|
|||||||
| Günstig kaufen! & Tips! Das sollte man sich kaufen und das kann man sich sparen! Shop`s | Händlerliste |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe bei meinem Gewässer, einem schnell fliesenden großen Fluss die Erfahrung gemacht, dass ich beim Spinnen, Wobblern usw. mit Ruten deutlich länger wie 4 Meter am besten zurecht komme. Es ist zwar anstrengender, mit einer 4,50m Rute über längere Zeit zu Blinkern, allerdings stehen bei meinem Angelgewässer, der Donau, die Bäume und Sträucher ziemlich weit ins Wasser rein. Mit meiner jetztigen Raubfischngel mit etwa 3 Metern Länge bleibe ich da immer wieder hängen. Sind vielleicht Brandungsruten etwas für mich? Ich suhe starke, starre Ruten mit einem Wurfgewicht bis 150 / 200 Gramm. Zur Zeit fische ich mit einer DAM Seahawk WG 50-150gr. L 3,0 m und einer starken Grundrute mit 4,50m welche mir aber zu weich zum Wobblern ist, Vielen Dank! Saltatio |
|
|
|
|
|
#2 |
|
5*SpaMM0r
|
Welche Köder bewegst Du das ein so derbes WG notwendig wird?
Was ich aber nicht verstehe ist wieso gerade eine solche Länge, welchen Vorteil siehst Du darin?
|
|
|
#3 |
|
sucht mehr Zeit zum Angeln
|
Ganz ehrlich?
Dann würde ich mir einen anderen Platz zum Kunstköderangeln suchen. 3,30m würde ich schon nicht mehr händeln wollen zum Spinnfischen.
|
|
|
|
#4 |
|
Killer
|
Über 4 Meter zum Spinnfischen. Krass!!!
![]() ![]() ![]() Wie machst du dass. Hast du zuviel Kraft in den Armen. ![]() Ja. Gleiche Frage wie mein Vorredner. Welche Köder bewegts du mit den Ruten und wo angelst?
|
|
|
|
#5 |
|
release for life...
|
Wie wärs mit ner 7m Stellfischrute ???
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Also...
Die Länge kommt daher, dass ich meine Köder gerne 70 - 80m flussabwärts treiben lasse und dann am Ufer entlang wieder raufziehe. Da wie gesagt Bäume, Sträucher usw ins Wasser hängen, komm ich mit einer langen Angel besser zurecht. (ich bin mit der Schnur weiter vom Ufer weg) Das Wurfgewicht habe ich nur relativ gemeint. Die Angel soll hald bis in die Spitze sehr starr sein (Mannesmannrohr ). Abgesehn davon fische ich mit meiner 3m Angel WG 150gr. auch ab und zu (zweitrangig) in der Strömung auf Grund, da brauche ich Bleie von min 120 Gramm.Mein Problem ist, dass die Händler in der Umgebung keine geeignete Rute in der Länge zum Anschauen da haben und ich bei den Internetangeboten bzw. Katalogen oft nur schwer beurteilen kann, wie die Rute von der Aktion her ausgelegt ist. Ich denke einfach, bei 200gr WG ist die Spitze zum Blinkern usw. einfach direkt genug oder nicht ???Schöne Grüße, Saltatio |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Si vis pacem, cole iustitiam.
|
Als Spinnrute gibbet sowas nicht.
![]() Brandungsruten gibt es, die so lang, stabil und dabei trotzdem leicht sind. z.B hier. http://www.brandungsangelshop.de/sho...aram=cid%3D%26 ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
HALLO
Könnte mir vorstellen, dass du mit einer Karpfenrute dein Rutenproblem lösen könntest ( habe mal in Kroatien vom Ufer aus mit einer Karpfenrute rumgesponnen ), die sind leichter als Brandungsruten, in allen Aktionsformen zu bekommen ( von knüppelhart bis gummiähnlich ) und wären leichter als Brandungsgeschirr. Oder du bittest einen Rutenbauer um einen Vorschlag, ob und was möglich wäre. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
erstmal ein dickes Dankeschön für eure Tips!
Ja, an Brandungsruten habe ich auch gleich gedacht. Die hat aber leider kein Händler vorrätig. Bei Karpfenruten muss ich nochmal schauen, ende der Woche. Wo ich noch aufpassen muss, ist der Abstand zwischen Rutenfuss und Rollenhalterung, da ich zum Spinnen gerne die Angel an der Hüfte abstütze. Im Endeffekt werde ich wohl was aus dem Internet bestellen . Ich muss eben darauf achten, dass ich ggf. problemlos wieder zurücksenden kann. Gruß, Saltatio |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
Am besten einen Besenstiel in 4-6m Länge und passend beringen, an das Handteil kommt dann ein 1kg Kontergewicht, damit die Rute optimal austariert ist.
Als Spule kann man dann je nach Belieben eine Auto- oder Fahrradfelge nehmen. Steif, relativ leicht und fast unzerstörbar.
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Starke Spinnrute, deutlich über 4 Meter gesucht (welcher Rutentyp)
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|