|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Fischerprüfung Fragen rund um die "Lizenz zum Angeln". |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo
Mein Problem ist das ich in Freiburg, Baden-Württemberg Wohne und seit Jahren versuche mich zur Fischereiprüfung Anzumelden. Aber leider ist hier die Prüfung nur einmal im Jahr im Herbst! Ich Arbeite das Ganze Jahr viel und habe immer nur genau zu dieser Zeit Urlaub den ich aus Familiären Gründen nicht in Baden-Württemberg verbringen kann. Also so werde ich ja nie meine Prüfung ablegen können! Jetzt habe ich aber gehört das in anderen Bundesländern die Prüfung mehrmals im Jahr sein soll (teilweise sogar ohne Vorbereitungskurs???). Wäre es möglich die Prüfung in NRW zu machen? Könnte ja auch einen 2 Wohnsitz in Köln beantragen! Hoffe ihr könnt mir helfen Beste Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Moin.
Als ich vor 5Jahren meinen Prüfung in NRW Abgelegt habe, gab es auch nur einen Termin. Wenn ich mich recht errinnere Jan. Feb. die Ecke. Es kann aber sein das sich das jetzt geändert hat.
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter User
|
Denke nicht, dass das geht, die Prüfung muss in dem Bundesland abgelegt werden, wo der erste Wohnsitz ist - ist zumindest hier in Bayern so
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Aber das kann doch fast nicht sein dann schaffe ich es ja nie die Prüfung abzulegen! Bin mittlerweile schon ziemlich enttäuscht versuche es wirklich seit Jahren
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Das du die Prüfung im Land machen mußt, heißt nicht, daß du die Prüfung nicht in einer anderen Stadt/ Landkreis machen darfst. Ich glaube kaum, daß es bei euch im ganzen Bundesland nur eine Prüfung gibt. Frag doch mal bei deiner Fischereibehörde nach, die haben sicher alle Termine und Orte und können dir sagen, ob du dort teilnehmen kannst.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
|
Habe gerade mal ein bißchen das Netz durchstöbert und Festgestellt das die Prüfung in NRW je nach Stadt auch zu verschiedenen Zeiten stattfindet. In Bottrop z.B. im Juni.
Gib einfach mal Fischereiprüfung, deine Stadt und Termin in deine Suchmaschiene vielleicht findest du da ja was passendes. Wird schon klappen ![]() mfg
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Hallo,
in Bayern ist landeseinheitlich jährlich eine Prüfung jeweils am 1. Samstag im März und für "Wiederholer" (nur für diese) im Juni. Mir persönlich wäre die Prüfung so wichtig, dass ich meinen Urlaub verschieben oder notfalls auf ihn verzichten würde. Nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
|
|
|
#8 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Parasol:
Zitat:
Und es ist wirklich so in ganz Baden-Württemberg nur eine Prüfung zum gleichen Termin im Jahr!...ist meinermeinung nach fast eine Frechheit. |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Nur 1 Prüfung im Jahr! Und genau dann bin ich immer Weg. Versuche es seit Jahren
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|