AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2003, 10:40   #1
Palerado
Mitglied

Benutzerbild von Palerado

Standard Raubfischangeln am Mittellandkanal

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich fange mal an.

Ich will von Freitag auf Samstag mit einigen in Minden an den Mittellandkanal.
Dort wollen wir vor allen Dingen den Aalen und Zandern nachstellen. Das Problem ist nur, daß wir dort noch nie geangelt haben und unser Wissen im Bezug auf Kanäle mit "gering" noch gelobt ist.

Kann mir jemand vielleicht sagen worauf ich zu achten habe und welche Montagen bevorzugt werden?
Ich frage mich auch ob der Schiffsverkehr ein Problem darstellt.

Vielleicht kennt ja ´sogar jemand ein paar vernünftige Stellen hier in Minden oder Umgebung.
Palerado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 02.10.2003, 08:13   #2
ollidi
Cigarren-Mod

Benutzerbild von ollidi

Standard

Habe ich jetzt erst gesehen.

Wo willst Du denn Angeln? Spundwand oder Steinpackung?????
An der Steinpackung wirst Du mehr Bisse, aber evtl. auch Hänger haben.

Zur Spundwand:
Auf Zander nehme ich eine lange, schlanke Pose, ein langes (ca. 1 Meter) langes Vorfach und einen 1/0er Haken. Den Köfi ganz aufziehen und den Hakenschenkel am Maul herausschauen lassen. Der Köfi sollte ca. 20 - 30 cm über dem Grund baumeln. Entfernung von der Spundwand ca. 0,5 - 1 Meter. Such Dir am Besten "Aussenkurven". Da ist die Chance höher. Wenn ein Zander beißt, merkst Du das daran, das die Pose abtaucht (Du kannst sie ja immer noch sehen, weil sie dicht unter der Wasseroberfläche ist). Dann zieht der Zander kurz parallel zur Spundwand und dann zur Mitte des Kanals. Wenn er zur Mitte zieht, kannst Du den Anhieb setzen.
Das ist zumindest das Beißverhalten, welches ich bei uns im Bereich des MLK festgestellt habe.
Wenn Du auf Aal gehst, ist es fast identisch. Der Unterschied existiert nur beim ANgeln mit Wurm. Der sollte auf Grund schleifen. Beim Köfi ist es dasselbe, außer das Du einen kleineren Köfi und Haken nehmen solltest.

An der Steinpackung kannst Du ganauso Fischen. Du solltest nur längere Ruten nehmen und direkt unter der Rutenspitze Angeln. Die Beste Stelle ist kurz vor dem Übergang der Steinpackung in die Fahrrinne.

Beim Schiffsverkehr kann es natürlich passieren, daß die Montagen mal durch die Gegend gezogen werden. Evtl. solltest Du sie vorher einholen, wenn ein Schiff vorbeikommt. Der Sog ist, je nach Tiefgang des Schiffes, nicht unerheblich.
Für den Fang von Fischen ist es aber, nach meiner Erfahrung, ungemein wichtig, daß Schiffe unterwegs sind. Keine Schiffe, kein Fisch.

Viel Spaß am MLK.
ollidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:54   #3
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Standard

Guck mal hier

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen