|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Reiseberichte über Norwegen Reiseberichte und Angelberichte über das Angeln in Norwegen. Reiseanbieter |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
09.05.
Heute wollen wir es weiter draussen probieren. So tuckern wir gegen Mittag Richtung offenes Meer und versuchen eine neue "Topstelle": an einem 60m-Unterwasserplateau fallen dessen Kanten bis auf 170m steil ab! Na wenn das nix ist! Die Drift wird schnell stärker, so dass wir Mühe haben, mit 700g am Grund zu bleiben. Der Wind hat urplötzlich aufgefrischt. Diese extremen Witterungsumschwünge sind ja hinlänglich bekannt, nur kommt es uns hier, an der Wetterscheide zw. Süd- und Mittelnorwegen, noch alles viel heftiger vor. Trotzdem können wir drei schöne Driften machen, die jedoch nur einen Portionsdorsch, sowie einen gängigen Leng zu Tage befördern. Mittlerweile ist ein problemloses Angeln nicht mehr möglich. Also entscheiden wir uns in ruhigere Gefilde auszuweichen und zu pilken. Es sind noch gut zwei Stunden bis zum Höchststand, eine gute Zeit also! Das Wetter hat sich auch wieder beruhigt und es wird noch ein herrlicher Abend. Sogar die Sonne, deren Aussehen wir schon vergessen hatten, lässt sich blicken... ![]() Mit einem schlag beissen auch die Fische wieder! Ein paar Portionsköhler machen den Anfang, bevor sich offensichtlich jeder auf eine Fischart spezialisiert zu haben scheint. Tierfreund fängt insgesamt fünf ordentliche Leng zw. 60 und 70cm, während ich gerade mal einen überlisten kann. Daneben geht mir noch ein 70er Dorsch an den haken. Irgendjemand muß mir ein Schildchen an den Pilker gehangen haben: "Heute bitte nur Rotbarsche" Ich kann es mir nicht anders erklären, aber es ist die einzige Fischart, die sich an meinen Haken verirrt. Darunter zumindest dieses kapitale Exemplar der Gattung Sebastes viviparus ! Wir setzen neu an und beginnen bei 25m Wassertiefe. Tierfreund ist darüber nicht sonderlich begeistert, er wird mir aber noch dankbar sein, wie sich gleich herausstellen wird! ![]() Sein Pilker hat den Boden kaum berührt, da ist die neue Sportex auch schon fiedelkrumm!!! Na endlich mal ein ordentlicher Fisch, denke ich. Nur jetzt lässt er sich wie ein nasser Sack ziehen, wird nur immer schwerer. Das hatten wir doch schonmal, nein, das kann nicht sein! Innerhalb von drei Tagen kann doch nicht schon wieder...sicher nicht. Ich tippe auf irgendetwas quer gehaktes. Es ist zumindest ein sehr guter Test für die neue Rute, den sie bravourös besteht! Jetzt erscheint er im Sichtfeld! Ich erkenne einen breiten, weissen Bauch. Nein, etwa ein Heilbutt? Dafür hat er zu wenig Rabatz gemacht, ein großer Dorsch? Häh, ich geh' kaputt...ein großer Seeteufel! Wahnsinn! Er hängt ganz knapp und wird mit einem Mal putzmunter! Mach schnell mit dem Gaff, ruft Tierfreund voller Aufregung! Sein Adrenalinspiegel muß ins Unermessliche gestiegen sein! ![]() Erst als ich das Gaff setzen und den schweren Burschen ins Boot heben kann entweicht die Anspannung ausgelassener Freude! ![]() Ich taufe ihn sofort auf Seeteufel! ![]() Von unserem Vermieter haben wir erfahren, das sich Seeteufel tot stellen und dann urplötzlich zuschnappen. Seine Worte gehen mir durch den Kopf und ich wage nicht, ihn anzufassen. Erst als er in Jenseits befördert ist, schaue ich genauer hin. Ein genialer Fisch! Er misst 91cm und bringt 9,55kg auf die Waage! Da meine Aalwaage nur bis 6,3kg reicht, müssen wir zuerst die Filets, dann die Innereien und schließlich den Rest wiegen! Ein toller Tag geht spät zu Ende. Nach dem filetieren, portionieren und einfrieren ist es Nachts halb zwei, als wir Spaghetti essen und ich dabei fast einschlafe... ![]() So wie jetzt... Eigentlich sollten Teil II und III ein Teil werden und ein hübsches Rotbarschfoto sollte auch mit rein. Nur leider funzt hier gar nix mehr
|
|
|
|
#2 |
|
HOLGER
|
Von so einem Teufel träum ich auch...schöner Bericht.
Gruß holk |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hechtangler
|
Zwei Seeteufel,wahnsinn.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Teufel komm raus
da habt ihr ja zugeschlagen Weiter so
|
|
|
#5 |
|
Pollacksüchtig
|
So ein Daivl
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Toller Bericht!
Ist schon eine feine Sache so ein Seeteufel Filet!
|
|
|
#7 |
|
Gummikönig
|
der tolle bericht ist wenigstens ein kleiner trost für die daheimgebliebenen!
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
so, da isser, der kapitale Sebastes viviparus...
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
kveite jeger
|
gratulation für den seeteufel. phantastisch. feiner bericht
.wer träumt nicht von einem seeteufel, dieser größe. ein bekannter von mir kam vor 2 jahren in den genuß (irgendwo in nordnorwegen - den genauen ort könnte ich aber, wenn erwünscht, in erfahrung bringen) einen 50pfünder!!! seeteufel aus 180m tiefe in´s boot zu bringen. gigantisch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
da fällt mir nur eins ein
|
|