn die Formulierung ziemlich weichgespült ist.


Davon ab kann man sowieso nur noch Punkt 1 gelten lassen, denn alles andere ist völliger Humbug.

Natur genießen kann ich ohne mir die Kosten für Angelkram und Erlaubnisschein aufzubürden, sogar viel besser, als wenn ich mich durch angeln vom Naturgenuss ablenken lasse.

Naturschutz ist ne feine Sache, hat aber mit angeln nix zu tun. Im Gegenteil, geht auch viel besser ohne angeln. Man kann sogar Meerforellen- oder Lachsprojekte durchführen, ohne zu angeln. Ehrlich.

Tierschutz, ja klar. Einem Fisch den Haken ins Maul oder den Schlund zu hauen, ihn daran aus dem Wasser zu zerren, ihn aus seinem Element zu heben, ihm mehr oder weniger geschickt den Haken herauszuoperieren, ist angewandter Tierschutz. (Hier stünde ein allgemeiner Vogelzeigsmilie, wenn es ihn gäbe). Davon ab hat Tierschutz nach meiner Meinung beim angeln nix verloren. Es gibt genug Elend an anderen Stellen, bei Kreaturen die nachgewiesen Emotionen entwicklen können und wo man hervorragend und sinnvoll Tierschutz betreiben kann und sollte.

Ergo sind die Punkte 2 - 4 lediglich Ausflüchte für Menschen, die sich permanent selbst betrügen und/oder nicht genug Arxxx in der Hose haben, klar zu ihren Handlungen zu stehen.

Dabei gehe ich davon aus, dass diejenigen, die bis jetzt für einen dieser Punkte gestimmt haben, das vorher lediglich nicht ausreichend durchdacht haben, also nicht zu den Selbstbetrügern gehören.
__________________
Mit der Sportfischerprüfung wird bescheinigt, dass der Proband die Gehirnwäsche der Verbandsgelehrten erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Ralle 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:49   #10
franja1
Jan
 
Benutzerbild von franja1
 
Dabei seit: 11.2007
Ort: MecPom + Bayern
Alter: 53
Beiträge: 395
Standard AW: Warum Angeln??????????????

Moin,

Angeln ist für mich einfach der Ausgleich zu der ganzen Gaudi die man auf der Arbeit hat. Da komme ich zur Ruhe und kann entspannen. Keine Termine, kein Zeitdruck und keine Schlipsträger die eh nur begrenzt Ahnung haben
__________________

franja1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum angeln manche Karpfenangler in Deutschland mit 3 und mehr angeln??? SteffenG Karpfenangeln 64 13.12.2016 20:57
Warum angeln Karpfenangler mit 3 Ruten?! BadnerPower Karpfenangeln 20 29.06.2007 02:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,11722 Sekunden mit 14 Queries