AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Quantum Strassenangler

Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr es (ehrlich!!) mit der Raubfischentnahme??
Ich nehme alle Raubfische mit, die ich erwischen kann... 29 1,82%
Ich nehme alle Raubfische mit, bis das Fanglimit erreicht ist. 98 6,14%
Ich nehme regelmäßig Raubfische mit, erreiche aber selten das Limit.. 402 25,17%
Ich nehme nur ab und zu mal einen Raubfisch mit, auch wenn ich viel fange. 503 31,50%
Ich nehme nur in Einzelfällen mal einen Raubfisch mit.. 429 26,86%
Ich nehme praktisch nie einen Raubfisch mit.. 136 8,52%
Teilnehmer: 1597. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2012, 15:03   #21
Dorschgreifer
Mitglied

Benutzerbild von Dorschgreifer

Standard AW: Zurücksetzen oder nicht........

Ich esse für mein Leben gerne Fisch, aber eben nur gewisse Arten. Hechte mag ich wegen den Gräten nicht, somit wird da auch nicht gezielt drauf geangelt und ungewollter Beifang wird zurückgesetzt.

Auf meinem Speiseplan steht der Zander und der Barsch, genauso wie Aal, Quappe und Dorsch.

Entnommen werden so viele Fische, wie ich verwerten kann. Habe ich dies erreicht, dann höre ich auf zu Angeln.

Ich lege mir aber durchaus auch einen Vorrat (innerhalb von 4 Wochen verwertbare Menge) in der Truhe an, für längere Durststrecken z.B. wegen mangelnder Zeit zum Angeln.

Im Grunde kann ich mit meinen Fängen einmal pro Woche mit der Familie Fisch essen und das reicht mir.

Fange ich also einmal durch Zufall 7 Zander, dann habe ich da durchaus eine Verwertungsmöglichkeit, lasse sie dann danach aber auch für ein paar Wochen komplett in Ruhe. Genau so halte ich es auch bei anderen Fischen.

Ich halte mich an die Mindestmaße und erlaubten Entnahmemengen, benutze aber wiederum kein eigenes Küchenfenster. Was Maß hat, das kommt meistens mit, allerdings muss das Mindestmaß eindeutig errecht sein, also in der Regel eindeutig mindestens einen cm drüber. Milimeterfeilscherei mag ich nicht.

Bei uns gibt es keine Entnahmepflicht.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 15.08.2012, 15:08   #22
Gxldi1976
Gast

Barsche nehme ich niemals mit Hammer geiler Fisch.
Zander auch nicht, da ich sie zu selten erwische und sie mir zu kostbar sind
Hechte hin und wieder ab 60 cm oder wenn Sie bluten, was gelegentlich bei mir noch vorkommt.

Welse habe ich bis jetzt nur kleine an der Angel gehabt und 3 begleiteten mich nach Hause, da die eine richtige Plage bei uns sind ( heisst es zumindest) und ich wollte auch mal einen probieren . Aber würde sagen 30-40 % nehme ich davon mit. Größere niemals, sollen eh nicht gut sein.
Schied nahm ich einen mit und nie wieder ausser verangelt wenn dies überhaupt geht, einfach sportlicher Fisch
Gxldi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:09   #23
WK1956
Mitglied

Hallo,

ich entnehme eher selten Fische, liegt hauptsächlich daran, das wir drei Angler in der Familie sind und nur das mitnehmen was wir dann auch verwerten können.
Sind Fische verangelt oder so verletzt, das sie nicht sinnvoll zurückgesetzt werden können, werden Sie immer entnommen.
Ansonsten entnehme ich Hechte so gut wie nie, Zander, wenn ich denn mal einen massigen erwische immer, Barsche ab 20 cm meistens, Aale werden auch meist immer mitgenommen.
Forellen sind die Fischart die ich wohl am meisten fange, da entnehme ich meist nur verletzte Fische oder größere Regenbogenforellen. Bachforellen werden fast immer zurückgesetzt.

