Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Fischrezepte

Hinweise

Fischrezepte Alles rein was mit der Zubereitung von Fisch zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2003, 20:28   #1
AngelChris
Benutzer

Benutzerbild von AngelChris

Standard Knurrhahn essen

Hallo

ich habe in norwegen 2 knurrhähne gefangen und jetzt aber von meinem nachbahr gehört, dass man den irgndwie abkochen muss oder so ähnlich.
soll irgendwas mit dem gift zu tun haben.

stimmt das?
was muss ich machen und beachten und schmeckt knurrhahn überhaubt?
AngelChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 21:39   #2
Jirko
kveite jeger

Benutzerbild von Jirko

Standard

hallo angelchris,

du mußt den knurrhahn weder abkochen, noch bedenken haben, was den genuß anbelangt! im gegenteil, der knurrhahn hat ein hervorragendes, wohlschmeckendes und festes weißes fleisch. da er sehr festes fleisch hat, ist er hervorragend für ein leckeres fischsüppchen geeignet. aber auch in der pfanne ist er eine sehr leckere alternative zu den anderen, gängigen fischarten!

guten appetit angelchris

»Ich werde immer sagen, was ich denke. Wer die Wahrheit nicht verträgt, soll mir nicht meine Zeit stehlen.«
Jirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 21:59   #3
Geraetefetischist
Der Pappenheimerkenner

Standard

Wenns wirklich Knurrhähne sind hat Jirko Recht. Die schmecken hervorragend. Abkochen unnötig. Tip für kleinere: Alle Flossen abschneiden, Haut abziehen, Würzen, bemehlen und ab in die Friteuse.

Von einigen Volksgruppen wird aber auch der Seeskorpion mit dem Namen Knurrhahn bedacht, nebst diversen anderen Fischsorten. Daher ohne Gewähr.

Just Monsters
Holger

Das Leben ist ein Katzensprung. Egal wie tief man fällt, man landet immer auf dem Boden.
Geraetefetischist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 22:02   #4
tidecutter
Hossa! Hossa!

Benutzerbild von tidecutter

Standard

jepp kann ich nur bestätigen. haben letztes jahr auch ein paar gefangen als beifang. haben sehr lecker geschmeckt.

irgendwie sonderbar behandelt haben wir sie nicht und soweit gehts mir gut............

--------------------------------
Alt 29.07.2003, 11:41   #5
chippog
viel zu selten angler

Benutzerbild von chippog

Standard

knurrhahn? delikatesse!!!!! meine sogar, dass ich mal beschrieben habe, wie ich den häute, muss ma gucken, ob ich's noch finde.
seeskorpion? auch nicht schlecht, wird unter umständen in norwegen mit seeteufel verwechselt, was aber meiner meinung nach gar nichts macht, da er genau so fest und wie ich finde auch genau so lecker wenn auch wesentlich kleiner ist. chippog
chippog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 12:24   #6
chippog
viel zu selten angler

Benutzerbild von chippog

Standard

hab nix gefunden, also so wird's gemacht (mit dieser methode habe ich während der dreistündigen kutterfahrt in den hafen vier kilo knurrhahnfilet erarbeitet. na gut, war ein wettangeln und der hauptfang eben knurrhähne, wollte auch nur andeuten, das die methode recht gut funktioniert, zumal die allermeisten filets nur klein- bis ringfingergrösse hatten...): für rechtshänder einen billigen lederhandschuh an die linke hand ziehen, sonst stech!!! knurrhahnkopf mit dieser hand festhalten, so dass er auf dem bauch liegt. mit einem sehr scharfen, gerne kurzen messer die rückenflosse von vorne nach hinten abschneiden, ohne das zu viel fischfleisch verschwindet. von oben die messerspitze etwa in der mitte des fisches zwischen haut und filet einführen, nach
vorne hin die haut vom fleisch lösen und das messer in höhe des überganges vom rücken zum kopf stecken lassen. den knurrhahn auf die seite legen, so dass der rücken auf dich zeigt. nun den kopf vom rumpf trennen ohne die haut durchzutrennen. den schnitt nach hinten fortsetzen, so dass jetzt auf beiden seiten die haut samt kopf bis runter zur mittellinie vom rumpf getrennt ist. nun den rumpf sozusagen "aus der verpackung" heben und mit dem rücken auf die unterlage legen. mit der stumpfen seite des messers den fisch von der bauchseite am rückgrad festhalten und den ganzen rest, kopf, haut, eingeweide vom rumpf trennen. schwanzflosse abtrennen, in salzwasser spülen und fertig. für filets den fischrumpf mit dem bauch nach unten und der kopfseite nach rechts zeigend legen. von oben das messer ungfähr in der mittelängs des rückgrades einführen und die vorderhälfte des filets vom rückgrad und von den gräten die zur seitenlinie gehen trennen. auch das zweite filet so halb abtrennen. den fisch um hundertachzig grad drehen, so dass der schwanzteil nach rechts zeigt und beid filets richtung schwanzende ganz vom rückgrad trennen. in salzwasser waschen und fertig, also auf eis oder gleich zubereiten!!! klingt zwar kompliziert, geht aber nach etwas übung sauschnell! filetieren muss nicht sein, kann auch nach dem gahren auf dem teller geschehen. mein lieblingsrezept. knurrhahnfilets in joghurt naturell, der mit ordentlich kashmir marsala (aus dem asienshop) gemischt wurde, zirke dreissig minuten marinieren, etwas abtropfen lassen, mehrere oder gar alle filets in eine tüte mit paniermehl geben, ordentlich schütteln und schön goldbraun braten. zu wass weiss ich mit genuss verspeisen, zum beispiel als erstklassige snacks zum bier !!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit dem seeskorpion geht das auch recht gut. chippog
chippog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 17:21   #7
Rumbooboo
Mitglied

