Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Stippfischen und Friedfischangeln Friedfischangeln und Stippfischen - Gewässer und Methoden....

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2008, 17:57   #1
Roach85
Benutzer

Standard Gummizug oder Langeleine was ist besser?

Hallo, ich angel schon lange auf Friedfisch, aber sonst immer nur mit Feeder oder Matchrute. Ich habe mir jetzt eine Kopfrute gekauft, sie ist 9,5 m lang ( Steckrute). Ich weiß aber nicht genau was besser ist, Gummizug oder Langeleine? Ich angel hauptsächlich in der Saale oder an der Bleilochsperre. Wer kann mir sagen was nun besser ist für diese Gewässer?

Wäre sehr hilfreich!!!!!!!
Roach85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.02.2008, 18:04   #2
gründler

Standard AW: Gummizug oder Langeleine was ist besser?

Zitat:
Zitat von Roach85 Beitrag anzeigen
Hallo, ich angel schon lange auf Friedfisch, aber sonst immer nur mit Feeder oder Matchrute. Ich habe mir jetzt eine Kopfrute gekauft, sie ist 9,5 m lang ( Steckrute). Ich weiß aber nicht genau was besser ist, Gummizug oder Langeleine? Ich angel hauptsächlich in der Saale oder an der Bleilochsperre. Wer kann mir sagen was nun besser ist für diese Gewässer?

Wäre sehr hilfreich!!!!!!!
hi
Laß dir nen 1,0-1,6 Gummi einbauen,oder baue es selber ein.Du wirst merken mit gummi hat es nur Vorteile,klar geht auch lange schnurr aber gummi ist fast wie die Bremse an ner Rolle,und wenn mal was großes beißt biste froh wenn du nen gummizug drin hast,alle meine Poles haben Gummizug,ausser die 2-4meter Speedruten.
lg
gründler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 18:17   #3
Roach85
Benutzer

Themenstarter Themenstarter

Danke für den guten tipp. Wie lange darf bei gummizug dann die schnur sein und wie lang muss den der Gummi sein bei 9,5 m?
Zitat:
Zitat von gründler Beitrag anzeigen
hi
Laß dir nen 1,0-1,6 Gummi einbauen,oder baue es selber ein.Du wirst merken mit gummi hat es nur Vorteile,klar geht auch lange schnurr aber gummi ist fast wie die Bremse an ner Rolle,und wenn mal was großes beißt biste froh wenn du nen gummizug drin hast,alle meine Poles haben Gummizug,ausser die 2-4meter Speedruten.
lg
Alt 27.02.2008, 18:24   #4
gründler

Zitat:
Zitat von Roach85 Beitrag anzeigen
Danke für den guten tipp. Wie lange darf bei gummizug dann die schnur sein und wie lang muss den der Gummi sein bei 9,5 m?
Der gummizug geht über die letzten 3 oder 5 Teile ja nach dem wie du es magst,am besten du gehst zu jemand der von Stippen Plan hat und läßt dir zeigen wie das geht,es ist ja nicht nur der gummizug,stonfo brauchst du noch endkappe und nen Halter fürs gummi selber kann auch sein das du 15-30cm von der Spitze wegsägen must das ist normal das der Gummi einwandfrei läuft.Am besten du suchst dir jemand der dir alles erklärt.
Wo wohnste du vieleicht kenn ich da jemand in deiner nähe!
lg
Alt 27.02.2008, 18:29   #5
Konrad Adenauer
Mitglied

Hallo,

mit dem Gummizug fischt Du verkürzt.
Die Schnur, die zwischen Spitze und Pose liegt ist ziemlich kurz (max. 1 - 1,5m).
Fischt Du in 4m Tiefe, hast Du je nach Strömung und Beissverhalten der Fische max. 5,5m Schnur zwischen Spitze und Köder.

Nun zum Gummi!

Der Gummizug läuft durch das Top Kit, die teleskopischen Spitzenteile Deiner Rute. Er wird im unteren Ende mit einem Konus o.ä. der Rute befestigt und Verlässt sie an der Spitze, die Du höchstwahrscheinlich kürzen musst durch eine eingeklebte Teflonhülse.
Wichtig ist, dass der Gummizug im ausgefahrenen Top Kit unter leichter Spannung steht.

Am besten lässt Du Dir den Gummizug im Fachgeschäft einfädeln.
Konrad Adenauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 18:31   #6
Pete
kveite-fan

Benutzerbild von Pete

gründler hat recht...such dir jemanden, der sich dabei auskennt...einmal guckst du zu, das nächste mal machst du dir deine züge alleine...ein wenig fummelei gehört auch dazu, vor allem, wenn du dein leiterchen wieder zum entspannen aus dem blank holen willst, musst du erst mal mit der länge des vorholfadens (ih, klingt wie bei nem tampon) experimentieren...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.02.2008, 18:34   #7
gründler

Zitat:
Zitat von Pete Beitrag anzeigen
gründler hat recht...such dir jemanden, der sich dabei auskennt...einmal guckst du zu, das nächste mal machst du dir deine züge alleine...ein wenig fummelei gehört auch dazu, vor allem, wenn du dein leiterchen wieder zum entspannen aus dem blank holen willst, musst du erst mal mit der länge des vorholfadens (ih, klingt wie bei nem tampon) experimentieren...
Die leitern habe ich net mehr,habe alle ersetzt durch nen Konus mit Schlüssel,man kann mit einem schlüssel so den konus rausziehen ohne fummeln kostet 9,95€ und kann auf jedes teil zugeschnitten werden.Ist das beste was es gibt,und der druck wird gleichmässig verteilt im inneren des Rutenteils.So sieht das ungefähr aus mit der Leiter aber es gibt schon bessere Gummihalter wie gesagt jeder wie er mag!

lg

Edit Ralle 24: Bilder gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Setzt doch einfach nen Link, das ist ok.

Na dann sorry net dran gedacht,aber hier der link!

http://www.angeltreff.org/friedfisch.../kopfrute.html

Geändert von gründler (28.02.2008 um 00:10 Uhr)
Alt 27.02.2008, 20:30   #8
Roach85
Benutzer

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von gründler Beitrag anzeigen
Die leitern habe ich net mehr,habe alle ersetzt durch nen Konus mit Schlüssel,man kann mit einem schlüssel so den konus rausziehen ohne fummeln kostet 9,95€ und kann auf jedes teil zugeschnitten werden.Ist das beste was es gibt,und der druck wird gleichmässig verteilt im inneren des Rutenteils.So sieht das ungefähr aus mit der Leiter aber es gibt schon bessere Gummihalter wie gesagt jeder wie er mag!

lg
Super, vielen Dank für die guten hilfe und die tipps. Also ich werde nähste woche gleich mal zum fachhändler gehen und lass mir dann eingummizug einbauen und werde es gleich mal ausprobieren.
Und hoffentlich gut Fischfangen

nochmals vielen dank ihr habt mir sehr geholfen.

Petri Heil

Geändert von Ralle 24 (27.02.2008 um 21:04 Uhr)
Alt 28.02.2008, 08:19   #9
Ralle 24
User

Benutzerbild von Ralle 24

So, jetzt muß ich kleinlaut werden. Die von mir editierten Bilder von dieser Seite hätten doch verwendet werden dürfen. Tut mir Leid für die Umstände, habe einen Fehler gemacht.
Alt 28.02.2008, 13:42   #10
gründler

Zitat:
Zitat von Ralle 24 Beitrag anzeigen
So, jetzt muß ich kleinlaut werden. Die von mir editierten Bilder von dieser Seite hätten doch verwendet werden dürfen. Tut mir Leid für die Umstände, habe einen Fehler gemacht.
Es sei dir verziehen
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen