Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Fachwissen > Fischerprüfung

Hinweise

Fischerprüfung Fragen rund um die "Lizenz zum Angeln".

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 11:02   #1
vu6672
Mitglied

Standard Nur 1 Prüfung im Jahr! Und genau dann bin ich immer Weg. Versuche es seit Jahren

Hallo

Mein Problem ist das ich in Freiburg, Baden-Württemberg Wohne und seit Jahren versuche mich zur Fischereiprüfung Anzumelden. Aber leider ist hier die Prüfung nur einmal im Jahr im Herbst! Ich Arbeite das Ganze Jahr viel und habe immer nur genau zu dieser Zeit Urlaub den ich aus Familiären Gründen nicht in Baden-Württemberg verbringen kann. Also so werde ich ja nie meine Prüfung ablegen können!

Jetzt habe ich aber gehört das in anderen Bundesländern die Prüfung mehrmals im Jahr sein soll (teilweise sogar ohne Vorbereitungskurs???). Wäre es möglich die Prüfung in NRW zu machen? Könnte ja auch einen 2 Wohnsitz in Köln beantragen!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Grüße
vu6672 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:12   #2
MPluto
Mitglied

Benutzerbild von MPluto

Standard AW: Nur 1 Prüfung im Jahr! Und genau dann bin ich immer Weg. Versuche es seit Jahren

Moin.
Als ich vor 5Jahren meinen Prüfung in NRW Abgelegt habe, gab es auch nur einen Termin.
Wenn ich mich recht errinnere Jan. Feb. die Ecke. Es kann aber sein das sich das jetzt geändert hat.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
MPluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:18   #3
duck_68
Gesperrter User

Standard AW: Nur 1 Prüfung im Jahr! Und genau dann bin ich immer Weg. Versuche es seit Jahren

Denke nicht, dass das geht, die Prüfung muss in dem Bundesland abgelegt werden, wo der erste Wohnsitz ist - ist zumindest hier in Bayern so
duck_68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:23   #4
vu6672
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Aber das kann doch fast nicht sein dann schaffe ich es ja nie die Prüfung abzulegen! Bin mittlerweile schon ziemlich enttäuscht versuche es wirklich seit Jahren
Alt 08.04.2008, 11:52   #5
leopard_afrika
Mitglied

Benutzerbild von leopard_afrika

Das du die Prüfung im Land machen mußt, heißt nicht, daß du die Prüfung nicht in einer anderen Stadt/ Landkreis machen darfst. Ich glaube kaum, daß es bei euch im ganzen Bundesland nur eine Prüfung gibt. Frag doch mal bei deiner Fischereibehörde nach, die haben sicher alle Termine und Orte und können dir sagen, ob du dort teilnehmen kannst.
leopard_afrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:52   #6
MPluto
Mitglied

Benutzerbild von MPluto

Habe gerade mal ein bißchen das Netz durchstöbert und Festgestellt das die Prüfung in NRW je nach Stadt auch zu verschiedenen Zeiten stattfindet. In Bottrop z.B. im Juni.
Gib einfach mal Fischereiprüfung, deine Stadt und Termin in deine Suchmaschiene vielleicht findest du da ja was passendes.
Wird schon klappen

mfg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
MPluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:04   #7
Parasol
Mitglied

Benutzerbild von Parasol

Hallo,
in Bayern ist landeseinheitlich jährlich eine Prüfung jeweils am 1. Samstag im März und für "Wiederholer" (nur für diese) im Juni.

Mir persönlich wäre die Prüfung so wichtig, dass ich meinen Urlaub verschieben oder notfalls auf ihn verzichten würde. Nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Alt 08.04.2008, 12:05   #8
duck_68
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von leopard_afrika Beitrag anzeigen
Das du die Prüfung im Land machen mußt, heißt nicht, daß du die Prüfung nicht in einer anderen Stadt/ Landkreis machen darfst. Ich glaube kaum, daß es bei euch im ganzen Bundesland nur eine Prüfung gibt. Frag doch mal bei deiner Fischereibehörde nach, die haben sicher alle Termine und Orte und können dir sagen, ob du dort teilnehmen kannst.
In Bayern z.B. ist es einheitlich geregelt - der Prüfungstermin für Bayern ist gegerell der erste Samstag im März!! .... die Bayern halt wieder
duck_68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:07   #9
leopard_afrika
Mitglied

Benutzerbild von leopard_afrika

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
leopard_afrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:18   #10
vu6672
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Parasol:
Zitat:
Mir persönlich wäre die Prüfung so wichtig, dass ich meinen Urlaub verschieben oder notfalls auf ihn verzichten würde. Nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Es geht bei mir nicht um einen normalen Urlaub am Strand oder so! ich muss die Zeit nutzen meine Familie zu sehen.

Und es ist wirklich so in ganz Baden-Württemberg nur eine Prüfung zum gleichen Termin im Jahr!...ist meinermeinung nach fast eine Frechheit.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Fachwissen > Fischerprüfung

Lesezeichen

Themen-Optionen