Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Hinweise

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2002, 16:20   #1
Tom
Mitglied

Standard Schnüre für Spinnangler

Hi Kollegen!Ich möchte meine Spinnrute mit Monofiler bespulen. Welche Farbe verwendet ihr oder glaubt ihr, dass diese keine Rolle spielt?Tom

---------------------------------------------------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 16:35   #2
Michel
Benutzer

Hallo!
Muss es den unbedingt Monfile sein? Ich kann dir Fireline (0,15er) empfehlen, da haste super Kontakt zu Köder und Fisch.Gruß
Michel
Alt 11.02.2002, 16:41   #3
Aalfred
Benutzer

Tag zusammen !Kann ich mittlerweile nur bestätigen !!
Aalfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 16:46   #4
Tom
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Hallo Michel!Ich hatte gerade Geflochtene oben, bis sie mir am 4.1. gefroren ist. Dadurch wurde sie immer voluminöser, passte plötzlich nichtmehr auf die Rolle und schon war die Perücke perfekt!
Ausserdem ist Geflochtene ja auch nicht gerade das Beste für das Gerät und beim oftmaligen Auswerfen und Einholen kann es angeblich die Ringe ziemlich beschädigen.Noch ein Nachteil: Beim Spinnfischen drillt man oft mit kurzer Schnur, da ist etwas mehr Dehnung auch ganz hilfreich.Aus oben genannten Günden hab ich mich beim Spinnangeln für Monofile entschieden. Oder ist Fireline besser?Tom

-------------------------------------------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 16:55   #5
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Wie immer muß das Gerät optimal zusammen passen.
Wenn man also mit geflochtener fischen will, sollte sie zuerst einmal sowohl rund wie eng geflochten sein.
Dann braucht man die entsprechende Rute: Vernünftige Ringe zum einen, eine nicht zu harte Aktion auf der anderen Seite (da die Schnur kaum Dehnung, Du hast es ja schon beschrieben: Drillen im Nahbereich).
Und auch die Rolle sollte solide gebaut sein (Schnurlaufröllchen!!) und vor allem eine fein einstellbare Bremse haben. Denn gerade im "Nahdrill" ist es zweckmäßig, die Bremse feiner als bei Monofiler einzustellen.
Wer das beachtet, hat auch mit geflochtener Schnur seinen Spaß (und oft bessere Fangerfolge, da man mehr mitbekommt!)

MfG
Mitglied der I.G.A.
Mod Raubfisch und Forellen

Allen Anglern verpflichtet...........
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 16:56   #6
Franky
Schwarzbrotangler

Benutzerbild von Franky

Moin Tom,ob geflochten oder monofil ist fast eine Glaubenssache geworden... Ich selber fische nach Testereien mit Fireline nur monofil, da meine Spinnrute ziemlich steif ist, und Fische nacheinander ausschlitzten.
Wenn Du eine "weiche" Rute hast, besteht dieses Problem auch, allerdings weniger...
Es ist nunmal so: die Schnur drillt mit!Die Farbe ist mir nicht ganz egal... Am liebsten dezent (transparent/grau/blau/grün) und nicht knallgelb-grün .Eine exzellente monofile ist die Stroft GTM. Super weich, hohe Tragkraft (0,22 mm -> 5,1 kg) allerdings nicht ganz billig...

Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
Alt 11.02.2002, 17:06   #7
Basti
Ø 0,04 Beiträge pro Tag

Ich finde auch, dass die Stroft GTM am besten ist, kostet zwar ein wenig mehr als andere Schnüre, aber du hast dafür´ne hohe Tragkraft wie bei keiner anderen Mono(wesentlich weniger Abrisse) und die ist recht unauffällig im Wasser.Gruß
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 17:13   #8
Hunter
Mitglied

Benutzerbild von Hunter

Hi,wenn du fast nur mit Gummifisch, Twister o.ä. angeln möchtest, dann nimm geflochtene. Willst du hauptsächlich nur mit Spinnern angeln, dann nimm monofile Schnur.

Gruß Hunter
Es lebe das Catch and Release

Es lebe das Catch and Release
Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 17:27   #9
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

@ Hunter:
Also ich find Geflochtene auch bei Spinner und andere ´Hardware´ besser als Monofil. Vor allem weil der Anhieb besser kommt. Die mangelnde Dehnung im Drill probier ich (ausser den schon genannten Massnahmen: weiche Bremse/Rute) auch dadurch auszugleichen, dass ich locker im Handgelenk bleibe, also das Stumpfe Ende der Rute nicht unter den Arm klemmen, und wenns kritisch wird (nahbereich) auch vom Ellbogen fernhalten. Kann jedenfalls nicht über mehr Aussteiger klagen als bei Monofil, selbst bei Forellen/Meerforellen/Barschen nicht. Gute Haken verwenden find ich da viel wichtiger: z.B. bei Spinnern einen Haken des Drillings abklemmen hat meine Fehlbissrate deutlich vermindert (und noch dazu die Überlebensrate der releasten Forellen...).
Das Frost-argument allerdings ist schlagend, aber jetzt ists damit wohl fürs erste vorbei...

Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
Alt 11.02.2002, 17:48   #10
anguilla
Mitglied

Benutzerbild von anguilla

ich kann mich hunter nur anschließen. zum angeln mit gummi verwende ich ausschließlich fireline mit einer straffen rute. beim fischen mit spinnern kommt nur monofil in frage, nachdem ich einige gute barsche mir geflochtener verloren habe (sind allerdings im nahbereich eingestiegen). bei frost ist klar die monofile überlegen.

anguilla

anguilla

Norgevirus infizierter Aalfreund
anguilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen