Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Hinweise

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2009, 21:30   #1
Lord Sinclair
Mitglied

Standard Beringung bei Rute nicht in einer "Linie" - problematisch?

Hallo,

mir ist häufiger schon aufgefallen, dass bei Ruten (auch bei teureren) die Beringung nicht immer gerade in einer Linie entlang des Blanks verläuft, sondern der ein oder andere Ring nach links oder rechts abweicht. Ist das eigentlich unproblematisch?

Danke.
Lord Sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:36   #2
Chrizzi
Gesperrter User

Standard AW: Beringung bei Rute nicht in einer "Linie" - problematisch?

Sowas sollte nicht so große Probleme machen, außer dass das nicht gerade schön aussieht. Wenn ein Ring aber schon arg abweicht, kann sich das vielleicht schon bemerkbar machen.

Dennoch sollte eine schiefe Beringung nicht der Fall sein.
Chrizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:49   #3
"Rutenkiller"
** Der Zerstörer **

Benutzerbild von "Rutenkiller"

Hallo Lord Sinclair,

ich habe auch eine Rute wo der Spitzenring nicht in einer Linie zu den Anderen verläuft. Ist mir aber erst nach dem Kauf aufgefallen, hab aber bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Würde mich aber auch interessieren was andere dazu sagen.

MfG
Alt 26.12.2009, 21:53   #4
Chrizzi
Gesperrter User

So wild kann es nicht sein, außer dass die Optik nichtmehr stimmt.

Bei den Baitcastern gibt es ja auch Ruten mit dem Spiral Guide System. Da sind die Ringe von oben (wo auch die Multi sitzt) nach unten verdreht. Meist reichen dafür die ersten 3 Ringe, die in der Spitze sind dann "gerade" nach unten.

Quelle: http://www.megabassusa.com/images/To...iral-Guide.gif
Chrizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:03   #5
karpfenbrausi
.

Benutzerbild von karpfenbrausi

Hi,

gerade bei hochwertigen Ruten - aber auch bei allen anderen - sollten die Ringe in einer Flucht sein. Ich würde eine Rute deren Ringe versetzt sind reklamieren, bzw nicht kaufen. Ein solcher Mangel spricht für die wenig sorgfältige Verarbeitung.
Außerdem wird es unter Umständen die Wurfweite reduzieren.

Was soll denn dieses spiral guide dingsbums bringen? Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Grüße
karpfenbrausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:10   #6
Dart
Mitglied

Benutzerbild von Dart

Zitat:
Zitat von karpfenbrausi Beitrag anzeigen
Was soll denn dieses spiral guide dingsbums bringen? Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Grüße
Es soll verhindern das die Schnur im Drill den Blank berührt, und angeblich soll man damit bessere Wurfweiten erreichen, ob`s stimmt....keine Ahnung.
Gruss Reiner
Dart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 10:12   #7
Breamhunter
Hochleistungsspinner

Benutzerbild von Breamhunter

Zitat:
Zitat von karpfenbrausi Beitrag anzeigen
Du kannst werfen wie mit einer Baitcaster/Jerke. Und im Drill verhält sich die Rute wie eine Stationär-Combo. Brauchst im Spitzenteil nicht soviele Ringe.
Alt 27.12.2009, 12:47   #8
NoSaint
Tackle-Junkie

Benutzerbild von NoSaint

Der eigentliche Vorteil des Spiral Guide Systems zahlt sich erst bei selr leichten Baitcastruten aus, also L Ruten, die ein sehr geringes Wurfgewicht besitzen, der Vorteil ist nicht nur der dass die Rute sich verhält wie eine Statiorute(was eher auf den Blank ankommt als auf die Beringung), sondern vor allem dass sich der leichte Blank nicht so stark verwindet beim Drill, so dass die Rute ihre Kraft optimal ausnutzen kann. Also anders gesagt der Blank hat das bestreben sich in die Richtung zu verwinden aus der der zug kommt, und da bei den (üblichen) Baitcastruten die Ring nach oben zeigen, hat der Blank das bestreben sich nach unten zu verwinden, das wird eben mit dem Spiral Guide System verhindert, da die Ringe weiter oben an der Rute schon in die "Zugrichtung" zeigen. Ansonsten ist diese Ringanordung natürlich(wie oben schon genannt) auch dazu da die Schur vom Blank fern zu halten,bei stärkerer biegung der Rute. Das mit dem weiter Werfen kann ich mir nicht vorstellen, da die Schur ja über die Ersten paar Ringe umgeleitet wird, wodurch die Schnur stärkerer Reibung ausgesetzt ist, als bei der hekömmlichen Beringung. Jedoch ist der letzte Punkt nur eine Vermutung...
Alt 27.12.2009, 13:38   #9
Lord Sinclair
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Also gerade das Bild mit dem "Spiral Guide System" beruhigt mich doch sehr, denn soweit weicht das bei mir nicht ab. Ist glaube das ist wohl wirklich nur die Optik, die stört. Mich nervt aber dabei grundsätzlich, dass offensichtlich nicht allergrößte Sorgfalt bei der Verarbeitung gemacht wurde. Das ist bei meiner SPRO Excape Spin 90 (aber nur bei er, bei der 50er und der 25er nicht), aber z.B. auch bei meiner Berkley Skeletor 2,4m der Fall. Es ist mir aber auch schon häufiger in Angelläden aufgefallen, auch bei Ruten weit jenseits der 100,- €-Grenze...
Lord Sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen