Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Hinweise

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 23:38   #41
Peter51
Gesperrter User

Blog-Einträge: 1
Standard AW: Neues vom DAV..

Zitat:
Zitat von Ralle 24 Beitrag anzeigen
Das sage ich als "Wessie" und VdSF-Leid geprüfter Angler mal Voraus.
Wir gründen mal einen Verein, treten in den DAV ein und der von uns gewählte Vorstand geht mal zu einer DAV MV und dann kann man dort mit den betroffenen Personen reden. Wenn man Glück hat, wird man auch noch zu einer Versammlung vom DAV und VDFS geladen? Erst dann kann man dort etwas erreichen, sonst nur über Einzelgespräche wie diese hier und auf Einsicht hoffen.
Peter51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 06:34   #42
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Wenn ich mir Blauzahns Posting so angucke, habe ich nicht die allzugroße Befürchtung, dass der DAV-Bund da vom VDSF-Bund ohne Widerstand der Landesverbände-DAV geschluckt werden kann:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Und ich hab ja mit Franz die "Chefetage" vom Bundes-DAV auch persönlich kennen lernen dürfen, auch da hatte ich den Eindruck, dass eine Fusion zwar wirklich und ausdrücklich gewünscht wird, aber nicht um jeden Preis. Siehe dazu auch den Magartikel:

Auszug daraus zu den damaligen Fragen zur Fusion:
Zitat:

Aussagen DAV-Bund, vom Präsident und vom Geschäftsführer

1.: Es gibt keine automatische Fusion.

Auch wenn vom DAV eine Fusion gewünscht wird, wird es darauf ankommen, wie man die Positionen durchsetzen kann. Es gibt sozusagen eine zwar nicht im Einzelnen genannte "Leitlinie" an Dingen, die man nicht aufgeben wird. Da wie immer bei Verhandlungen Kompromisse möglich sein müssen, wurden das aber nicht im Einzelnen ausgeführt, um die Verhandlungen nicht zu belasten. Fakt ist aber, dass der DAV nur unter bestimmten Voraussetzungen einer Fusion zustimmen wird.

2.: Es besteht kein Zeitdruck!
Wenn auch durch Veröffentlichungen (auch des DAV selber) teilweise der Eindruck entstanden sein mag, dass die Fusion bis Ende 2011 "durchgekloppt" worden sein soll, so ist dieser Eindruck falsch. Es gibt keinerlei Zeit- oder Termindruck, wenns fertig ist, ists fertig und dann erst wird fusioniert. Oder, siehe Punkt 1, man wird sich nicht einig, dann auch keine Fusion.

3.: Gewässerfonds
Auch hier nochmals die klare Aussage: Weder rechtlich noch durch die Verbandssatzung hat der Bundesverband Einflußmöglichkeiten auf die Gewässerfonds, die ja den jeweiligen Landesverbänden gehören. Es ist alleine deren Sache, was und wie sie damit umgehen. Ebenso ist es Sache der Landesverbände, ob diese in einem einzelnen Bundesland dann auch fusionieren oder weiterhin getrennt arbeiten - auch hier hat der Bundesverband satzungsgemäß und rechtlich keinerlei Weisungsbefugnis.
Man wird ja sehen, in wie weit sich das DAV-Präsidium an seine eigenen Vorgaben nun auch hält.

Vor allem da in der jetzt aktuellen Veröffentlichung (ja von DAV/VDSF gemeinsam) der VDSF-Präsident ja meint, die "Zeitschiene" solle durchgezogen werden (siehe dazu den laut DAV gegensätzlichen Punkt 2 aus dem Zitat oben)..

Daher glaube ich persönlich im Gegensatz zu Ralle auch nicht, dass es der Punkt 3 seines Postings ist (dass sich der VDSF sicher ist, dass er den DAV schlucken kann), ich denke eher an Punkt 2:
Dass dem VDSF-Präsidium schon die bisher von der 12er-Kommission erarbeiteten Grundlagen für den VDSF zu anglerfreundlich waren. Und dass deshalb das geschäftsführende Präsidium das nun selber in die Hand nehmen will..

Man wird sehen und wir arbeiten ja auch an einem in unseren Augen für alle annehmbaren Alternativvorschlag.

Wobei Ralles folgender Vorschlag definitiv ja auch was hat für den normalen Angler und zudem eigentlich sehr einfach umzusetzen wäre ;-)))))
Zitat:
Die Vereine müssen schlicht und einfach komplett zum DAV wechseln, schon ist die Kuh vom Eis und ein gewisses Klientel ohne jegliche, ohnehin schon fragwürdige, Existenzberechtigung.

Ich krieg es einfach nicht in den Kopf, wieso auch nur ein Verein heute noch Mitglied im VdSF ist.

Allen Anglern verpflichtet...........
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 08:50   #43
Peter51
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Man wird sehen und wir arbeiten ja auch an einem in unseren Augen für alle annehmbaren Alternativvorschlag.
Ich empfehle hier auch mal die Einsicht ins Buch: Vereins- und Verbandsrecht Bernhard Reichert 12. Auflage in den Seiten 752-780 einen Einblick zu nehmen.
Alt 10.09.2010, 08:52   #44
Thomas9904
Administrator

Das brauchts bei unserem Vorschlag nicht..

Ist alles aus bestehenden Strukturen heraus machbar..

Wie es ja auch bei Ralles Vorschlag wäre....
;-))

Alt 10.09.2010, 09:04   #45
Peter51
Gesperrter User

Zitat:
Das brauchts bei unserem Vorschlag nicht..

Ist alles aus bestehenden Strukturen heraus machbar..

Wie es ja auch bei Ralles Vorschlag wäre....
;-))
bei den 3 Punkten von Ralle bin ich dann eher in der Überzeugung das Punkt 1 zur Zeit betroffen ist. Im genannten Buch steht so viel drinnen was bei einer Verschmelzung stattfinden muss, darauf kommt man nicht von allein dafür muss man schon juristisch vorgestraft sein.
Da kommt nicht nur das BGB zum Tragen, das geht viel tiefer in den §§ Dschungel.
Umwandlungsgesetz, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Vereinsrecht usw. von den einzelnen Besitzrechten, Pachtverträgen usw mal ganz abgesehen.

Ich denke nicht das der DAV sich auflösen wird, wie man vermutet, wenn dann gibt es nur eine Vershcmelzung durch Neubildung eines neuen Vereins = Verband erkennbar an der Bezeichnung DAFV
Alt 10.09.2010, 09:07   #46
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Ich denke nicht das der DAV sich auflösen wird, wie man vermutet, wenn dann gibt es nur eine Vershcmelzung durch Neubildung eines neuen Vereins = Verband erkennbar an der Bezeichnung DAFV
Und?
Ist doch nix Neues und so schon lange bekannt und veröffentlicht...
"Fusion" durch Beitritt des DAV zum VDSF..

Genau deswegen haben ja so viele Angler Bauchschmerzen, weil zu befürchten ist, dass da alte VDSF-Leute und Strukturen zum Nachteil der Angler wieder zum tragen kommen, wenn der DAV nach einer Fusion als Regulativ wegfällt..

Genau darum gehts ja hier, dass der DAV da in der Verantwortung und verpflichtet ist gegenüber den Anglern. Das nämlich so zu gestalten, dass nicht wieder Verbandsarbeit zum Nachteil der Angler gemacht wird, wie ehemals in den alten Bundesländern vor der deutschen Einheit durch den damals auch alleinigen Verband VDSF..

Da eben auch eine solche Verschmelzung nicht rückkgängig zu machen wäre, wären wir als Angler dann die "Gekniffenen"..

Alt 10.09.2010, 09:16   #47
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Es würden definitiv die alten Strukturen/Ansichten zum tragen kommen.
Ich kann leider nicht wahrsagen.....

