AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2001, 17:40   #1
Albatros
Mitglied

Benutzerbild von Albatros

Standard Ruten u. Rollenpflege

Hi Leutsmich würd mal interessieren, wann und wie oft Ihr dir Rollen- und Rutenpflege betreibt. Also ich fang mal an. Da ich immer kurz vor Weihnachten bis zur ersten Woche im Januar Urlaub habe, mache ich es immer in dieser Zeit. Ist für mich während oder kurz nach der Weihnachtszeit immer meine Lieblingsbeschäftigung. Die Rollen werden auseinander genommen, gereinigt, mit WD40 geölt und mit salzwasserbeständigem Fett geschmiert. Von der monofilen Schnur werden die ersten 20 mtr. abgeschnitten, im nächsten Jahr kommt dann neue drauf. Danach werden sämtliche Ruten im Warmwasserbad gereinigt und anschließend mit einem Lackreiniger behandelt.Danach wird der Angelkasten ausgemistet, ebenfalls gereinigt und wieder alles neu einsortiert. Übrigens, Ruten und Rollen die ich während der Saison mit an`s Salzwasser nehme, werden sofort nachdem ich zu Hause bin, so einer Inspektion unterzogen Da ich mir in der Regel nur hochwertiges Angelgeschirr zulege, hat mich die Erfahrung gelehrt, besser einmal mehr, als einmal zu wenig, oder wie haltet ihr das?

---------------------------------------------------------------

Gruß Albatros
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.12.2001, 18:08   #2
Meeresangler_Schwerin
MS

Benutzerbild von Meeresangler_Schwerin

Moin Alba!
Ich unterziehe mein Geschirr (Brandung)zwei mal im Jahr dieser Prozedur. Das ist genau jetzt wenn die letzte Herbstsession vorbei ist und das zweite mal dann im Mai wenn das Frühjar um ist.
Das Pilkgeschirr allerdings wird das ganze Jahr über gebraucht und so wird es auch gewartet.

-------------------------------------------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
Alt 21.12.2001, 18:24   #3
chatschrek
Benutzer

Hallo Albatros,
ich halte es ähnlich,jetzt im Winter kommt die alte Schnur komplett runter und wird nach Reinigung der Rolle erneuert.
WD40 ist echt das Beste wo gibt.
Da ich nicht im Salzwasser angle ist die Pflege etwas weniger intensiv.
Meine Ruten reinige ich meistens gleich nach Gebrauch.Als Hausmeister habe ich `nen großen Heizungskeller wo immer alles reingestellt wird wenn die Sachen von Tau oder Regen feucht sind.(Auch Prima für feuchte Kescher). Über Nacht ist alles trocken und die Ruten werden dann nochmals feucht und trocken abgewischt.
Der Angelkasten ist echt immer versaut.Da kannst Du sortieren und auswischen....bei der nächsten Tour ist wieder alles voll Gras,Erde,Pollen oder sonstigen Kram.
Allerdings finden sich beim ausmisten Sachen die man schon verloren glaubte.(Ich habe tatsächlich 6 Ködernadeln) Lackreiniger?
Kenne diese Prozedur nicht.
Wie machst Du das und mit welchem Mittel?
Greift das die Oberfläche nicht an?Gruß aus Hannover

...laßt die Rute nicht hängen
chatschrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 18:53   #4
Franky
Mitglied

Benutzerbild von Franky

Hi Detlev,ich halte es fast genauso wie Deinereiner - das Gerät ist mir zu teuer, als das ich es "verschlampen" möchte.
Rollen werden mindestens 2 mal im Jahr, bei Bedarf öfter, komplett demontiert, mit Petroleum gereinigt (greift Kunststoff nicht an und löst den gröbsten Schiet super ab) und anschließend mit Ballistol und gutem Kugellagerfett wieder zusammengeschraubt.
Ruten, die am Salzwasser waren, werden warm abgeduscht (insb. die Ringe und der Rollenhalter) und anschließend mit Autowachs wieder konserviert. Speckiger Kork wird mit einer leichten Seifenlauge abgewaschen.
Die "Süsswasserruten" brauchen natürlich nicht jedesmal gewaschen werden - aber abgewischt werden sie jedes 2 - 3 mal...@ Chatschreck:
Bislang hab ich nur gute Erfahrungen mit Lackreiniger/Politur gemacht. Ich habe eine "Spezial-Politur" für Kunstharz- UND Acryllacke, die selbst kleine Kratzer ausbügelt und die Rute in neuem Glanz erscheinen läßt. In etwa baugleich wäre von 3M "Finesse-It". Ich kann es nur empfehlen - wichtig ist nur, daß anschließend eine Schicht Wachs als Konservierungsmittel aufgetragen wird.

Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Alt 21.12.2001, 19:41   #5
silentwatcher
a cynical bastard

Hi,ich reinige meine Rollen jedes Jahr so um diese Zeit. Die alte Schnur wird komplett
runtergekloppt und die Rollen vom alten Fett und Schmutz befreit, Bremsenreiniger macht sich ganz gut, hab zwar erst gedacht damit der Bremsenreiniger die Beschriftung etc. eleminiert, aber dem ist nicht so(Baden tu ich sie natürlich nicht im Bremsenreiniger, nur kurz ansprühen). Die Ruten werden mit warmen Seifenwasser abgewaschen, eingewachst und poliert.mfg silentwatcher
Alt 21.12.2001, 19:47   #6
Guen
Mitglied

Benutzerbild von Guen

Hi ,ich gebe meiner Rolle während der gesamten Saison WD 40 und Motoröl/Fett Gemisch !Pilkmaterial gleich nach dem Angeln mit lauwarmen Wasser abspülen und Fett und WD 40 !Alles andere wird nur sporadisch gepflegt !@chatschrek ich besitze auch 6-8 Ködernadeln ,was sich so alles versteckt !Gruss Guen
Alt 21.12.2001, 19:57   #7
siegerlaender
Gast

Hallo, nach jeder Norwegentour wird alles im Warmwasserbad gereinigt, Rollen werden neu abgeschmiert. Als Sprühöl nehme ich TRS plus von Rivolta und als Fett das SKD 3602 der gleichen Marke.Die Ostseeangeln werden 2 mal im Jahr dieser Prozedur unterzogen.

Der Norweger im Siegerland!
Lang lebe Mette-Marit!
Gruß
Volker
siegerlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 20:25   #8
Kunze
vi lærer videre norsk

Benutzerbild von Kunze

Bei mir werden nach jedem Salzwasserurlaub die Ruten in lauwarmen Seifenwasser gewaschen. Für schwerzugängliche Stellen, wie die komplette Beringung benutze ich eine Zahnbürste. Die Rollen werden genau so behandelt und hinterher mit WD40 eigesprüht. Was ich etwas vernachläßige, ist das Schmieren der Rollen mit Fett. Ich traue mich nicht das auseinanderzunehmen. Ich frage mal meinen Händler. Jeder Pilker bekommt bei mir eine Einzelbehandlung mit Seifenwasser und Zahnbürste. Ein Großteil meiner Pilker bekommt erst beim Eisatz auf dem Wasser einen passenden Drilling angebracht: So Saue ich nicht viele ein und habe nicht ständigin Fitz mit den Drillingen. Nach der Angelsaison, was Stippen und Karpfenangeln bedrifft, wird ähnlich verfahren. Monoliler Schnur schenke ich nur einer Saison mein Vertrauen, dann kommt neue drauf. Keine Kompromisse. Da ich auch nur mit hochwertigem Angelgerät bestückt bin, ist Pflege angeraten und macht sogar Spaß.

Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge! [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 22-12-2001 um 10:20.]

Kunze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 22:39   #9
Detlef
Mitglied

Benutzerbild von Detlef

Also, die Rollen erhalten nach jedem Salzwassereinsatz WD 40, das macht sogar Spass! Die ruten habe ich aber sträflich vernachlässigt, muss ich feststellen.
Alt 21.12.2001, 22:49   #10
Platti
Nordlicht

Hi,ich bin da eher so auf Lengalengas Linie. Klar, nach Salzwasserverwendung das Gerät abduschen ist Pflichtübung. Ansonsten einmal im Jahr Rollenpflege d.h. fetten und ggfs. Federn etc. ersetzen, Monofile erneuere ich nach einem Jahr. Ansonsten ist das Gerät ja in den letzten Jahren auch pflegeleicht geworden. Wenn ich da so an die Rifen in den Rutenringen und Schnurlaufröllchen von früher denke.... Also: nicht zuviel pflegen, liebermehr angeln.Platti

...und immer ´ne Handbreit Plattfisch unterm Kiel.

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Lesezeichen

Themen-Optionen