Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln > Jerkbaits

Hinweise

Jerkbaits Alles rund ums Thema Jerkbaits!

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2011, 17:00   #1
beerchen
Mitglied

Standard Jerkrute für Anfänger sinnvoll?

Moin, im November steht für mich die Fischerprüfung an.
Derweil lese ich was das Netz her gibt, durchstöbere die Shop´s usw.
Wenn ich im November die Fischerprüfung bestehe möchte ich mir gern eine Raubfischrute zulegen. Meine Frage dazu, ist es sinnvoll gleich mit einer Jerkrute anzufangen? Die Technik finde ich sehr interessant. Wäre es für einen Anfänger besser eine Rute mit niedriegerem WG oder eine mit höherem für die großen Jerkbaits zu kaufen. Weiß nicht welche einfacher zu führen sind.
Können mit Ruten mit niedriegem WG auch kleine Wobbler gefischt werden, oder wäre es sinniger dafür eine andere Rute zu benutzen?
Danke schon mal im Vorraus
lg Jörg
beerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 13:12   #2
mafra
Mitglied

Benutzerbild von mafra

Standard AW: Jerkrute für Anfänger sinnvoll?

Servus, ich persönlich habe nach meiner bestandenen Angelprüfung erst mal mit einer ganz normalen Spinnrute zum Angeln angefangen, danach habe ich dann immer wieder neue Angeltechniken ausprobiert und bin dann auch beim Jerken gelandet... Wenn du gleich zum Jerken anfangen willst würde ich dir aber erst mal schwerere und leicht zu führende Köder empfehlen.
mafra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 13:21   #3
FisherMan66
überarbeitet

Benutzerbild von FisherMan66

Ich würde mich erstmal mit den Grundlagen des Angelns vertraut machen. Erst danach macht eine Spezialisierung eigentlich Sinn.
Alt 02.09.2011, 13:28   #4
mafra
Mitglied

Benutzerbild von mafra

Zitat:
Zitat von FisherMan66 Beitrag anzeigen
Ich würde mich erstmal mit den Grundlagen des Angelns vertraut machen. Erst danach macht eine Spezialisierung eigentlich Sinn.
Oder so, dass würde natürlich noch mehr sinn machen.
mafra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 14:25   #5
Der Puffangler
Mitglied

Einfach Mal ausprobieren ich würde es dir nicht empfehlen da doch der Frustfaktor bei Baitcaster Rollen sehr hoch ist. Meiner Meinung nach solltest du Erstmal mit Stationärrollen anfangen und dich dann irgendwann an die Baitcaster wagen
Der Puffangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 18:08   #6
Jerkfan
Mitglied

[QUOTE=Der Puffangler;3432633] ich würde es dir nicht empfehlen da doch der Frustfaktor bei Baitcaster Rollen sehr hoch ist.

Schon mal mit nem Baitcaster gefischt ???

Klar kann ich nicht sofort erwarten das alles Perfekt läuft betr. Wurfweite, Genauigkeit und Perrückenbildung.
Aber das gleiche kann man bei einer Stationärrolle auch nicht erwarten.

@ beerchen
Du solltest bedenken das man mit einer Jerkrute und Baitcastrolle nicht einfach einen kleinen Spinner, Blinker oder Gummifisch durchs Wasser ziehen kann.
Stationär-Spinnrute ist m.M. universeller einsetzbar.
Betr. Wurfgewicht beim Baitcaster ist hier überall zu lesen (mal grob zusammengefast), je leichter der Köder desto "teurer" die Ausrüstung und je mehr Übung solltest Du haben.

Ich angel jetzt seit Mai 10 mit ner Jerkrute -125 gr. WG und werde mir evtl. in kürze eine Baitcastrute kaufen und meine Statio-Spinnrute an den "Nagel" hängen.
Macht einfach Laune

So far, so good
Hansi
Jerkfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 09:29   #7
beerchen
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Mhhh, dann muss ich mir das Ganze wohl noch mal durch den Kopf gehel lassen. Vielleicht sollte ich mir dann erstmal eine Spinnrute zulegen um Erfahrung zu sammeln!

Danke für Eure Hilfe!

lg Jörg
Alt 03.09.2011, 10:17   #8
Hecht2
Mitglied

Benutzerbild von Hecht2

Würde dir für den Anfang auch erst mal eine Rute empfehlen so 40-80gr empfehlen mit der Werf ich eigentlich alles ab 20gr. Sind meistens die "universal" Spinnruten und damit kannst du auch mal ein Salmo Slider führen also da kannst du ja das Jerken schon mal probieren, weil er die Rolle nicht zu stark beansprucht und zu ihm gibt es noch ein paar die sich auch mit der Stationär rolle fischen kann

mfg.Hecht2
Hecht2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 11:02   #9
beerchen
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Also in etwa sowas wie diese Rute, D.A.M. Calyper Spin MH?

Werd mich da mal schon vor der Prüfung vor Ort im Laden informieren. Die Ruten mal in die Hand nehmen usw.
Köder anschauen, Größen vergleichen usw. damit ich überhaupt dann mal nen Überblick bekomme, was genau man mit welchen Ködern fangen kann
Da ich sehr gern Zander esse, denke ich wird in Zukunft mein Zielfisch wohl Zander werden. Habe aber auch vor mir nen Räucherofen anzuschaffen (später), da die ganze Familie sehr gern ger. Forelle und Aal ißt.
Hab ja noch ein wenig Zeit bis zur Prüfung, und mit den Hechtfreunden.de in Senden wohl einen recht guten Händler der nicht ganz so weit wech ist.
Langsam wird die Warterei echt ätzend, wird Zeit das der November kommt
Alt 03.09.2011, 12:43   #10
FisherMan66
überarbeitet

Benutzerbild von FisherMan66

Mhh.... also Deine Engagement in Ehren, aber ich würde mich erst einmal ganz anders aufstellen, wenn Du überhaupt noch keinen Plan vom Angeln hast.
Parallel zur Spinangelei solltest Du Dich wirklich mit den Grundlagen der Angelei vertraut machen.
Lerne doch erst einmal Naturköderangeln mit all seinen Facetten. Spinfischen kann nämlich sehr frustrierend sein - gerade am Anfang.
Und wenn Du gerne dem Aal nachstellen willst, dann nützen Dir Kunstköder nichts, da beißt er nämlich drauf.

Daher würde ich ganz klar zum Kauf zweier Kombos tendieren. (einen ähnlichen Thread gab es hier letztens erst)
Wenn Du direkt mit dem Spinfischen beginnen willst, dann solltest Du Dich erst einmal auf Köder konzentrieren, die einfach zu fischen sind --> Blinker und Spinner. Zum einen gehen die nicht so sehr in die Kohle, wie Jerks und Wobbler, und zum anderen bringen die Erfolg, auch ohne großes Vorwissen. (bewährte Klassiker: Effzett-Blinker von DAM, Spinner von Mepps)
Eine Spezialisierung auf Jerks oder Wobbler oder auch auf Gummifische kannst Du immer noch durchführen. Jerken zum Beispiel stellt rech hohe anforderungen an das Gerät. Der optimale Zanderköder sind jerks auch nicht (Zander soll ja Dein Lieblingsfisch werden)
Nach dem Einüben mit Blinker und Spinner würde ich den Weg zu den Gummiködern machen - die sind nebenbei auch noch hervorragende Zanderköder.

Meine Empfehlung an Dich:
Kauf Dir ne Spinrute in 2,7m mit 30-60g WG - hiermit lässt sich recht universell fast alles an KuKös fischen, die man für den Anfang auch beherrschen kann. Blinker von 10 bis 30g und Spinner bis Größe 5, sowie Gummifische bis 12cm und 15g Jigkopf, oder auch Wobbler bis 13cm, die nicht so einen großen Druck erzeugen, sind damit gut fischbar.
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du so ene Rute auch zum Naturköderangeln nehmen.

Rute: Daiwa Exceller 2,7m mit 30-60g WG
Rolle: Ryobi Applause in Größe 3000
Beides zusammen kostet um die 120,- € und ist durchaus sehr brauchbares Material

Als 2. Kombo solltest Du entweder eine Feederrute um die 3,6m und einem WG um die 120g wählen
oder
eine 2. Spinrute in 3m und 40-80g WG.
Dazu als Rolle ne Freilaufrolle.
Mit dieser Kombo kannst Du dann fast alles befischen, was in unseren Gewässern am Start ist. (Naturköderangeln meine ich)
Sie fängt Karpfen, Hechte, Zander und Aale - viel mehr geht ja wohl nicht.
Meine Wahl wäre:
Rolle: Okuma Cassien Baithfeeder (bei Gerlinger für 50 €)
Rute: Spro Precission Spin 3m, 40-80g WG ( um die 35 - 40 €)

Feederruten sind nicht meine Welt, andere mögen sie.

So würde ich an den Anfang der Angelei herangehen.

Geändert von FisherMan66 (03.09.2011 um 12:48 Uhr)
FisherMan66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln > Jerkbaits

Lesezeichen

Themen-Optionen