Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Hinweise

Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2012, 21:54   #6271
Deep Down
Mitglied

Benutzerbild von Deep Down

Standard AW: Wobbler vom Besenstiel II

@Davis
Suuuuuuuper! Aber stimmt, erstmal nicht zuviel investieren und bei Zeiten erstmal den Lauf antesten!

@all
Ich hab gerade insgesamt 38 Rohlinge in zwei Größen ausgesägt!
Deep Down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:09   #6272
PikeHunter_Fabi
Mitglied

Benutzerbild von PikeHunter_Fabi

So, neues Holz besorgt, neue Rohlinge gefertigt, heute noch 3 Jerks fertig gemacht. Meine ersten 3.
Bilder gibts morgen.

Gruß Fabi
PikeHunter_Fabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:29   #6273
madeinchina
Mitglied

Benutzerbild von madeinchina

@west1

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Eine Seite mit den Wirbeln die Du meintest.
video zwei zeigt das ganz schön.
madeinchina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:51   #6274
davis
Große Köder große Fische!

Benutzerbild von davis

@Hubert: Hab ich auch mal kurz gedacht aber da war es schon zu spät ! Naja mir würde es schon reichen wenn er sich schön zick zack jerken lässt! Wenn er sich auch fein schlängelt wäre ich natürlich froh. Probieren geht über studieren will es nicht zu wissenschaftlich angehen bevor ich los werkel!
davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:51   #6275
west1
verkauft nix

Benutzerbild von west1

Zitat:
Zitat von madeinchina Beitrag anzeigen
@west1

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Eine Seite mit den Wirbeln die Du meintest.
video zwei zeigt das ganz schön.
Genau die wars, Danke!
Alt 23.02.2012, 00:17   #6276
diemai
Blechangler

Benutzerbild von diemai

@ davis

Auch ich habe sowas mit Bauchflossen noch nicht probiert .....bin aber der Ansicht , das die sich nicht gerade positiv auswirken würden , ......erstmal rein physikalisch wegen der Strömungen(die Flossen generieren bestimmt mehr Widerstand an den Flanken , der dann dem Schlängeln entgegen wirkt) .

Zweitens bedeuten sie , da sie ja auch aus dem auftriebsstarken Körpermaterial , und das auch nicht gerade zierlich , gefertigt sind , mehr Auftrieb an der Bauchseite , welcher ja mit noch mehr Ballast ausgeglichen werden muß .

Und diesen Ballast kannst du alleine wegen der Form und Struktur des "beflossten" Körpers auch nur schwierig in den Körper einsetzen .

Aber selbst wenn dein Köder keine Flossen hätte , bin ich nicht überzeugt , das er wie ein Swimbait schlängeln würde , .......jedenfalls nicht ohne eine zusätzlich angebrachte Schaufel .

Das Vorderende ist viel zu spitz und stromlinienförmig , schneidet daher besser durchs Wasser anstatt ähnlich einer Tauchfläche Widerstand im Wasser generieren zu können und damit auch seitlich auszubrechen , .......das Gleiche gilt für die Entstehung der weiter oben im Thread erwähnten Strudel , die sich die Flanken hinab Richtung Schwanzende bewegen und die hinteren Segmente seitlich wegdrücken .

Ferner ist das hintere Segment viel zu lang und voluminös , benötigt viel Ballast , um den Köder richtig horizontal absinken(bzw. gerade so aufschwimmen) zu lassen , .........beide Faktoren , die Länge und das zu erwartende Gewicht des hinteren Segmentes erschweren ebenfalls dessen seitliche Bewegung , die durch das Vorderende ja erst erzeugt werden soll , ........das ist ähnlich eines LKW , ...der Anhänger ist zu groß und zu schwer und die Zugmaschine hat zu wenig PS !

Bestmögliche Abhilfe meiner Meinung nach wäre die Entfernung aller Bauchflossen und eine weitere Teilung des Körpers auf Mitte Afterflosse , so das du einen Dreiteiler erhältst , .......die Schnuröse so eben unterhalb der Nasenspitze anbringen , ...mit Glück kommst du dann noch ohne Schaufel hin .

Eventuell auch noch die Rückenflosse entfernen , da sie auch seitlichen Widerstand beim Schlängeln erzeugt , ........kannst es aber nach erfolgter Vormontage beim 1. Rohlingstest erstmal mit Flosse probieren , ...falls du sie später doch noch entfernst(oder auch nachträglich 'ne Schaufel anbringst) ist zu beachten , das der Köder dadurch noch wieder etwas an Auftrieb verliert , bzw. an Gewicht zunimmt .

Als zweigeteilter Wobbler könnte es auch problematisch werden , da wiegesagt das hintere Segment sehr lang ist , daher eine gute Führung im Wasser hat und sich dadurch schlechter zur Seite bewegt , .........ohne Flossen(auch ohne die Schwanzflosse) wird er als flach oder mitteltief laufender Wobbler aber bestimmt funzen , vorausgesetzt , die Schaufel,-und Schnurösenkonfiguration ist OK .

Als zweiteiligen sinkenden Jerkbait sehe ich keine Probleme , einfach horizontal sinkend austrimmen , ........die Schnuröse direkt auf die Nasenspitze setzen oder sogar einen Hauch darüber , durch die Zweiteilung wird er so dann schon irgendeine Aktion haben !

.........natürlich alles ohne Gewähr !

Viel Glück , diemai

Geändert von diemai (23.02.2012 um 00:23 Uhr)
diemai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:30   #6277
davis
Große Köder große Fische!

Benutzerbild von davis

@Diemai: Danke für die ausführliche Antwort! Werde nochmal in mich gehen und entscheide dann was ich mache...
davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:10   #6278
Frosch38
Holzfischschnitzer

Benutzerbild von Frosch38

Zitat:
Zitat von west1 Beitrag anzeigen

Ums Eck beim Heizungsmonteur fragen.
Ja ist wohl auch die einzige Lösung soetwas zu bekommen denn der andere Baumarkt hatte auch nichts aber dafür neuen Draht für die Achsen. Es geht vorrann.
Alt 24.02.2012, 14:56   #6279
Josef87
Mitglied

Benutzerbild von Josef87

Bullettenbär danke ich habe mich für das 601 Harz von Behnke mit 650er Härter entschieden.

West, vielen Dank, das mit dem verstellbaren Köderrad ist cool. Doch ich habe es nun bei mir so gelöst das ich in die Achse vom Motor, der hat vorne eine Bohrung eine Dübelschraube reingedreht habe, die genau gepasst hat und hier rumlag. Dann habe ich ein Rohr von einer Deckenlampenverstrebung genommen und auf die Dübelschraube, die recht lang ist geschoben, passt super, werde dann einfach die Schraube in das Rohr mit Epoxy kleben und dann in den Motor schrauben. Gibt also echt lauter Ansetze. Nur muss ich mir überlegen wie ich die Scheiben auf das Rohr fixiere, da es kein Gewinde hat sondern rund ist.

Beste Grüße,
Josef
Josef87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 15:08   #6280
Josef87
Mitglied

Benutzerbild von Josef87

Davis, schöner Holzköder, mach Ihn doch soweit fertig mit Gelenken, vielleicht eine Schutzschicht Lack gegen das Wasser und mach ein Probelauf in der Badewanne, nur so kannst Du dazulernen. Dann siehst DU wie er mit Flossen läuft. Spekulieren würde ich nicht zu viel.
Wenn dann immernoch der Lauf nicht stimmt, kannste ja anfangen die Flossen zu drimmen. Würde dazu die Rückenflosse vielleicht kürzen so das sie wie ein wenig angelegt aussieht, nicht so aufgestellt und wenn die Flossen wirklich stören, kannst Du doch auch die Bauchflossen gänzlich entfernen und dann auf den Köder aufmalen, bzw einrizzen.

Viel Erfolg!
Josef87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Basteln und Selbermachen

Lesezeichen

Stichworte
basteln, bau, lackieren, wobbler

Themen-Optionen