Gruß Werner
Alt 15.08.2012, 15:15   #24
Honeyball
Boardferkelfahnder

Benutzerbild von Honeyball

Da ich nur sehr selten angle, würde ich alles, was schmeckt, auch mitnehmen, sofern es den Regeln entspricht.
Würde ich öfter angeln, wäre dies anders.

Honeyball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:32   #25
sunny
gestatten Schneider

Benutzerbild von sunny

Halte das wie Honeyball. So selten wie ich angeln gehe, würde ich den Regeln entsprechend auch Fisch entnehmen.

Man muss aber dazu sagen, dass ich noch seltener fange als angle . Der letzte Fang eines maßigen Zanders ist bestimmt 2 Jahre her .
Alt 15.08.2012, 15:39   #26
Wickedstyler
Mitglied

Benutzerbild von Wickedstyler

Zu kleine oder kapitale gehen wieder in ihr Element ...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 15.08.2012, 15:41   #27
silviomopp
Mitglied

Benutzerbild von silviomopp

Vor der ablaichen nehme ich garnichts mit... Im Herbst genau 2 stück ...hab ich die beiden , geht der Rest auch wieder zurück
.

Die "Achse des Bösen": Köln, Bonn, Neuwied/Koblenz
silviomopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 16:10   #28
teddy-
Der mit dem Wurm tanzt.

Benutzerbild von teddy-

hallo

ich nehme alle hechte mit außer sie sind zu klein aber es kann auch mal ein 48er dabei sein dazu muß ich sagen das ich nur ein mal auf hecht im jahr angel

barsch nehme ich auch alle mit die ne gute größe haben die sind schneller weg wie die katze kucken kann barsche haben wir mehr als genug in unseren gewässern

dorsch wittling herring und scholle das selbe so oft komm ich ja nicht an die ostsee

und der gute aal geht auch ab ner guten größe mit

wels hatte ich noch nicht werd ich aber auch mitnehmen

wenns passt geh ich jede woche 1-2 mal angeln aber meistens kann ich nur alle 2 wochen

an die schonzeiten halte ich mich außer der beifang ist verletzt

so das war meine erliche antwort

gruß stephan

Geändert von teddy- (15.08.2012 um 16:14 Uhr)
teddy- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 16:16   #29
Ein_Angler
Schönwetterangler

Benutzerbild von Ein_Angler

Barsche werden grundsätzlich mitgenommen sobald sie das Maß von ca. 20 cm überschritten haben, die sind einfach so lecker das ich sie nicht zurück setzten kann.

Zander nehme ich auch gerne mit, aber habe so ein Maß von ca. 50cm ab dem ich die Fische mitnehme, da ich grosse Exemplare eher selten ans Band bekomme kann nicht sagen ob ich diese auch mitnehmen würde.

Bei Hechten sieht das ganze schon anders aus, der Hecht muss dann schon ~70cm haben damit ich den mitnehmen würde, zu grosse werden aber auch wieder zurückgestezt, den einen der grösser ist wie 1 Meter kann ich eh nicht verwerten, dafür ist meine Gefriereinheit zu klein.

Ich bin bekennender Fischesser und aus diesem Grund wird auch verwertet was ich verwerten kann. Ich gebe ja nicht umsonst Geld für diverse Scheine aus, um dann immer mit leeren Händen nach Hause zu gehen.

Edit: Natürlich werden Fische die einen dicken Bauch voller Laich haben wieder zurückgesetzt, die Reproduktion ist wichtig damit ich auch in Zukunft gefangene Fische essen kann.

Geändert von Ein_Angler (15.08.2012 um 16:19 Uhr)
Ein_Angler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 16:28   #30
BARSCH123
Bivvy Schläfer

Benutzerbild von BARSCH123

Blog-Einträge: 1

Barsch ab 30cm, Zander ab 50cm und Aal ab 45cm kommen immer mit.. Hechte kommen zurück, schmecken mir nicht.

Da ich aber selten mal auf Raubfisch fische, hält sich die entnahme in grenzen..

Tl.

BARSCH123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen