|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo? |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo Boardys, in ein paar Stunden werde ich mir meinen Rheinschein für 2010 zulegen und wollte dann diese Woche direkt mal den Rhein in Düsseldorf befischen gehen.
Ich war noch nie im Winter angeln. Zielfisch ist Zander, geplant ist ansitzen auf Grund mit toten Köderfisch. Nun meine Fragen! 1. Weiß jemand, wie es mit dem Beißverhalten der Grundeln im Winter aussieht? Von denen haben wir hier massenhaft und somit ist sie mein bevorzugter Köderfisch. 2.Die Grundeln werden gerne als Alles-Fresser abgestempelt. Lassen sich diese auch mit Forellenteig fangen? Falls dies der Fall ist, Lebendköder adee. 3. Zur Zeit haben wir recht starkes Hochwasser, ich vermute durch die Schneeschmelze. Lohnt es sich überhaupt bei der Kälte + Hochwasser auf Zander zu gehen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Angler par Excellence
|
Hochwasser, trübe, braune Brühe- pefekt, um ein paar Zander zu fangen! Sie können sich dank der nur cm großen Sichtweite direkt an die Fische heranpirschen und sommit leicht und schnell Beute machen, am am hellichten Tag! Das Problem der Sichtigkeit betrifft zuerst Angler, die mit Kukös fischen- in Lockstoff tränken, dann sich erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Bisse erheblich! Köfis haben den Vorteil, dass sie schon von sich aus Duftstoffe ans Wasser geben, aber auch beim Köfi kann eine Extraportion Lockstoff definitv nicht schaden! Noch was Wichtiges: Die Plätze bei normalem Wasserstand zu finden, ist schon schwer genug! Beim Angeln bei HW MUSS man die Plätze noch genauer kennen, genauer werfen, und wenn mal der Biss kommt, dann kommen sie richtig: Die Fische beissen doppelt so aggressiv wie bei normalem Wasserstand, und kleine Köder sind nicht unbedingt die besten im Winter: Die letzten Jahre war ich bei HW unterwegs auf Barsch mit 8gr- Pose und halben Tauwürmern, die Pose wurde selbst von ca. 20cm langen Rotaugen kompromisslos heruntergerissen! und am 8er Haken hingen sie sogar auch irgendwie.... Ich erzähle das, um die Aggressivität und den Hunger der Fische hervorzuheben bei Hochwasser, die machen keine "halben Sachen" und nippen am Köder, wie es sonst oft der Fall ist! Es lohnt sich auf jeden Fall! Ich werde morgen auch noch mal los ziehen!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Hallo!
Da es hier gerade um die Frage beim Hochwasser geht?!? Ich habe vor Morgen an die Wuppermündung in den Rhein zu fahren. und wollte da mit Kunstködern mein Glückprobieren, ich bin aber kein geübter Angler in sachen Kunstköder. Beim Hochwasser ehher Grelle farben? Weiß, Gelb, giftgrün? Ich mein ich werde warscheinlich nicht bei einem Köder bleiben da ich sehr experimentier freudig bin. Und meine mutter wird dann eh noch einen KöFi auf grund legen und mit der anderen Maden oder Mais Baden. Sollte ich da mit meinen Kunstködern (Gummifische der größe 8 - 11 cm) in die Hauptströmung rein oder versuchen an der Strömundskante entlang? Ähm und selbstverständlich allen lesern hier noch ein Frohes neues jahr und Petri Heil |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der meist "fischzurücksetzter"
|
hi, ich war selbst letztens an der wuppermündung und kann dir sagen, dass es dort viel zu flach ist.
die räuber stehen tiefer. versuchs ein bischen weiter flussauf, direkt vor dem altarm.
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Danke werde ich mal versuchen fals ich es finde
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
solltest aber auch bedenken das in der trüben Brühe jede Menge Dreck treibt , man merkt so beim Spinnfischen kaum einen Biss. Ich war eben mal für ne halbe Stunde an der Maas , macht nicht wirklich Spaß. Gruß aus Holland, Udo |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() PS: Ich unterstütze deine Signatur. Nicht bei jedem Fisch aber bei fast jedem Geändert von Timo91 (02.01.2010 um 17:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
MdDHC
|
Kleiner Tipp, der Rheinpegel liegt ungefähr 2,50 m über dem 10-Jahrsmittel also Rhein, vergessen. Buhnen findet nur der, der genau weiß,wo die sind aber die brauchst Du am Rhein zum Zandern. Grundruten? Wieviel Blei soll denn da dran, damit der Köder liegen bleibt? 300g? 400 g?
Ullis Tackle Axiom:Je länger ein Thema in einem Angelforum behandelt wird,um so größer wird die Wahrscheinlichkeit,dass jemand seine Red/Blue/Black/Gold/Zalt Arc empfiehlt,egal ob es passt oder nicht. ![]() Coppula eam se non posit acceptera jocularum. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich denke mal ich werde es einfach Probieren. Ne Buhne werde ich jetzt erst mal nicht ansteuern bin heute am Düsseldorfer Messegelände vorbei Gefahren da sieht man nur noch nen paar steine aus dem wasser ragen. mfg |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Allgemeine Fragen zur Winter/Hochwasser Angelei
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |