Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Schleppangeln

Hinweise

Schleppangeln Dieses Forum wurde eröffnet um uns ganz unabhängig von der
Fischart über das Schleppen zu unterhalten.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2003, 01:18   #1
steve71
---

Benutzerbild von steve71

Standard Naturködersysteme Anchovy Special

Moin Trollingfreunde!

Ich habe mir Von einem Kumpel aus Schweden
Anchovy Special - Systeme von Rhys Davis für die Ostsee mitbringen lassen.

Ich bin mir mit der Schleppgeschwindigkeit noch nicht so ganz sicher. Mein GPS zeigt Geschwindigkeiten unter 1,7 Knoten leider nicht an. Da die Systeme deutlich langsamer geschleppt werden müssen, lege ich momentan eine Vergleichsrute direkt am Boot aus. So kann ich das Spiel des KöFi´s ständig beobachten. Bisher waren die Fänge noch mäßig.

Wie schnell fahrt Ihr mit KöFi -Systemen? Gibt es ´nen Trick,
wie man die Systeme auch bei etwas schnellerer Fahrt noch effektiv anbieten kann?

Gruß Steve
steve71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 14:16   #2
Tiffy
Bootsangler

Benutzerbild von Tiffy

Standard

Moin Steve,

warum fährst Du nicht langsamer ?? Wenn Du deine Köder sehen kannst dann kannst Du doch auch die Geschwindigkeit danach einstellen. Schiet wat up GPS.

Naturködersysteme schleppe ich so ca. mit 0,6 - 1,0 Kn. Je nach dem welches ich gerade benutze.

Deines würde ich so um 0,8 Kn schleppen. Es bringt auch nicht sehr viel die schneller zu schleppen da die Dinger ja nen armen kranken Fisch nachahmen sollen. Und arme kranke Fische sind eben nicht mehr so schnell.... Mach doch einfach mal nen Apex so umbei 80cm vor dem System und schleppe langsamst mit ca 0,8 Kn. Hat bei mir schon oft geklappt.

Ne kleine Möglichkeit gibt es doch, allerdings nicht mit dem Anchovy Special, sondern ehr mit den Dingern auf dem Bildchen.

Hier könnte man zumindest mit ner Feile ein wenig Einfluss auf den Köderlauf nehmen wenn man den "Spoiler" ein wenig nachbearbeitet. Hab ich allerdings noch nicht gemacht und kann da auch keine Empfehlungen geben.

VEGETARIAN ( väj’eter’äen ) n: Old Indian Word for BAD HUNTER
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:10   #3
Gator01
Mitglied

Benutzerbild von Gator01

Standard

Hallo Ihr , hatte von Dolfin den Tip 0,8 - max 1,5 m /sek zu schleppen. Mit 70gr. und 90gr. Paravans habe zwar ( nur ) Hornis gefangen und doch meinen Spass gehabt.
Gator01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:27   #4
Tiffy
Bootsangler

Benutzerbild von Tiffy

Standard

Joh, war ein bisschen schnell. Bei Hornhechtalarm hilft, wenn überhaupt, nur im Zeitlupentempo schleppen..

VEGETARIAN ( väj’eter’äen ) n: Old Indian Word for BAD HUNTER
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:51   #5
Dxlfxn
Gast

Standard

@steve
Ich kann Tiffy da nur zustimmen. Ein GPS ist übrigens zum schleppen allein relativ ungeeignet. Die Anzeige des GPS bezieht sich auf Geschwindigkeit über Grund. Sie sagt aber nicht aus, ob
diese Geschwindigkeit durch Strömung oder Fahrt durchs Wasser erzeugt wird. Du brauchst unbedingt einen Geschwindigkeitsmesser, der dir die Fahrt durchs Wasser anzeigt.

Naturköderschleppen über 1 bis 1,2 Knoten kannst du eigentlich
vergessen. Wenn dein Motor nicht langsam genug läuft, setze einen Treibanker als Bremse ein.

Bei Hornhecht hilft nur eins: Zu Hause bleiben! Die beißen auch noch auf den Fetzen unter der Wasserkugel. Schlepp man so weiter - aber in der richtigen Zeit!

Geändert von Dxlfxn (31.10.2003 um 19:55 Uhr)
Dxlfxn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 20:58   #6
steve71
---

Benutzerbild von steve71

Themenstarter Themenstarter
Standard

Moin Tiffy, Dolfin und Gator!

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Ich benutze zum Schleppen ´nen 4 PS Motor der im Standgas
die von Euch erwähnten Mindestgeschwindigkeiten erreicht.
Bei unseren ersten Versuchen sind wir so langsam gefahren, daß die KöFi´s eine langsam taumelnde(rotierende) Aktion hatten. Letztes Mal griff sich auch eine 50er MEFO das Fischchen am Downrigger. Dorsche haben wir natürlich auch gefangen.
Dann haben wir daß wohl einigermaßen richtig gemacht. Es fehlt noch Routine...
Die Variante mit dem Apex werde ich auch mal testen.
Ich berichte.

Gruß Steve
Alt 02.11.2003, 10:59   #7
Magnus
Mitglied

Benutzerbild von Magnus

Standard

Hi

Erfahrungen von Vättersee und Vänersee: Du kannst bis zu 2.0 knoten mit Anchovy Special schleppen. Ziel ist eine Rotation pro Sekunde mit einem Kurzen "Stop" jede Rotation. Je schneller du fährst, je gerader muss den Köfi sein. Welche Speed ist nicht so wichtig als immer das gleiche Speed.
Vorteil mit dem langsamer Fahrt ist das grössere Radius dass jede Rotation kriegst (wirkt nach unsere Erfahrung besser), nachteil ist dass über den Tag eine kleinere Area geangelt wird.

Ha de´
/Magnus
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 13:07   #8
Dxlfxn
Gast

Standard

Hallo Steve,
zwei Anmerkungen noch dazu: Zunächst bekommst du die Systeme auch in Deutschland. Mußt also nicht darauf warten, das sie dir jemand mitbringt. Das nur, falls du Nachholbedarf hast oder andere Kopffarben benötigst.
Was Magnus da mitteilt, ist natürlich richtig. Er weist ja aber auch darauf hin, das die Fängigkeit bei großer Rotation besser zu sein scheint. Letztendlich ist aber auch der Dodger oder Flasher ein
Punkt, den es zu beachten gilt. Auch die wollen ihre ideale Geschwindigkeit beachtet wissen...
Dxlfxn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 20:42   #9
steve71
---

Benutzerbild von steve71

Themenstarter Themenstarter
Standard

Moin Magnus und Dolfin,

wir haben auch festgestellt, daß es sehr wichtig ist, jeden Köderfisch am System genau zu justieren. Sonst kann es leicht passieren, daß er nicht richtig läuft. Ich war mir am Anfang sehr unsicher aber Ihr bestätigt mir ja auch diese extrem langsame Shleppgeschwingigkeit . Ich werde das nächste Mal zuerst mit Blinkern die Fische suchen und dann die Hot Spots mit den KöFi´s
beharken.

Hoffentlich spielt das Wetter nächstes Wochenende mit. wenn ja, werde ich Sa & So auf der Ostsee sein und ´ne Menge ausprobieren.

Mit Dodgern & Flashern habe ich bisher nicht viel Erfahrung. Könnt Ihr da Modelle empfehlen(auch für Blinker)?

@ Dolfin: Wenn ich noch neue Köpfe benötige, werde ich mich bei Dir melden. Schön das es die hier auch zu kaufen gibt.

Danke für die Tips!

Gruß Steve
Alt 05.01.2004, 17:05   #10
coyut
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Untenstehend ein Bild der Systeme die wir auf Hecht und Forelle verwenden:

Mit diesen Systemen in unterschiedlicher Grösse ist es möglich Fische bis ca 20cm zu montieren.
Läuft der Fisch nicht sauber weil er zu hart ist, hilft es meistens die Innereien zu entfernen.

Petri Heil aus der Schweiz

Geändert von coyut (05.01.2004 um 17:06 Uhr)
coyut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Schleppangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen