|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|
#1 |
|
Administrator
|
VDSF-Landesverband Bayern kündigt beim VDSF Nach Gerüchten und Veröffentlichungen soll der VDSF-Landesverband in Bayern seine Mitgliedschaft im VDSF per Einschreiben vom 30.03. gekündigt haben. Das bestätigte mir die Geschäftsstelle des Verbandes heute morgen telefonisch. Was das für die Fusion genannte Übernahme des DAV in den VDSF bedeutet oder für die jetzt am 14.04. stattfindende Verbandsausschusssitzung des VDSF, ist nicht vorherzusagen. Genausowenig ob das nun ein reines Druckmittel wie früher auch immer sein soll - Oder ob die Bayern diesmal wirklich ernst machen. Man darf gespannt sein...... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
Laut Telefonat mit Dr. Hanfland ist der Grund für jetzige Kündigung vor der Verbandsaussschusssitzung das bei der HV des bayrischen Verbandes gesetzte Datum der Kündigung zum 30.03., wenn eine Fusion nicht absehbar ist.
Dies wird nach den Schreibens Mohnerts in Bayern momentan nicht mehr für realistisch erachtet und daher musste der bayrische Verband kündigen, da er ansonsten den Kurs von Mohnert und dem VDSF-Präsidium sozusagen "abgesegnet" hätte. Da bisher im VDSF ja laut dessen Veröffentlichungen immer alles einstimmig beschlossen wurde und auch Mohnert einstimmig wiedergewählt wurde (also auch mit den Stimmen Bayerns), wundert mich dieser Kurswechsel der Bayern dennoch. Und ich frage mich schon, was real wirklich dahinter steckt. Da der bayerische Verband ja aber noch zumindest das gesamte Jahr 2013 Mitglied im VDSF ist, werde nach wie vor alles daran gesetzt, eine "Fusion" (genannte Übernahme des DAV) immer noch zu erreichen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
|
Hier der Komentatr von Dr. Thomas Günther dazu, mit der Erlaubnis zum veröffentlichen.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
Anmerkung zu den genannten Fakten:
Thüringen (TLAV) hat meines Wissens beschlussgemäß schon letztes Jahr beim VDSF gekündigt (Austrittstermin damit der 01.01. 2013). Ob die weitere Beschlusslage des TLAV ebenfalls umgesetzt werden wird (Fusion mit dem AFVOT und dann Eintritt in den DAV), wird man sehen. Der DAV hat nicht 250.000 Angler, die da mittelbar über die Vereine organisiert sind, sondern nur ca. 170.000, real wohl um die 160.000 (Doppelmitgliedschaften). Der VDSF hat ca. 650.000 mittelbar über die Vereine zwangsorganisierte Sport- und Angelfischer, real wohl aber nur zwischen 4- und 500.000 (keine Pools, daher mehr Doppelmitgliedschaften nötig als für DAV-Angler). Und meines Wissens ist der Verbandsausschuss des VDSF am 14./15. 04., nicht am 21. - kann mich da aber auch täuschen, bei der Vielzahl der anstehenden Termine (auch die HV des Brandenburger DAV wird interessant werden. Die müssten ja eigentlich laut ihren Veröffentlichungen auch einen Antrag auf Austritt aus dem DAV beschliessen, so wie Bayern und Thüringen in Bezug auf den VDSF schon gehandelt hat..).. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
User
|
Letzendlich, und es fällt mir schwer das zu schreiben, müssen wir Mohnert eigentlich sogar dankbar sein.
Auch wenn sein Ziel ein anderes war, ist es doch ihm zu verdanken, dass diese unselige Fusion wohlmöglich nicht zustande kommt. Davon zu schreiben oder zu reden, dass es ohne die Wirkung von Mohnert zu einer guten und fruchtbaren Fusion gekommen wäre, ist bar jeder Vernunft. Jedenfalls dann, wenn man über eine Fusion zum Vorteil der Angler und der Angelfischerei spricht. Ich habe von Anfang an bemängelt, dass die Fusionsbestrebungen ohne klares Ziel und Strategie für die zukünftige Ausrichtung des Verbandes betrieben wurden. Die Frage, wozu eine Fusion der beiden Bundesverbände dienen soll, wurde bisher noch von niemandem mit schlagkräftigen Argumenten bedient. Und so weiß im Grunde auch niemand, warum fusioniert werden soll. Außer denjenigen, die in der Fusion persönliche oder idelle Vorteile sehen. Mit Einheit hat das aber nichts zu tun. Dabei gäbe es reichlich Potential, mit einem einheitlichen Verband für die Angelfischerei wichtige und wesentliche Ziele zum Vorteil der Angler in ganz Deutschland zu erreichen, zumindest aber zu verfolgen und Teilerfolge zu manifestieren. Jedoch scheint der Angler in den Plänen der Fusionsparteien überhaupt keine Rolle zu spielen. Und so musste die einzig richtige und sinnvolle Vorgehensweise [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] leider zum Aprilscherz mutieren. Das ist nicht nur Schade, es ist erbärmlich. Inzwischen muss man sich nicht nur die Frage stellen, ob ein gemeinsamer Bundesverband richtig und wichtig ist. Vielmehr muss man ganz ernsthaft überlegen, ob es für den Angler Sinn macht Verbände - und zwar völlig gleich welche - finanziell am Leben zu erhalten, die ausschließlich für ihr Dasein existieren. So wäre es wahrlich nicht das schlechteste, die komplette Verbandswelt würde auseinanderbrechen und in den Trümmern ihres Selbstverständnisses ersticken. Vielleicht die einzige Chance, aus diesen Trümmern etwas Neues, wirklich sinnvolles aufzubauen.
|
|
|
#7 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
In der Alters - Ruhephase
|
Was mich wundert oder erstaund, auf der Seite vom VDSF - Bund steht nichts darüber, keine Stellungnahme - nichts! Was soll das ?
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
glaubst du im ernst die schreiben auf ihre hp
"juhu uns laufen die mitglieder weg" antonio |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
(Little) Big Gamer
|
Im Ergebnis dürfte Ralle wohl Recht haben. Es ist gut, dass eine Fusion auf der Basis wie es momentan geplant ist, nicht vollzogen wird.
Nachvollziehen kann ich die aktuellen Entwicklungen indessen nicht. Insbesondere ist mir völlig schleierhaft, wie der bayerische Verband, der aus meiner Sicht die mit Abstand anglerfeindlichste Politik macht und an der Spitze einen Präsidenten hat, der für die Einführung des absoluten Release-Zwangs verantwortlich zeichnet, seinen Austritt aus dem VDSF rechtfertigt. Dieser Verband hat doch mit den bisherigen Positionen des DAV so gut wie gar nichts gemein. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier hauptsächlich um persönliche Eitelkeiten geht, wahrscheinlich gepaart mit dem Schielen auf anstehende Neuwahlen und der dabei zu vergebenden Posten. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, dass an der Spitze eines vereinten deutschen Anglerverbandes der bayerische Präsident Braun steht. In diesem Zusammenhang fällt mir nur das schöne stoibersche Sprichwort ein: Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
VDSF-Landesverband Bayern kündigt beim VDSF
|
||
| Lesezeichen |