|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Basteln und Selbermachen Hier alles rein was mit selber Bauen und Basteln zu tun hat. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich wollte mir gerade ein paar Pilker und Grundbleie gießen doch ich hatte immer das Problem das die Formen nie ganz mit den Blei ausgefüllt worden sind. Immer ist das Blei beim Fließvorgang erstarrt. Ich hatte auch vorher ein paar Probegüße gemacht um die Formen zu erwärmen. Auch über die direkte Flamme habe ich sie gehalten um die auch so warm zu bekommen. Ein paar mal hat es auch geklappt mit dem Guß aber nicht immer obwohl die Formen knalleheiß waren. Meine Zutaten: Auswuchtblei vom Reifenhändler (Danke nochmal ) und Aluformen von Hakuma.Was läuft da falsch bei mir??? Für Tips, Tricks und Hinweise vielen Dank.
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Mit Gasbunzenbrenner die Form beim Eingießen des Bleies heiß halten. Vorher schon rundherum damit aufheizen. Dann müsste es klappen
|
|
|
#3 |
|
Der Pappenheimerkenner
|
Kann auch an kalten Ösen/wirbeln liegen. Ab damit in den backofen. Kommt gerade bei selbstgebauten Drähten gerne mal vor. Ansonsten ist die Form zu kalt.
Just Monsters Holger
|
|
|
#4 |
|
Der Spanferkelflüsterer
Ort: Erde,Europa,Deutschland,Bayern,Kreis Altötting/Gemeinde Haiming/Niedergottsau
|
Ich hab heut auch wieder 60 st. gegossen und muß sagen funzt einwandfrei hatte dein problem nur wenn das blei zu kalt war hab es aufgeheizt bis die oberfläche anfing goldfarbig zu werden dann ist es in die Form gelaufen wie Wasser
ansch. die Form noch ne halbe Min im Schraubstock gelassen und dann geöffnet fertig sollte das Blei zu heiß werden (goldfarbe wird kupfer oder gar blau) dan einfach neues blei nachgeben hab übrigens restliches Blei in Winkeleisen gegossen das erspaart mir das reinigen des Bleis beim nächsten guß
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
MS
|
Moin!
Das ist eindeutig ein Problem der Temperatur. Die Form ist zu kalt. Ich halte wärend des eingießens ständig einen Gasbrenner mit voller Flamme auf die Form und besonders auf die Eingußstelle. Speziell beim eingießen wird das Blei zu schnell kalt und dann härtet es aus bevor es in der Form unten angekommen ist. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Jo,Form zu kalt.Noch ´ne Möglichkeit wären diese Entlüftungslöcher,die müssen natürlich auch frei sein
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ich würde es vielleicht mal mit ein bisschen Flußmittel probieren.
Wie mann weiß läuft alles besser wenn mann schmiert Fischerfritz |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Bleigießen
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |