Fischdeal
Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 1

PLZ 1 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche

Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2008, 10:21   #1
Vintersorg
Benutzer

Standard DAV - Gewässer Brandenburg

Hey, kann mir mal jemand ein paar gute DAV-Gewässer in Brandenburg empfehlen bzw. mitteilen, welche halbwegs bekannten Gewässer sich im DAV BRB befinden? Und weiß jemand, ob die Fischereiabgabe in Brandenburg noch immer alle fünf Jahre abgegeben werden muß oder ob die das geändert haben? Und wie hoch ist die jährliche Fischereiabgabe in Berlin?

Fragen über Fragen...

Gruß Paul
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.05.2008, 11:03   #2
Onkel Tom
Jäger, nicht Fallensteller ;-)

Benutzerbild von Onkel Tom

Standard AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Hallo Paul!

Ich fange dann mal an deine Fragen zu beantworten.

1. Du hast in Brandenburg die Möglichkeit, die Fischereiabgabe für 5 Jahre zu entrichten. Das kostet dich dann 40 € und ist meines Wissens nach nur direkt bei der unteren Fischereibehörde (ich glaube in Beeskow) möglich. Ansonsten kostet die jährliche Fischereiabgabe 12 €.

2. Zu den DAV Gewässern in Brandenburg

- das wohl beste DAV-Gewässer, was den Fischbestand aller Arten angeht ist wohl der Helenesee (F 31-106). Leider ist es gleichzeitig das am schlechtesten zu beangelnde Gewässer was ich in näherer Umgebung kenne. Es ist fast komplett umzäunt und das Gebiet innerhalb des Zauns wird von der Helensee AG bewirtschaftet. In meinen Augen ist das für Angler eine riesengroße Sauerei. Ich weis von befreundeten Tauchern, was da für Kapitale Brocken rumschwimmen. Sehr traurig...

- einen Versuch Wert ist allemal der Oder-Spree-Kanal. Hier findest du alle möglichen Fischarten. Günstige Stellen zu empfehlen ist jedoch schwierig, weil der Kanal doch recht lang ist und ich nicht weis wo und auf was du angeln möchtest.

- auch gut zu erreichen ist das Grubensystem bei Vogelsang (F 06-116). Diese Gewässer sind jedoch gerade im Sommer sehr stark verkrautet und der Angeldruck ist sehr hoch. Oft habe ich das Gefühl, dass es dort mehr Frankfurter Angler gibt, als Eisenhüttenstädter. Liegt wohl auch daran, dass die Frankfurter an ihre Helene nicht so gut rankommen.

Es gibt noch einige andere interessante DAV-Gewässer in Brandenburg, aber alle habe ich auch noch nicht probiert.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein wenig helfen.

Thomas

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Onkel Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:25   #3
Tomasz
...

Benutzerbild von Tomasz

Hallo Paul,

zur Fischereiabgabe in Berlin kannst Du hier etwas finden:

Die Fischereiabgabe in Brandenburg kannst Du bei den jeweiligen Unteren Fischereibehörden oder auch in einzelnen Angelgeschäften und bei den DAV-Geschäftsstellen entrichten. Zu den Preisen und den Gültigkeitsdauern hat Onkel Tom ja schon das wichtigste gesagt.
Die unteren Fischereibehörden findest Du hier:

Eine Gewässerliste der brandenburger DAV-Gewässer findest Du z.B. hier:

Tips zu bestimmten Gewässern zu geben ist für mich schwierig, da ich fast ausschließlich in meinen "Hausgwässern" südlich von Berlin angele. (Und das mit eher mäßigem Erfolg).

Gruß

Tomasz
Tomasz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:18   #4
Vintersorg
Benutzer

Themenstarter Themenstarter

Super und ein Danke schön an Euch, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt.

Gruß Paul
Alt 28.05.2008, 15:42   #5
Angeljonas1
Gesperrter User

Für Inhaber der Jahreskarte Berlin und Brandenburg gibt es einen Havelabschnitt in Potsdam unentgeldlich dazu. Da ist es auf jeden Fall auch sehr interessant!

Beste Grüße

jonas
Angeljonas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:08   #6
LocalPower
Rutenzerlatscher

Benutzerbild von LocalPower

Zitat:
Zitat von angeldifferenz Beitrag anzeigen
Für Inhaber der Jahreskarte Berlin und Brandenburg gibt es einen Havelabschnitt in Potsdam unentgeldlich dazu. Da ist es auf jeden Fall auch sehr interessant!

Beste Grüße

jonas
Naja nicht unbedingt einfach so...es fraglich ob es noch welche gibt, die sind nämlich schon limitiert.
Zweitens ist das nicht nur ein Havelabschnitt in Potsdam. Die "Havelkarte" beinhaltet noch viel mehr. Unter anderem die Havel, von der Stadtgrenze Berlin bis zum, mMn, Mühlengraben in der Stadt Brandenburg...darüber hinaus sind noch einige viele Seen und ein Teil des Sacrow-Paretzer-Kanals mit der Karte beangelbar.
LocalPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:46   #7
remsnico
Mitglied

hallo ihr bandenburger
habe mahl eine frage kennt jehmand von euch den dammsee bei fürstenwerder.
und darf man den mit der austauschkarte für brandenburg beangeln

mfg remsnico
remsnico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:14   #8
nyster
Peitscher

Benutzerbild von nyster

Ist es nicht so, dass die Fischereiabgabe für Berlin auch deutschlandweit gilt? Also zumindest für BRB braucht man nicht noch zusätzlich die 12€ Jahresabgabe zahlen...das hat mir zumindest der Fischer ausm Laden von nebenan erzählt...
nyster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:27   #9
chris_berlin
Diplom Perrückenproduzent

Benutzerbild von chris_berlin

Die Abgabe ist nur einmal im Jahr in dem Land zu entrichten aus dem du den Fischereischein hast. Damit kannst du meines Wissens nach dann überall in Deutschland angeln. Voraussetzung ist nur eine entsprechende Angelkarte für das Gewässer.
chris_berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:10   #10
brandenburg
Mitglied

Brandenburger Gewässerliste findest du außerdem hier:

Beste grüße und viel Glück ^^
brandenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 1

Lesezeichen