|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Räuchern Hier Tipps und Fragen rund ums Räuchern rein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
Das wäre super denn ich kann mit den albernen Dingern (Karpfen) nix anfangen. Bei uns am Main fängt man die ständig genau wie Waller oder Wels, super fände ich es wenn man diese lästigen Grundeln verarbeiten könnte... davon fange ich täglich geschätzte 1000 stück
diese Dinger beissen sogar auf Köderfisch
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
Frei nach Bruce Low:
Du weißt nicht , was Du kannst, bevor Du es versuchst - nun geh´ und räucher Grundeln - auch wenn Du leise fluchst....
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Quadfahrer
|
Hi,
nur Buchenholz.
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
Für Grundeln oder wie meinst du/hast du auch ne spezielle Lake
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
@Alexander2781
Der BVB ist Nr.1 Sorry das musste ich jetzt schreiben tut mir leid XD |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nehm auch ruhig mal einen Großkarpfen mit und räuchere den in Karbonaden (Scheiben). Du wirst mehr als überrascht sein wie gut die schmecken. Ich habe in Stücke, einen 32pf geräuchert und die Gäste und Freunde schwärmen heute noch. PS: ich nehm nur Buchenholz |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
@Tino kannst mir da mal tipp geben zwecks lake also für Forellen nehm ich in der regel 60gramm salz/Liter und pro kg fisch 1,5liter lake, soviel zum salz zudem geb ich noch zerhackte wachholderbeeren mit rinn und loorbeerblätter zerrieben von beidem ca 10 stück, dann noch 2el kandiszucker und 2el scharfe paprika. kann ich diese sud auch für karpfen nehmen????
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
mein Uhrgroßvater sagte immer : Jüngschen, zum Räuchern gehört ein gut getrockener Fisch, der mit Buchen.- und Erlenholz geräuchert wird. In der Salzlake muß die rohe Kartoffel schwimmen.
Geändert von Bernd Demmert (28.02.2011 um 20:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Fischveredler
|
Zitat:
ich habe vor zig-Jahren mal ein Rezept gelesen und nachgemacht. Dafür wird ein mittelgroßer Karpfen längs in Filets geschnitten, eingerieben mit NPS, etwas Peffer und Zucker (die genauen Mengen weiß ich nicht mehr) und die Filets aufeinander gelegt und mit einem Brett und darauf einem Stein beschwert für 2 Wochen in den Kühlschrank gestellt. Dabei alle 2 Tage wenden. Es entsteht sehr viel Flüssigkeit. (der Metzger, von dem ich das Pökelsatz bekam, konnte die lange Pökelzeit gar nicht glauben). Danach abspülen und trocknen und dann 2 x 12 Stunden in den Kaltrauch. War sehr fest und schmeckte eher schon wie Speck. Vielleicht möchte jemand mal in dieser Richtung experimentieren und uns dann berichten. Übrigens habe ich einmal Birkenholz verwendet, ich fand den Geruch und Geschmack nicht gut, deshalb nehme ich nur Buche, Erle, Kirsch und Pflaume. Gruß Siggi
|
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
Hallo Korny
Kannst du auf jeden Fall nehmen.Warum sollte der nicht schmecken. Ich mache meinen so: 50-60gr/1l Wasser je nach Fischdicke Dann koche ich einen einfachen Sud aus der Gewürzmischung für Kochfisch die du zu kaufen bekommst. Für 10l Lake koche ich 50gr die Gewürzmischung in einem Liter Wasser kurz auf.Dann noch ca.15 min köcheln lassen und den gesamten Inhalt vom Pott in die Lake. und so hingen die Stücke bei mir: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Da lies mal ein bischen weiter.Da schreibe ich auch was zur Garzeit glaube ich. Geändert von Tino (28.02.2011 um 20:33 Uhr) |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|