|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Reiseberichte über Norwegen Reiseberichte und Angelberichte über das Angeln in Norwegen. Reiseanbieter |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Abonaffe
|
Ein Teil der ersten Strecke Am Samstag, dem 21.06. 2003 war nach vie Stunden Schlaf um 12:00 h wieder Wecken. Um 13:00 h ging es diesmal in die andere Richtung Kurs 225 ° Richtung Smola. Dort sollen schöne Köhler gefangen worden sein. Nach fünf SM ruhiger Fahrt bei schönem Wetter hinter den schützenden Schären, ereichten wir Ramsoy-Fjorden, zwischen Hitra und Smola ![]() Unser Kommen hatte sich jedoch anscheinend rumgesprochen und so war die Ausbeute bei kräftiger Drift sehr bescheiden. Wir waren alle vielversprechenden Stellen bis in die Trondheimsleia angefahren und brachen dann, weil wir abends auf große Fahrt gehen wollten die Unternehmung am frühen Abend ab und waren um 19:00 h wieder daheim. Ein paar Fische hatten wir aber doch gefangen. Danach blieb kaum Zeit zur Erholung. Nach Einholung des Wetterberichtes ging’s bei 2-3 ms mit drei großen Booten (auch die Pfälzer waren dabei) auf Tour. ![]() Erste Station war Kyaholen, wo wir bei einigen Driften kräftige Köhler und Dorsche der 2-4 kg Klassen überlisten konnten. Danach nahmen wir Fahrt auf Richtung Örnklakken (2,5 SM), wo unsere Truppe im vergangenen Jahr Köhler bis 17,5 kg gefangen hatte. Doch nach kurzer Zeit war klar, dass hier heute Nacht nicht viel zu holen war. Weiter ging’s Kurs 50°. Nach 4,8 SM steuerbord querab die Einfahrt nach Sula, dort schnell die Koordinaten notiert und nach weiteren 3,5 SM in ein Seegebiet, das westlich eines riesigen Untiefengebietes nördlich von Sula grenzte. Hier ging es richtig los. Zum ersten mal kam meine YAD Cleveland bei Wassertiefen von 15 – 50 m zum Einsatz. Entgegen dem Rat der Weisen und Wissenden den 125 g Pilker direkt an die Hauptschnur mit einem kräftigen Wirbel gebunden. Köhler zwischen 3 und sechs Kilo waren bei mir die Ausbeute Weiter ging’s Kurs 50 ° . Nach 4,8 SM querab die Einfahrt nach Sula (dort schnell die Koordinaten notiert) und nach weiteren 3,5 SM ein Seegebiet dass westlich eines riesigen Untiefengebietes nördlich von Sula grenzte. . Fast jeder Zug ein Treffer. Nicht alle Räuber blieben bei der Stange. Einige konnten sich ehe man sie sah, losrütteln. Bei meinen Kameraden drängelten sich eher die Dorsche. An etwas tieferen Stellen sprangen mich wie immer die Lumben an. Vielen Dank an Klausi für den guten Tipp! Diese Rute kann man wirklich guten Gewissens weiterempfehlen. Sie hat ein starkes Rückrat und ist trotzdem feinfühlig genug. Auch Dorschdoubletten kamen öfter vor. An Fotografieren oder Filmen dachte natürlich jetzt keiner mehr. Lediglich der Sonnenaufgang um 02:30 h brachte einige Denkminuten. zwischen sechs und sieben machten wir uns auf den Heimweg von ca. 25 SM und erreichten bei wenig Seegang und schwachen Winden gegen 09:30 h den Hafen. Filetiert haben wir dann knappe drei Zentner Fisch bis 13:30 h Noch mal zur Gefahr: fünfundzwanzig SM klingt sehr viel. Jedoch war der nächste Schutzhafen nie weiter als 30 min. entfernt. Die Boote wurden von erfahrenen Leuten geführt und die Besatzung war auch zum Teil seeerfahren (Segler, usw.). Wir hatten auch im aktivsten Angelerlebnis immer ein Auge für das Wetter. Außer dem tollen Bord-GPS-Map 188c-Sounder von Garmin hatten wir noch ein eigenes GPS (auch Garmin) an Bord und ein seemännischer Kompass mit 1° genauer Peilung war eine Selbstverständlichkeit. Der dicke Diesel sorgte zwar für eine Ablenkung (bootsbedingte Abweichung von geographisch Nord) von fast 20 °, aber darauf kann man sich einrichten. Alleine, hätten wir trotzdem die Touren nie unternommen. Sicherheit ist auch bei uns immer oberstes Gebot. Am Sonntag ging dann garnix mehr. Selbst Udo unser Obergeilster lag in der Koje. Geändert von HeinzJuergen (10.07.2003 um 18:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Cigarren-Mod
|
Wieder ein schöner Bericht.
Das Ihr vor allem nie die Sicherheit ausser Acht gelassen habt ist super. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Auch dieser Teil war wieder klasse. Nun schnell zu Teil 3.
Tolle Bilder. Der Troll |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Toll, ich mach gleich weiter!
|
|
|
#5 |
|
vi lærer videre norsk
|
Hallo HeinzJuergen!
Sach ich doch. Erst alle Infos ranholen, erst dann kann man es beurteilen... Schön geschrieben, besonders die Angaben zu den Stellen gefallen mir. So kann sich jeder ein Bild machen. PS: Ich denke mal du schiebst ein Video noch nach, so wie wir dich kennen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abonaffe
Themenstarter
|
Ja, Bernd, bin grad' am cutten