|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|
#41 |
|
Gesperrter User
|
Wir gründen mal einen Verein, treten in den DAV ein und der von uns gewählte Vorstand geht mal zu einer DAV MV und dann kann man dort mit den betroffenen Personen reden. Wenn man Glück hat, wird man auch noch zu einer Versammlung vom DAV und VDFS geladen? Erst dann kann man dort etwas erreichen, sonst nur über Einzelgespräche wie diese hier und auf Einsicht hoffen.
|
|
|
|
|
|
#42 | ||
|
Administrator
|
Wenn ich mir Blauzahns Posting so angucke, habe ich nicht die allzugroße Befürchtung, dass der DAV-Bund da vom VDSF-Bund ohne Widerstand der Landesverbände-DAV geschluckt werden kann:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Und ich hab ja mit Franz die "Chefetage" vom Bundes-DAV auch persönlich kennen lernen dürfen, auch da hatte ich den Eindruck, dass eine Fusion zwar wirklich und ausdrücklich gewünscht wird, aber nicht um jeden Preis. Siehe dazu auch den Magartikel: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Auszug daraus zu den damaligen Fragen zur Fusion: Zitat:
Vor allem da in der jetzt aktuellen Veröffentlichung (ja von DAV/VDSF gemeinsam) der VDSF-Präsident ja meint, die "Zeitschiene" solle durchgezogen werden (siehe dazu den laut DAV gegensätzlichen Punkt 2 aus dem Zitat oben).. Daher glaube ich persönlich im Gegensatz zu Ralle auch nicht, dass es der Punkt 3 seines Postings ist (dass sich der VDSF sicher ist, dass er den DAV schlucken kann), ich denke eher an Punkt 2: Dass dem VDSF-Präsidium schon die bisher von der 12er-Kommission erarbeiteten Grundlagen für den VDSF zu anglerfreundlich waren. Und dass deshalb das geschäftsführende Präsidium das nun selber in die Hand nehmen will.. Man wird sehen und wir arbeiten ja auch an einem in unseren Augen für alle annehmbaren Alternativvorschlag. Wobei Ralles folgender Vorschlag definitiv ja auch was hat für den normalen Angler und zudem eigentlich sehr einfach umzusetzen wäre ;-))))) Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Administrator
|
Das brauchts bei unserem Vorschlag nicht..
Ist alles aus bestehenden Strukturen heraus machbar.. Wie es ja auch bei Ralles Vorschlag wäre.... ;-)) |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
![]() Da kommt nicht nur das BGB zum Tragen, das geht viel tiefer in den §§ Dschungel. Umwandlungsgesetz, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Vereinsrecht usw. von den einzelnen Besitzrechten, Pachtverträgen usw mal ganz abgesehen. Ich denke nicht das der DAV sich auflösen wird, wie man vermutet, wenn dann gibt es nur eine Vershcmelzung durch Neubildung eines neuen Vereins = Verband erkennbar an der Bezeichnung DAFV |
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Ist doch nix Neues und so schon lange bekannt und veröffentlicht... "Fusion" durch Beitritt des DAV zum VDSF.. Genau deswegen haben ja so viele Angler Bauchschmerzen, weil zu befürchten ist, dass da alte VDSF-Leute und Strukturen zum Nachteil der Angler wieder zum tragen kommen, wenn der DAV nach einer Fusion als Regulativ wegfällt.. Genau darum gehts ja hier, dass der DAV da in der Verantwortung und verpflichtet ist gegenüber den Anglern. Das nämlich so zu gestalten, dass nicht wieder Verbandsarbeit zum Nachteil der Angler gemacht wird, wie ehemals in den alten Bundesländern vor der deutschen Einheit durch den damals auch alleinigen Verband VDSF.. Da eben auch eine solche Verschmelzung nicht rückkgängig zu machen wäre, wären wir als Angler dann die "Gekniffenen".. |
|
|
|
|
|
|
#47 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
Das kann man erst beurteilen, wenn man die neue Satzung vorliegen hat und den Vertrag zur Übernahme des DAV. Und dann muss das ja auch erst noch von beiden Hauptversammlungen genehmigt werden.... So sieht die Vorgehensweise wohl in der momentanen Praxis aus: Zitat:
Und jeder Angler, sofern Vereinsmitglied (ob DAV oder VDSF), kann über seinen Vereinsvorstand dafür sorgen, dass dieser solche Anträge einbringt beim Landesverband, der diese dann bei entsprechender Abstimmung auch beim Bundesverband einbringen muss... Das geht so: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
||
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
Fraglich bleibt hier jetzt die Einnahmequelle des neuen Verbands im Dialog mit den alten Verbänden. Da Deine Infoquellen ausgesagt haben das diverse Dinge nicht angesprochen wurden, kommt in naher/ferner Zukunft noch was... |
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
Hierzu muss natürlich jeder Verein selbst überlegen wie man vom derzeitigen Verband abhängig ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin mit meinem Wissen noch weit zurück und paddel euch hinterher.... ? |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Neues vom DAV..
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |