Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bücherecke

Bücherecke Hier kann über (Angel-) Bücher diskutiert werden. Weiterhin findet Ihr hier auch Buchtipps.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2003, 12:00   #1
Fishkopping
Benutzer

Benutzerbild von Fishkopping

Ausrufezeichen 1 mal 1 des Angelns

Hallo...

Ich wollte euch einmal das Buch "1 mal 1 des Angelns" von Andreas Janitzki vorstellen. Das Buch ist optimal für den Anfänger, denn es wird dem Leser leicht und verständlich vermittelt worauf man bei den ersten Angelstunden achten muss. Es werden einzelne Grundtechniken, Knoten und Informationen gezeigt. Ebenfalls sind auf den Seiten Tips zu den gerade behandelten Themen gegeben. Außerdem wird gesagt, dass sich manch ein Einsteiger im Überangebot an Angelausrüstung und in der Fülle der verfügbaren Angeltechniken verirrt. Deshalb verrät Andreas Janitzki was man als Einsteiger wirklich braucht. Dazu benutzt er kleine Listen, indenen er die wichtigste Angelausrüstung auflistet und deren durchschnittlichen Preis nennt. Es wird gut erklärt was man über Fische und Gewässer unbedingt wissen muss, dazu dient ein Lexikon mit den wichtigsten Angelfische und den dazugehörigen Daten. Auf der letzten Seite sind Kontakt- sowie Internetadressen abgedruckt, die weitere Fragen zum Thema Angeln klären.

Fazit:

Ein Muss für den Anfänger, es wird gut erklärt und der Autor nimmt persönlichen Bezug auf den Leser, wodurch das Gefühl geweckt wird, hier finde ich Antworten auf meine Fragen. Für den fortgeschrittenen Angler ist das Buch nicht zu raten, da dieses wirklich nur den Grundeinstieg in die Welt des Angeln bietet. Außerdem kostet dieses Buch nur 9.90 €, also eine gute Investitation. Hier kann man das Buch kaufen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...231497-9255269

Geändert von Fishkopping (29.06.2003 um 14:28 Uhr)
Fishkopping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 29.06.2003, 13:55   #2
Brummel
Wathosenschlitzerfinder

Benutzerbild von Brummel

Standard

hab`s mir grade bestellt, weil ich dieses Buch noch nicht in meiner Angel-Bibliothek gefunden hab. ;-))
Hoffentlich liefert Amazon schnell, danke für den Tip

Gruß Brummel
Alt 29.06.2003, 14:30   #3
Fishkopping
Benutzer

Benutzerbild von Fishkopping

Themenstarter Themenstarter
Standard

Schön, dass du meinen Tip wahrgenommen hast. Schreib doch bitte was du von dem Buch hälst wenn du es erhalten und durchstöbert hast.
Alt 29.06.2003, 14:48   #4
Brummel
Wathosenschlitzerfinder

Benutzerbild von Brummel

Standard

mach ich, sofort nach nach Lieferung

Gruß Brummel
Alt 29.06.2003, 15:09   #5
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Standard

Dazu zitiere ich mich aus einem älteren Thread:
Dann hier auch mein Buchtest:
Ich habe das Buch 1 mal 1 des Angelns von Andreas Janitzki getestet, also gelesen.
In diesem Buch werden die Basistechniken des Angelns im Süsswasser für Anfänger verständlich erklärt: Posenfischen, Grundangeln und Spinnfischen. Dabei beginnt das Buch mit sehr praktischen und sparsamen Tips zur elementaren Ausrüstung und endet mit einem Kapitel über Anhieb Drill und Landung. Als Bonus ist noch ein kleines ´Lexikon der Angelfische´ angehängt, mit welchem sich die häufigsten Beutefische indentifizieren lassen sollten.
Ich halte das Buch für sehr geeignet für echte Anfänger, welche sich noch überlegen, welche Ausrüstung sie brauchen und noch kein anderes Buch besitzen, welches für sie hilfreich ist.
Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:
1. Die Empfehlung einer Universalrute von 3,60 WG: 30-60 kommt mir zu dogmatisch daher, ich würde hier Hinweise geben, bei welchen Gewässern oder bevorzugten Techniken Abweichungen in Länge und Wurfgewicht sinnvoll sind.
2. Beim Posenangeln fehlt der Hinweis, dass man in tieferem Wasser im allgemeinen Schwerere Posen und Bleie benötigt als im flachen, das Gewicht wird nur von Wind, benötigter Wurfweite, Strömung abhängig gemacht.
3. Die Empfehlung, als Anfänger im Spinnfischen mit Gummiködern zu beginnen und sich sogar auf diese zu beschränken halte ich für Fragwürdig. Ich würde kleine bis mittlere Spinner empfehlen, da diese einfacher zu führen sind und meist auch fängiger.
Alt 30.06.2003, 14:07   #6
feederangler
Benutzer

Benutzerbild von feederangler

Standard

...und beim unteren Link gibt es Tipps für 1 x 1 des Feederangelns!

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bücherecke

Lesezeichen

Themen-Optionen