Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Hinweise

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2001, 14:19   #1
Palerado
Mitglied

Benutzerbild von Palerado

Standard Fisch oder Fetzen

Hallo,auch wenn dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, möchte ich es heute nochmal ansprechen.
Ich möchte heute Abend auf Zander und Aal gehen. Nun bin ich am überlegen mit welcher Montage und welchem Köder ich mein Glück versuche. Vor allen Dingen bin ich am überlegen, ob ich den Kopf der Fische abschneide oder ob ich ihn dranlasse. Wenn ich den Kopf abschneide, dann entströmt mehr Duft, aber ein ganzes Fischchen weckt in mir mehr Vertrauen. Was würdet Ihr mir denn raten?Daniel
Palerado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 14:28   #2
AngelAchti
Mitglied

Hallo Pelerado,also ich persönlich würde es mit ganzen toten Köderfisch versuchen, den ich an den Seiten mit 3-4 leichten Schnitten einritze.So kann sich der Köderduft wunderbar entfalten und Du benutzt zudem noch einen ganzen.Leider habe ich es aber bisher noch nicht geschafft mir einen Köderfisch zu fangen.Aber schon morgen gehts wieder los für einen neuen Versuch
GrussAngelAchti

------------------
http://www.achti.de -[Senf mit Quark macht stark]-
AngelAchti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 14:44   #3
Istvan
Mitglied

Benutzerbild von Istvan

Mahlzeit Palerado!
Lass die Köderfische so wie sie sind, wenn sie die passende Größe haben. Ich nehme Fetzen nur dann, wenn ich zu große Köfis habe, bzw. Fische, die nicht in erster Linie dazu geeignet sind, Zander und Aale zu verführen. Damit meine ich Güstern, zu große Rotfedern, Giebel u. ä..
Den Köder durchgefähdelt wie schon in einem anderen Thread beschrieben und an den Flanken 2-3mal eingeschnitten, fertig.
Habe damit immer gut gefangen.
Mußte allerdings auch schon die Erfahrung machen müssen, das ein ein Raubaal 8(!)Versuche benötigte, um eine von mir angebotene Güster als geeignete Beute zu begreifen, d. h. Zupacken, Loslassen usw.
Reinste Nervensache...
86cm sind Argument genug!Mfg
Istvan
Alt 29.06.2001, 17:08   #4
Hummer
ein Angler

Hallo Palerdo,auch ich bevorzuge ganze Köderfische, die ich mit der Ködernadel perforiere.Petri!Hummer
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 17:10   #5
Joe
Benutzer

Benutzerbild von Joe

HalloMir hat mal jemand dazu gesagt: wenn Du aktiv angelst benutze Fischfetzen und wenn Du passiv angelst (auf Grund, Pose etc.), dann mit Köfi.
Mit einem Fischfetzen zu "blinkern" macht ja auch viel mehr Sinn....
Ok?? Sonst frag nochmal ...

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2001, 17:48   #6
Palerado
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Da Ihr Euch da so einig seid, will ich das mal so glauben. Nun habe ich aber noch eine Frage: Sollte man bei diesen warmen Temperaturen lieber Angelstellen wählen, die bis ca. 1,5m tief sind, oder sind die um die 4m besser? Ich frage mich, ob das Flachwasser den Fischen nicht zu warm ist.
Alt 30.06.2001, 12:53   #7
Schulti
Sexiest Man alive

Benutzerbild von Schulti

Ich benutze auch nur ganze Köderfische. Über die größe der Köfis brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: So ein handlanges Rotauge ist auch für einen 50er Zander kein Problem. Bei der Angeltiefe stimme ich Istvan zu. Nachts meistens in Ufernähe (Da wo sich halt die Kleinfische auch aufhalten).

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Schulti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2001, 13:37   #8
Istvan
Mitglied

Benutzerbild von Istvan

Entscheidend ist, wo sich die Kleinfische aufhalten, die natürliche Beute also. Früher oder später findet sich auch der Räuber ein.
Das kann sich in 30cm, aber auch 5-6m abspielen, je nach Gewässerverhältnissen. Probier´s aus.Mfg
Istvan
Alt 01.07.2001, 00:46   #9
Franky
Schwarzbrotangler

Benutzerbild von Franky

Moin Daniel,wahrscheinlich sitzt Du grade am Wasser und drillst einen Zander nach dem anderen... Bringst Du einen kleinen Bericht über was, wie, wo wielange etc??????

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Alt 01.07.2001, 15:34   #10
Palerado
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Tja, das war mal wieder nichts. Ich hatte mich für eine recht tiefe Stelle (5m) entschieden, die in eine kleine flache Uferpartie übergeht. Der Abend fing gut an. Ich hatte meine Maden zuhause vergessen und musste den ganzen Weg wieder zurück, um mir welche auszuleihen. Als ich dann endlich meine Köfis hatte, konnte es auch losgehen. Mein kleiner Bruder war auch noch mit und wir fingen an. Er legte seine Angel (roter Fischereischein) mit ganzem Köfi auf Grund direkt an ein Gebüsch im Flachwasserbereich. Ich platzierte eine Angel mit halber Rotfeder etwas weiter an einen überhängenden Baum, der sich auch über ca. 1m tiefem Wasser befindet. Dann habe ich noch eine Posenrute mit Rotfeder ausgelegt, die ich in ca. 8m Entfernung vom Ufer an der Scharkannte postierte. Der Rest läßt sich schnell abhandeln. Der Bissanzeiger von meiner Grundrute hat einmal ganz kurz gemuckst, aber das war es auchschon. Hörte sich aber auch mehr nach einem Schnurschwimmer an. Der Rest ist einfach erzählt: Wir fuhren wieder nach Hause.
Das war halt nichts.
Daniel
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen