|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist. Angelvereine | Angelanlagen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hi Leute!
Woran liegt es das bei meiner Rute mit neuer Rolle immer nur beim Auswurf ein extremer Schnurdrall entsteht?Hab ich die Rolle vielleicht mit zuviel Schnur bespult?.Das ganze hab ich 2 mal (für meine bessere Hälfte) auf jeweils 2 identischen Spinnruten und Cormoranrollen (Concord 30-7S).Ich nutze diese am Forellenteich und es ist halt ärgerlich wenn man dann...... Anderson
|
|
|
#2 |
|
Schwarzbrotangler
|
Hi Anderson,wie spulst Du denn die Schnur auf?? Maschinell oder "manuell", also mit der Rolle selbst?
Ich selber spule immer "manuell" auf: die SChnur wird unter 2 dicken Büchern hindurchgeführt und so unter SPannung aufgewickelt. Dieses Drall-Problem hatte ich zuletzt vor 2 Jahren. Ich habe damals die SCHnur in Verdacht gehabt, denn mit einer anderen passierte das nicht. An der Rute liegt es jedenfalls nie - allerhöchstens an der Rolle, bzw. dem SChnurlaufröllchen. Wenn es zu klein ist, kann es bei weiten Würfen schnell passieren, daß sich die Schnur beim Einkurbeln verdrallt und beim Wurf dieses ekelhafte ffffrrrrttttt-Geräusch von sich gibt, wenn die Perücke durch die RInge saust... ------------------ Immer ´nen Kescher voll //-\ Franky //-\
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi Franky,
ne Perücke gibts ja wohl. Aber aufwickeln und wieder werfen ? Iss wohl höhere Angelkunst? ![]() ------------------ Ade Lucas
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Nein Lucas,
die höhere Angelkunst besteht wohl eher darin, die Schnur vernünftig auf die Rolle zu bekommen und zwar schon gleich nach dem Kauf. Die Schnur sollte im Allgemeinen so aufgespult werden, daß sie in Laufrichtung von der Spule kommt. Danach sollte man sie am besten auf einer Wiese auslegen und wieder aufkurbeln und das drei bis viermal hintereinander. Nun ja und die Rolle sollte natürlich die Schnur auch noch gleichmäßig verlegen, ansonsten ist wohl wieder Handarbeit angesagt.Gruß Angelheini |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Cigarren-Mod
|
Hi Anderson,bei diesen Problemen gehe ich immer an unseren Teich oder an den Kanal (wichtig ist eine große Wasserfläche), binde nur ein dickes Blei an die Schnur und kachele mehrmals so weit wie möglich raus. Beim Auswerfen und Aufspulen wird die Schnur dabei gestreckt und die Probleme sind beseitigt.
Hat bei mir bisher jedesmal geholfen.Greetings Ollidi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Das Verdrallen der Schnur liegt meistens nicht an der Rolle, sondern am falschen aufspulen oder an der Benutzung von Spinnerblättern ohne Wirbel ![]() ------------------ Mitglied der Interessengruppe Angeln www.funfishingteam.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Kann auch an der Schnur liegen. Billigkrempel ist manchmal im Querschnitt nicht rund sondern oval. Dann haste den (Mono)-Salat.
------------------ Tight Lines! havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
|
|
|
#8 |
|
Bootsangler
|
Schnurdrall lässt sich am besten vom Boot aus beseitigen. Einfach die Schnur ohne Köder, Wirbel oder sonst was ne Weile hintern Boot herschleppen. Ist zwar ein bisschen mühselig beim auslassen der Schnur, danach ist aber alles wieder im Lot. Im Grunde das gleiche Prinzip wie das von Angelheini, nur nicht so Arbeitsaufwendig. ------------------
Fangt euren Traumfisch !! Gruß Tiffy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 08-11-2001 um 19:56.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Schwarzbrotangler
|
Hiho!
@ Lucas:Nee - keine höhere Kunst - Engelsgeduld oder nach spätestens 10 Minuten wildfluchend schnippschnapp... @ Heinilein:Vielleicht solltest Du noch sagen, daß man beim Aufwickeln zum Blei hinläuft, denn wenn man es beim Kurbeln über den Acker hoppeln läßt, mehr Drall als vorher in die Schnur bringt... ------------------ Immer ´nen Kescher voll //-\ Franky //-\
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
Alles klar Franky,
das muß man natürlich machen, hatte ich einfach vergessen, das bringt gleich was für die Kondition ![]() Gruß Angelheini |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Schnurdrall beim Auswurf!
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|