Standard AW: Knurrhahn essen

Zitat:
Zitat von AngelChris Beitrag anzeigen
Hallo

ich habe in norwegen 2 knurrhähne gefangen und jetzt aber von meinem nachbahr gehört, dass man den irgndwie abkochen muss oder so ähnlich.
soll irgendwas mit dem gift zu tun haben.

stimmt das?
was muss ich machen und beachten und schmeckt knurrhahn überhaubt?

Hallo,
"giftig" sind wie bei vielen Fischen die Stachel der Rückenflossen, wenn man sich denn daran sticht. Sofort mit ANTISEPT beträufeln. Das schwillt dann nicht so schnell und weniger an. Ich habe im Handrücken noch einen Rotbarschstachel, der nicht schnell genug gezogen werden konnte und nach rund 50 Jahren noch nicht ganz absorbiert ist.

Hier mal zur Vorbereitung von Knurrhänen ein Tipp von einem alten Fischersmann:
Mit einem "V-Schnitt" die stachelige Mittelgräte samt der dazugehörigen, innenliegenden kleinen Gräten auslösen. Das geht schon beim zweiten Fisch "ruck-zuck":
Mit einem spitzen, kurzen Messer (z.B. Taschenmesser) beidseitig gleich hinter dem Kopf schräg zur Mitte einstechen und nach hinten ziehen. Flosse entfernen. So muß man ihn auch nicht filetieren, weil nur die solide Mittelgräte verbleibt, an derman sich ja nicht verschlucken kann und von der sich das feste Fleisch (ob nun gebraten oder gekocht) gut abheben lässt.

Ich würde einen Knurrhahn zum braten nicht abziehen. Wir haben selbst Seezungen geschuppt (obwohl Abziehen viel schneller geht), weil wir uns zumindest einbildeten, daß der Fisch unter der Haut beim braten saftiger bleibt. Tatsächlich sitz da ja auch das geschmacklich so gute Fett bei sonst relativ mageren Fischen.

Die Haut des in Stücke geschnittenen Tierchens leicht mehlieren (1Teil Salz/3 Teile Mehl) und rundherum "schön braten".

Den Kopf und Gräten (wenn doch filetiert) keinesfalls wegwerfen, sondern von Kiemen und Augen befreit, klei hacken und ggf. einfrieren. Daraus kann man einen Fond für Sossen oder Suppen machen, der einem von Steibutt- oder Seezungengräten nicht nachsteht.

Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen.
Rumbooboo
Rumbooboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:07   #8
Zölfisch
Mitglied

Benutzerbild von Zölfisch

Hi angelchris

Habe auf einer Makrelentour in der Nordsee als Beifang 2 super Knurrhähne gefangen.
Der Skipper meint ich soll sie räuchern.

Habe ich getan -- und einfach super lecker.

Weiterhin viel Spaß
wünscht Zölfisch
(Jäger des Schuppenwildes)
Zölfisch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:24   #9
Mantafahrer
Meeresangler

Benutzerbild von Mantafahrer

So werden Knurrhähne filetiert:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]