Fischdeal
Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 0

Hinweise

PLZ 0 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche

Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2008, 10:16   #1
KarpfenKing16
Kampf-Karpfen-Angler

Standard Angeln in Thüringen

Hi Boardies.
Habe von einem Bekannten gehört (der selbst angelt) das man ab sofort keinen angelschein für das Bundesland Thüringen mehr braucht.Sondern nur noch die ganz normale Gewässerkarte.Stimmt das??? Kann mir das jemand bestätigen?Wenn ja schreibts einfach hier rein-Danke
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 07.06.2008, 11:37   #2
hermi
Mitglied

Benutzerbild von hermi

Standard AW: Angeln in Thüringen

Zitat:
Zitat von KarpfenKing16 Beitrag anzeigen
Hi Boardies.
Habe von einem Bekannten gehört (der selbst angelt) das man ab sofort keinen angelschein für das Bundesland Thüringen mehr braucht.Sondern nur noch die ganz normale Gewässerkarte.Stimmt das??? Kann mir das jemand bestätigen?Wenn ja schreibts einfach hier rein-Danke
Bestätigen kann ich das nicht, hab es aber gestern als Pressemeldung genau so wie von Dir beschrieben im Radio gehört.

Grüße hermi
hermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 11:40   #3
honeybee
><(((°>

Benutzerbild von honeybee

Zitat:
Erfurt (dpa/th) - Touristen können in Thüringen künftig ohne Fischereischein ihre Angel auswerfen. Es reicht, wenn sie bei den Teichbesitzern eine Angelerlaubnis kaufen, die für drei Monate gilt. Möglich wird dies mit dem neuen Wald- und Fischereigesetz, das am Donnerstagabend mit den Stimmen der CDU im Landtag verabschiedet wurde.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Ab wann das in Kraft tritt, weis ich jedoch nicht. Eins ist aber klar, jeder Gewässereigentümer bzw. Pächter kann selbst entscheiden, ob und in wie weit er "Touristen" angeln läßt oder nicht.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] noch ein Link zum nachlesen

Manche Leute sollten mal in sich gehen....und drin bleiben
honeybee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 13:31   #4
antonio
Mitglied

Zitat:
Zitat von KarpfenKing16 Beitrag anzeigen
Hi Boardies.
falsch
es ist ein touristenfischereischein beschlossen worden.
den kann man als urlauber/tourist kaufen.
neben dem schein müssen aber dann noch die entsprechenden erlaubnisscheine für die einzelnen gewässer gekauft werden.

gruß antonio
antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 13:39   #5
Interesierter
Gast

Ist der beschlossen Gesetzentwurf irgendwo veröffentlicht? Wurde auch die geändertet Kormornanverordnung beschlossen? So was war doch auch mal in der Diskussion?

Ja, als wen nach Thüringen gerade so viele Touristen wegen des Angelns kommen würden, wir sind ja auch so reich an Gewässern. Zum Glück liegt die Entscheidung weiterhin bei den Vereinen und Gewässerbesitzern allerdings befürchte ich, dass der TLAV gerade an der Saalkaskade Angelkarte auch an Touristen verkaufen wird.
Interesierter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 16:31   #6
antonio
Mitglied

Zitat:
Zitat von Interesierter Beitrag anzeigen
Ist der beschlossen Gesetzentwurf irgendwo veröffentlicht? Wurde auch die geändertet Kormornanverordnung beschlossen? So was war doch auch mal in der Diskussion?

Ja, als wen nach Thüringen gerade so viele Touristen wegen des Angelns kommen würden, wir sind ja auch so reich an Gewässern. Zum Glück liegt die Entscheidung weiterhin bei den Vereinen und Gewässerbesitzern allerdings befürchte ich, dass der TLAV gerade an der Saalkaskade Angelkarte auch an Touristen verkaufen wird.
tlav/vdsv waren ja auch die, die das ganze unterstützt und vorangetrieben haben.die wollen jetzt viel geld mit hohewarte bleiloch usw. machen.

gruß antonio
antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:00   #7
Pfandpirat
Hängerkönig

Na endlich gibt es die Möglichkeit für Pächter / Besitzer. Ich bin mal gespannt, auf wie viel Anklang es bei den örtlichen Vereinen stößt.

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass es eine Lockerung in dieser Hinsicht gibt. Die Aufruhr seitens der älteren Fraktion mit roter, großporiger Nase habe ich erwartet und kann mich jetzt schon bestens amüsieren.

"dann könnte man auch jeden Dödel mit '’ner geladenen Flinte auf die Jagd lassen.'"

Hahaha. Genau! Der Vergleich mit Schußwaffen. Klasse.
Pfandpirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:44   #8
honeybee
><(((°>

Zitat:
Zitat von Pfandpirat Beitrag anzeigen
Die Aufruhr seitens der älteren Fraktion mit roter, großporiger Nase habe ich erwartet und kann mich jetzt schon bestens amüsieren.
Der war gut

Alt 12.06.2008, 08:03   #9
fishman74
Benutzer

Zitat:
Zitat von antonio Beitrag anzeigen
tlav/vdsv waren ja auch die, die das ganze unterstützt und vorangetrieben haben.die wollen jetzt viel geld mit hohewarte bleiloch usw. machen.

gruß antonio
@ antonio: man sollte nicht einfach weiter tragen, was in irgend welchen gazetten geschrieben steht oder von anderen verbreitet wird, wenn man den wahrheitsgehalt nicht kennt

Fakt ist: Der TLAV e.V. als neuer Pächter der Saalekaskade ist ein gemeinnütziger Verein und darf daher nicht gewinnorientiert arbeiten. Der TLAV setzt immense finanzielle Mittel dafür ein, die Fischbestände in den Talsperren wieder aufzubauen. Nach den letzten Jahren mit einem Berufsfischer ein unbedingtes Muss!!! Das kostet Geld und das wiederum kommt nur über Angelscheine rein. Ich hoffe, Du erkennst den Zusammenhang.

Im übrigen wollte der TLAV die bisherige Regelung gar nicht ändern. Das waren die Berufsfischer für ihre Forellenpuffs. Und da hat dann der TLAV gesagt, das wäre eine Ungleichbehandlung und da haben sie absolut recht! Ansonsten lese mal den Standpunkt des TLAV in seiner letzten Verbandszeitung "Angeln in Thüringen" nach, dann bist Du im Bilde.

Ansonsten weiss ich gar nicht, was Ihr Euch alle so aufregt. Wenn das Angeln freizügiger wird, dann finde ich das gut. Angeln ist doch heute ohnehin schon mehr Bürokratie als Hobby, da schadet ein bissel Vereinfachung nicht. Und schaut mal nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die leben prima mit solchen Regelungen.
fishman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:35   #10
honeybee
><(((°>

Zitat:
Zitat von fishman74 Beitrag anzeigen
Fakt ist: Der TLAV e.V. als neuer Pächter der Saalekaskade ist ein gemeinnütziger Verein und darf daher nicht gewinnorientiert arbeiten. Der TLAV setzt immense finanzielle Mittel dafür ein, die Fischbestände in den Talsperren wieder aufzubauen. Nach den letzten Jahren mit einem Berufsfischer ein unbedingtes Muss!!! Das kostet Geld und das wiederum kommt nur über Angelscheine rein. Ich hoffe, Du erkennst den Zusammenhang.
Richtig. Und wenn man mit bekommt was bisher so an Besatzmaßnahmen durchgeführt wurde und wie der Besatzplan aussieht, kann man nur den Daumen hoch halten.

Zitat:
Zitat von fishman74 Beitrag anzeigen
Wenn das Angeln freizügiger wird, dann finde ich das gut. Angeln ist doch heute ohnehin schon mehr Bürokratie als Hobby, da schadet ein bissel Vereinfachung nicht. Und schaut mal nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die leben prima mit solchen Regelungen.
Gerade die Saalekaskaden, sei es jetzt Hohenwarte oder Bleiloch, sind ein beliebtes Urlaubsziel. Und wie oft steht der Vater mit dem Sohne hier und würde gerne mit dem Junior angeln.
Oftmals hört man dann auch "in Brandenburg/MVP gibt es doch diese Touristenscheine, warum wird das hier nicht gemacht?!"

Ich sehe darin kein Problem, im Gegenteil.
Nach einem Jahr, nachdem es in Kraft tritt, kann man ja nochmal drüber schauen und sich eine Meinung bilden.
Bis dahin heist es....abwarten.............

Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 0

Lesezeichen

Themen-Optionen