|
|||||||
| Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Mal sehen ob so ein Thema hier läuft.
Alles rein, was man bauen und basteln kann, und um die Flora und Fauna zu unterstützen. Vom Storchennest, zum Adlerhorst, hin zum Eidechsenhügel oder Igel-Laubhaufen.
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Nistkasten Offenbrüter ( Schilf oder Gras )
Geeignet für Zaunkönig, Grasmücke ,- Zilpzalp und andere Vögel die im hohen Gras oder Schilf ihre Nester bauen. Auch diese Anleitung für einen Nistplatzbau stammt aus dem Web. Im Herbst geht man in die Natur uns sucht sich dort eine Fläche wo hohes langes Gras oder Riedgras wächst ( Bei Riedgras sollte man vor dem Schnitt um Erlaubnis fragen ! ) Dort schneidet man sich soviel Gras in Bodenhöhe ab, daß dies ein gepresstes Bündel von ca 10cm Durchmesser und ca 1,30m Länge ergibt. Das Gras bündelt man Zuhause noch im feuchten Zustand, und klopft das Bündel, daß man es biegen kann. ( oder zieht es ein paar mal über ein Rohr oder Holzstiel, damit die Halme aufgespließt werden). Nun wird das Grasbündel mittels verzinkten Wickeldraht sehr eng gebunden. ( Im Abstand von 20 cm wird das Bündeln immer wieder eng verdrahtet ). Die Enden des Drahtes biegt man um und schiebt sie in den Grasbund hinein. So verhindert man , daß sich ein Vogel daran verletzt. Das gepresste Grasbündel drückt man nun über die Kante eines Schraubstockes oder Werktisches, bis sich der Bund abermals biegen lässt. Jetzt nimmt man ein 20cm breites und 80cm langes Holzbrett, bohrt unten links und rechts seitlich 2 Löcher, führt eine Schnur hindurch, mit der man das Ende des Grasbündels an dem Brett fixiert. Rückwandig des Brettes verknotet man die Schnur , schiebt einen 10cm Nagel in die Schnurschlaufe und verdrallt die Schnur solange, bis das Gras vorne fest verschnürt ist. Den Nagel fixiert man nun mit einer Krampe ( U-Form eines Nagels ohne Kopf ) Nun biegt man das Bündel der Länge nach zum Brett und fixiert es im letzten Drittel nochmals ( Bohrung, Schnur, Nagel und Krampe )
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Sehr gut, danke.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Finde ich auch Klasse !
Bei mir brütet jedes Jahr ein Zaunkönig mit Königin ! Die suchen sich die seltsamsten Stellen. Ich muß sie im Frühling dann erst immer suchen. Oft habe ich das Nest dann erst per Zufall entdeckt ! Manchmal füttern wir sie aus Gaudi...
|
|
|
|
#5 |
|
Abhängiger
|
Ich möchte schon seit Jungfischerzeiten ein Eisvogel - Nist - Projekt starten. Im alten Verein wär ich dann auch im Gewässerausschuss gewesen, bin jetzt aber umgezogen. Mal sehen, ob es der Vogel hier im Chiemgau auch nötig hat. Werd dazu aber hier erst mal Fuß fassen müssen.
Geplant wäre eine Steilwand an nem kleinen Flüsslein zu errichten, mit entsprechenden Niströhren, die dann mit Lehm zugeschmiert werden. Soll wohl gut angenommen werden so was...
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Es freut mich gerade, als ich es gesehen habe, daß es doch ein paar Leute gibt, die sich Gedanken machen.
@ Sterni ist das Zufall , daß sie unter deinem Netz nisten, oder was sind das für Schnüre ? Bin eigentlich der Meinung, daß man Tiere in der Aufzucht nicht stören sollte, aber wenn dies ( wie bei dir wohl super klappt ) der kleinen Prinzessin und den Königspaar nichts ausmacht, gelobige ich die Treue. @ Fishaolic Versuch es, denn der Iceblue wird es dir mit dem hellen Pfeiffton danken.
|
|
|
#7 |
|
Der NAGLER
|
Hallo wolf
![]() ich find es echt super von dir das du dich für die natur so einsetzt Wir haben bei unseren privat teichen einen kleinen bach, Wo wir nist kästen für die wasseramsel aufgehangen habensie wurden auch sehr gut an genommen ![]() ![]() aber ich hab die beschreibung leidernicht mehr ![]() ![]() MFG Henry
|
|
|
|
#8 | |
|
Spinnangler
|
Zitat:
Es darf jeder mitmachen und so Teile bauen, stimmts Wolfi. Wäre ne gute Beschäftigung für die Jugendgruppen, so Kästen sind schnell gebaut. Wir haben schon...
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
@ Hubert danke an die kleine Stütze hier.
Anregungen und Hilfen zog ich zugegeben auch aus dem Google. Liebe Naturfreunde, benutzt den Google aber nur als grobe Richtlinie, was die Maße betreffen. Und sollte einmal euer Nistkasten nicht von dem Vogel bezogen werden, wie dieser von euch vorgesehen war, so belasst es dabei. Lieber 1 Jahr ein Hornissen oder Wespen im Kobel ( Kasten ) als die Insekten zu vernichten, und den Nistkasten dann leer stehen zu lassen.
|
![]() |
![]() |
||
Bau und Basteln für die Natur
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
|