Das kann man erst beurteilen, wenn man die neue Satzung vorliegen hat und den Vertrag zur Übernahme des DAV.

Und dann muss das ja auch erst noch von beiden Hauptversammlungen genehmigt werden....

So sieht die Vorgehensweise wohl in der momentanen Praxis aus:
Zitat:
Die Satzung ist in Form des aktuellen Entwurfs bei allen Landesverbänden (und hoffentlich auch in den folgenden Strukturen!) in der Diskussion mit der Bitte, bis Ende November dazu Stellung zu nehmen bzw. sich vorher in die Diskussion einzubringen.

Letzten Endes wird es so sein, dass die Präsidien (oder ein Landesverband, denn auch diese sind antragsberechtigt) ihren Hauptversammlungen eine Beschlussvorlage liefern.

Diese würde aus Verschmelzungsvertrag (incl. notwendiger Anhänge) und einer gemeinsamen Satzung bestehen.

Die obersten Entscheidungsgremien, die Hauptversammlungen, packen jeweils ein Paket gleichen Inhalts aus und stimmen dann darüber ab, ob sie es behalten oder Retour senden. Dabei kann nur über den gesamten Inhalt des Pakets entschieden werden.

Gäbe es bei DAV und VDSF unterschiedliche Ergebnisse, wäre die Fusion zunächst gescheitert. Sind beide mit dem Inhalt einverstanden, gäbe es einen gemeinsamen Verband aus VDSF und DAV, der sich - nach derzeitigem Kenntnisstand - Verband Deutscher Angelfischer nennen könnte.
Es kann zu dem Thema also jeder Landesverband (VDSF wie DAV) eigene Anträge dazu einbringen.

Und jeder Angler, sofern Vereinsmitglied (ob DAV oder VDSF), kann über seinen Vereinsvorstand dafür sorgen, dass dieser solche Anträge einbringt beim Landesverband, der diese dann bei entsprechender Abstimmung auch beim Bundesverband einbringen muss...

Das geht so:

Alt 10.09.2010, 09:27   #48
Thomas9904
Administrator

Siehe mein Posting oben..
JEDER Angler in einem Verein kann mit dafür sorgen, dass es soweit nicht kommt...

Alt 10.09.2010, 09:28   #49
Peter51
Gesperrter User

Zitat:
Und?
Ist doch nix Neues und so schon lange bekannt und veröffentlicht...
"Fusion" durch Beitritt des DAV zum VDSF..
Fusion durch Beitritt, bedeutet auch das die Mitglieder vom DAV in den neu gegründeten Verein beitreten wie auch die des VDSF, man muss den alten Verband nicht im Registergericht löschen, man ist auch noch immer im DAV genauso wie die Mitglieder vom VDSF noch im VDSF bleiben. Es wird nur ein neuer Spielplatz geschaffen.
Fraglich bleibt hier jetzt die Einnahmequelle des neuen Verbands im Dialog mit den alten Verbänden.
Da Deine Infoquellen ausgesagt haben das diverse Dinge
Zitat:
Da wie immer bei Verhandlungen Kompromisse möglich sein müssen, wurden das aber nicht im Einzelnen ausgeführt, um die Verhandlungen nicht zu belasten. Punkt 1 auf Seite [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
nicht angesprochen wurden, kommt in naher/ferner Zukunft noch was...
Alt 10.09.2010, 09:37   #50
Peter51
Gesperrter User

Zitat:
Siehe mein Posting oben..
JEDER Angler in einem Verein kann mit dafür sorgen, dass es soweit nicht kommt...
und genau aus diesem Grunde ist es nötig die Vereine/Vorstände/Mitglieder direkt anzusprechen und zu erklären wie man den Verband am besten wechselt.
Hierzu muss natürlich jeder Verein selbst überlegen wie man vom derzeitigen Verband abhängig ist.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin mit meinem Wissen noch weit zurück und paddel euch hinterher.... ?
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen