AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Bilder- und Videoforum Hier könnt Ihr EURE Bilder und Videos zeigen.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2004, 11:20   #1
Broesel
Bellyzicke
 
Benutzerbild von Broesel
 
Dabei seit: 03.2001
Ort: Trittau
Alter: 54
Beiträge: 1.335
Idee Kleine Bedienungsanweisung

Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, wie und womit man Bilder hier im Board einstellen kann, habe ich mal eine kleine "Schnellanweisung" anhand "IrfanView" zusammengestellt.

IrfanView ist eine kleine und schnelle Bildbearbeitung, die Bilder schnell und einfach optimiert, um z.B. hier ins Board zu stellen.

Um sich keine Dialer etc. einzufangen, ist es ratsam IrfanView direkt vom "Hersteller" aus dem Web zu ziehen...--->Klick

Es liegt aber auch vielen Heft-CDs diverser PC-Zeitschriften bei.

Nachdem wir das Programm nun "gesogen" und installiert...und natürlich auch gestartet haben, stellen wir die Sprache ersteinmal auf Deutsch um:

Optionen --> Sprache ändern --> Deutsch.dll anklicken

Bild laden:
Datei ---> Öffnen--> xyz.jpg, *.bmp oder sonstiges Bild auswählen

Wenn das Bild nun nicht mehr auf den Bildschirm passen sollte:
Ansicht ---> Anzeige-Optionen --> Nur große Bilder ans Fenster anpassen
So werden auch übergroße Bilder dem Arbeitsfenster angepasst.

Sollte das Bild auf dem Kopf oder seitlich verdreht dargestellt werden...
Bild ---> Links drehen oder rechts drehen


Bild optimieren:
Bild ---> Farben ändern
Hier hat man nun die Möglichkeit das Bild zu "korrigieren", was Helligkeit, Kontrast und Farbbalance betrifft. Ruhig etwas rumspielen. Wenns einem gefällt, "OK" klicken.

Bild verkleinern:
Bild ---> Größe ändern
Hier kann man nun die gewünschte Größe auswählen.
Für das Board ist meines erachtens 640x480 pixel schon das Maximum. 480 x XXX ist optimal. Damit die Bilder nicht verzerren, sollte unten "Proportional" angeklickt werden.

Bild schärfen:
Nach dem verkleinern sehen die Bilder meist sehr unscharf aus. Dem kann man aber abhelfen.
Bild ---> schärfen

Nun ist das Bild "klein". Damit die Ladezeit gering bleibt, komprimieren und speichern wir nun das Bild.

Abspeichern und komprimieren:
Datei --> Speichern unter (damit wir das Orginal nicht überschreiben)
Im nun auftauchenden Fenster unter
Dateityp ---> jpg wählen

Dateiname, wie man gerade möchte.

Ist "jpg" gewählt, hängt an der Seite noch ein kleines Fenster, an dem man die Kompression einstellen kann. Den besten Kompromiß zwischen Dateigröße und Bildqualität hat mein meines erachtens bei Werten zwischen 80 und 85.

Und nun einach "speichern".

Nun haben wir es geschaft. Das Bild ist für unser Board bestens bearbeitet. Unser gespeichertes Bild kann nun an unser Posting rangebammelt werden und alle können sich an unseren schönen Fischen, Landschaften etc. erfreuen.

Viel Spaß!
__________________
Gruß ausm Norden

Joerchs Angeln auf Fehmarn und Joerchs Foddos

Geändert von Broesel (09.02.2004 um 11:40 Uhr)
Broesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.02.2004, 11:35   #2
Dorschi
Mitglied
 
Benutzerbild von Dorschi
 
Dabei seit: 05.2003
Ort: Halle
Alter: 49
Beiträge: 1.839
Standard

Feine Erklärung!
Wird vielen helfen!
__________________
Ich angele, um mich zu entspannen, nicht, um andere zu beeindrucken!
Dorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 11:40   #3
Knurrhahn
platzhirschjägermeister
 
Benutzerbild von Knurrhahn
 
Dabei seit: 03.2001
Ort: Ludwigsfelde
Alter: 53
Beiträge: 7.878
Standard

Danke Broesel
__________________



Zum Tageszähler: Wie lange noch bis zum nächsten Norwegenurlaub?



Nur die Ruhe bewahren.
Richte dich nach der Strömung.
Knurris-Angeltouren | An den Fuchsbergen 23 | 14974 Ludwigsfelde | Tel:+49-(0)3378-800955
Knurrhahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 12:07   #4
Truttafriend
Mitglied
 
Benutzerbild von Truttafriend
 
Dabei seit: 10.2002
Ort: Ahrensburg
Alter: 46
Beiträge: 7.354
Standard

Feine Arbeit Joerch

Vorschlag:
Wie wärs, wenn die Mods in diesem Forum die Anleitung als TopThema oben festnageln. Die Fragen tauchen ja immer wieder auf und sind dann schnell zur Hand.
__________________
Tschö Tim
Truttafriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 15:10   #5
Dorsch1
Moderator
 
Benutzerbild von Dorsch1
 
Dabei seit: 06.2001
Ort: Halle/Saale
Alter: 60
Beiträge: 8.553
Standard

Super erklärt Broesel.

Ich benutze IrfanViev schon sehr lange um meine Bilder für's Board zu bearbeiten.
Ist einfach und geht ruckzuck.
__________________
"SEAWAVERNATOR"
Dorsch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 15:28   #6
Franz_16
Administrator
 
Benutzerbild von Franz_16
 
Dabei seit: 02.2001
Ort: Bayern
Alter: 32
Beiträge: 15.821
Blog-Einträge: 3
Standard

Danke Broesel !

Ich benutze auch Irfanview in Kombination mit dem PaintShopPro... ist super !
__________________
Gruß Franz
Franz_16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.02.2004, 17:42   #7
Laksos
.
 
Benutzerbild von Laksos
 
Dabei seit: 06.2002
Ort: Köln
Alter: 55
Beiträge: 8.438
Standard

Danke für's Zur-Verfügung-stellen einer solchen kurzen und prägnanten Bedienungsanleitung!

Als Top-Thema mit Dauerpräsenz halte ich es aber zumindest für fraglich. Es gibt eine ganze Fülle von ähnlich guten Programmen, die auch passables leisten. Die hätten dann auch genau solch eine Daseinsberechtigung im Top-Bereich. Aber ab 20 Progs würde es dann unübersichtlich werden, schätze ich. - Bei einer solch guten thread-Überschrift wie hier solllte es aber doch kein Problem sein, die entspr. Progs/Anleitungen wiederzufinden.

Aber wir können ja noch mal hören, was Mod Pete davon hält!
__________________
Viele Grüße,
Laksos

Abenteuer Angeln und Bootfahren auf DVD (Langeland, Norwegen,..) www.laksos.de
Mein Angelverein: AV Waldsee Leverkusen-Hitdorf www.av-waldsee.de
Laksos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:51   #8
Truttafriend
Mitglied
 
Benutzerbild von Truttafriend
 
Dabei seit: 10.2002
Ort: Ahrensburg
Alter: 46
Beiträge: 7.354
Standard

Haste völlig Recht. Ich war nur auf den Gedanken gekommen weil ich das Prog seit Jahren nutze. Irgendwann denkt man es gibts nichts anderes mehr
__________________
Tschö Tim
Truttafriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:55   #9
arno
Mitglied
 
Benutzerbild von arno
 
Dabei seit: 10.2003
Ort: harsewinkel
Alter: 54
Beiträge: 4.949
Standard

Moin!
Klasse, das hab ich schon länger gesucht!
Ich habe immer gefummelt bis irgendwas ging!!!
Da muss man doch echt mal DANKE sagen!!!
__________________
Um so älter ich werde, um so mehr Leute können mich am Arm streicheln
arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 18:54   #10
Broesel
Bellyzicke
 
Benutzerbild von Broesel
 
Dabei seit: 03.2001
Ort: Trittau
Alter: 54
Beiträge: 1.335
Themenstarter Themenstarter
Standard

moins, freut mich, dass es Euch weiterhilft.

@Laksos,

zum Thema "Daseinsberechtigung"...
Du hast recht, es gibt viele Programme, die genauso erwähnt werden könnten. Ich könnte das Gleiche für Paint Shop Pro, Photo Impacht und auch noch Pictute Publisher machen...würde sicherlich zu viel werden...haste recht...


Ich habe aber ganz bewußt IrfanView genommen...ganz einfach aus folgenden Gründen:

Nicht jeder User hier hat was mit Grafik am Hut und entsprechende Programme zur Hand.

IrfanView ist Freeware, kein User brauch was berappen.

IrfanView ist klein..auch von Modem-Usern noch recht schnell zu saugen.

Irfan ist nicht mit unnötigen Funktionen überfrachtet.

Darum habe ich Irfan genommen, um jedem User eine kleine Hilfe zu geben, wenn er noch gar keine Ahnung hat.

Was ihr nun macht...bleibt Euch überlassen..., hatte zwar gar nicht an "Topthema"gedacht...aber wo Tim das erwähnt...

Aber mit Suchfunktion ist es später zu finden...wenn ein User die Suchfunktion benutzt...
__________________
Gruß ausm Norden

Joerchs Angeln auf Fehmarn und Joerchs Foddos
Broesel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
"Thunder Tail" & "Fat Boy" vs. "Turbotail" & Co… Franky Raubfischangeln und Forellenangeln 6 26.08.2006 14:02
"Wathosen werden häufig überschätzt" oder "Exteme Flyfishing" vaddy Fliegenfischen 17 27.04.2006 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,12203 Sekunden mit 12 Queries