AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 9

PLZ 9 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2017, 14:07   #1
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Blog-Einträge: 3
Standard Aalangeln an der Donau: Weitermachen oder Aufhören?

Aalangeln an der Donau: Weitermachen oder Aufhören?

Hallo Leute,
es ist kein großes Geheimnis:
Die Donau ist eines der Fließgewässer in Bayern in denen man noch realistische Chancen auf einen Aal hat.

Am gesamten nördlichen Teil der Donau angefangen vom Donaudurchbruch bei Weltenburg , vorbei an der Walhalla in Donaustauf bis hinunter zur Isarmündung bei Deggendorf kann ich das aus persönlicher Erfahrung so bestätigen.
Sicher gibt es an der Donau die ein oder andere Stelle wo es besser oder schlechter ist - aber ingesamt ist festzuhalten:
Es gibt noch Aal in der Donau.

Angesichts der heiklen Situation um die Aalbestände insgesamt und den durch die EU nun drohenden Einschränkungen für Besatz ist ungewiss ob wir in 20 Jahren noch die gleiche Aalangelei an der Donau erleben können wie im Moment.

Immer wieder hört man auch aus Anglerkreisen Stimmen, es sei aufgrund der Bedrohung des Aals nicht mehr vertretbar darauf zu angeln.

Bei der Donau stellt sich die Situation im Vergleich zu den anderen großen Flüßen in Deutschland wie Rhein, Main oder Elbe aber etwas anders dar, denn:
Die Donau ist nicht das natürliche Verbreitungsgebiet des Aals - alle Fische die wir fangen sind vermutlich mal als Glas- oder Farmaale besetzt worden.

Wahrscheinlich wird kein einziger Aal der aktuell in der Donau schwimmt, jemals das Laichgebiet in der Sargassosee erreichen.

Das bedeutet die Aale die jetzt noch in der Donau schwimmen fallen entweder einer Turbine zum Opfer, werden von Kormoran oder anderen Fischen gefressen werden von einem Fischer oder Angler gefangen oder sterben eines natürlichen Todes.
Zur Arterhaltung werden sie nicht beitragen.

Da stellt sich für mich die Frage:

Kann man weiterhin guten Gewissens in der Donau auf Aale angeln oder sollte man es doch bleiben lassen?

Wie haltet ihr das? Wie denkt ihr darüber?

Bin auf euere Meinungen und Antworten gespannt.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.12.2017, 14:10   #2
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Aalangeln an der Donau: Weitermachen oder Aufhören?

gute Frage.....
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:22   #3
Bimmelrudi
Mitglied

Benutzerbild von Bimmelrudi

Wäre quasi das gleiche wie in vielen abgeschlossenen Gewässern, wo auch nie nicht niemals ein Aal auf natürlichem Wege reinkommt...und natürlich auch nicht wieder raus um abzuwandern.

Würdest du dort denn auf Aal weiterhin angeln?
Bimmelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:38   #4
Franz_16
Administrator

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Bimmelrudi Beitrag anzeigen
Wäre quasi das gleiche wie in vielen abgeschlossenen Gewässern, wo auch nie nicht niemals ein Aal auf natürlichem Wege reinkommt...und natürlich auch nicht wieder raus um abzuwandern.
Hallo Bimmelrudi,
ja die Situation ist so ungefähr vergleichbar mit einem abgeschlossenen Baggersee.

Zitat:
Zitat von Bimmelrudi Beitrag anzeigen
Würdest du dort denn auf Aal weiterhin angeln?
Deswegen ja die Frage in die Runde:

Mich interessieren andere Meinungen und Gedanken.

Persönlich werde ich es vermutlich tatsächlich solange machen wie sich das Verhältnis Angelzeit/Fisch für mich in Einklang bringen lässt und solange es erlaubt ist.

Will heißen:
Wenn man nur bei jedem 30. Ansitz einen fängt kann mans auch ganz sein lassen

Aber im Moment ist es noch so, dass man an der Donau definitiv mehr Fang- als Schneidertage hat beim Aalangeln
Alt 10.12.2017, 14:38   #5
Laichzeit
Mitglied

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen

Kann man weiterhin guten Gewissens in der Donau auf Aale angeln oder sollte man es doch bleiben lassen?
Weiter angeln!
Der Aal in der Donau nützt dem Bestand nichts. Man könnte höchstens die Fische mit Reusen fangen und via "Aaltaxi" in den Rhein setzen, so wie es in einigen Zuflüssen schon getan wird. Eine natürliche Abwanderung durch die Donau und das Schwarze Meer oder über den RMD-Kanal findet entweder gar nicht statt, oder ließe sich an den Fingern abzählen.
Übrigens waren die Besatz-Aalbestände in ein paar Abschnitten der Donau bis vor einigen Jahren so aufgeblasen, dass man den Aal als Schädling wahrgenommen hat.
Laichzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 14:43   #6
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Zitat von Laichzeit Beitrag anzeigen
, dass man den Aal als Schädling wahrgenommen hat.
Wer????
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.12.2017, 14:53   #7
Bimmelrudi
Mitglied

Benutzerbild von Bimmelrudi

Zitat:
Deswegen ja die Frage in die Runde:

Mich interessieren andere Meinungen und Gedanken.

Persönlich werde ich es vermutlich tatsächlich solange machen wie sich das Verhältnis Angelzeit/Fisch für mich in Einklang bringen lässt und solange es erlaubt ist.

Will heißen:
Wenn man nur bei jedem 30. Ansitz einen fängt kann mans auch ganz sein lassen

Aber im Moment ist es noch so, dass man an der Donau definitiv mehr Fang- als Schneidertage hat beim Aalangeln
Dann habt ihr jedenfalls noch deutlich mehr Aale in der Donau wie hier in jedem Gewässer in S-A (inkl. Elbe).
Letztes Jahr lediglich 1 einzigen Aal gefangen bei über 80 Ansitzen.
Dieses Jahr waren es ne Handvoll, davon einer zum Mitnehmen..ebenfalls deutlich über 80 Ansitze.

Sollte ich nun damit aufhören?
Ich werds jedenfalls nicht tun solange es erlaubt ist.
Auf Karpfen umzusatteln hätt ich wenig Lust zu, auch wenn hier seit eh und je jedes Jahr am meisten Karpfen besetzt wird...will die doch kein Angler haben hier.

Wenns wirklich mal kommen sollte das der Aal voll geschont sein wird, nunja, dann werd ich mich wohl nur noch auf Zander/Wels/Quappe festnageln, und evtl. wieder mehr feedern.
Bimmelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 15:02   #8
Sten Hagelvoll
Konserviererin

Benutzerbild von Sten Hagelvoll

Zitat:

Wahrscheinlich wird kein einziger Aal der aktuell in der Donau schwimmt, jemals das Laichgebiet in der Sargassosee erreichen.

Grundsätzliche würde ich sagen, hier gibt es keine zwei Meinungen und ich persönlich würde jeden Aal, dem ich dort habhaft werde, in die Tonne hängen.

Ein Aber gibt es jedoch. Inwieweit die Donau zum natürlichen Verbeitungsgebiet des Aals gehört oder gehört hat, ist zumindest umstritten, der Oberlauf war es wohl mit Sicherheit nie, zum Unterlauf gibt es verschiedene Theorien, da ist reichlich Konjunktiv dabei. Fakt ist, das Schwarze Meer gehört zumindest in Teilen zum natürlichen Vebreitungsgebiet des Europäischen Aals, also könntest du kühn vermuten, dass Besatzaale aus der oberen Donau, so sie denn ein natürliches Regen verspüren, eine Laichwanderung flussabwärts antreten und das Schwarze Meer erreichen, auch den Weg in die Sargasso-See oder wo auch immer diese Biester final hecken, finden.

"...ein Stecken und eine Schnur mit einem Wurm am einen Ende und einem Narren am anderen" Samuel Johnson

Sten Hagelvoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 15:10   #9
Franz_16
Administrator

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Dann habt ihr jedenfalls noch deutlich mehr Aale in der Donau wie hier in jedem Gewässer in S-A (inkl. Elbe).
Letztes Jahr lediglich 1 einzigen Aal gefangen bei über 80 Ansitzen.
Dieses Jahr waren es ne Handvoll, davon einer zum Mitnehmen..ebenfalls deutlich über 80 Ansitze.
Ja, da haben wir dann tatsächlich noch deutlich mehr Aale in der Donau.
Mein Schnitt in 2017 liegt bei etwas mehr als 2 pro Ansitz (Hab aber glaube ich nur so 6 Ansitze dieses Jahr gemacht).

Ich hätte die Elbe in S-A. jetzt eigentlich schon als interessantes Aalgewässer eingeschätzt, so kann man sich täuschen.

Zitat:
Sollte ich nun damit aufhören?
Quasi vor meiner Haustüre fließt die Vils, indirekter Donauzufluss, ich brauch da nur wenige Minuten bis ich am Wasser bin.

Dort kann man auf ca. 15 Ansitze einen Aal fangen. Mir persönlich macht das wenig Freude mich da dann nachts hinzusetzen wenn die Chancen ziemlich mau sind. Vor allem weil ich selber dort noch ganze andere Zeiten kennengelernt habe.
Aber gut, es ist natürlich auch immer eine Frage der Alternativen die zur Verfügung stehen.
Alt 10.12.2017, 15:11   #10
Laichzeit
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Wer????
Wer genau kann ich dir nicht sagen, aber es ging um den Fraßdruck auf Edelkrebse und Bachforellen in der oberen Donau.
Laichzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 9

Lesezeichen

Themen-Optionen