AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Hinweise

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 23:10   #1
obelix71
Mitglied

Standard Neubesiedlung eines abgeschnittenen Sees

Hallo zusammen,
ich bin letztens beim Spazierengehen auf einen Waldsee ohne Zufluss gestoßen. Es handelt sich scheinbar um einen ehemaligen Steinbruch, der zum Teil über Grundwasser und zum Teil über Regen gespeisst wird. Er hat definitiv keinen Bach o.ä. als Zufluss. Der See ist ziemlich tief, wie ich nach einigen Tests mit ner 3,90er Rute herausgefunden habe. Tiefer als 3,90 auf jeden Fall! Dabei aber Flächenmäßig recht klein, vielleicht 20 x 40m. Er muss recht alt sein. Zumindest kannte ihn auf Nachfrage sogar mein Schwiegervater (seid kurz nach dem Krieg - "Damals ..." - hat ne Stunde gedauert an die Infos zu kommen ;-)). Es gibt Fische, nach ihren Anzeichen zu vermuten auch keine kleinen Stichlinge oder so, sonder schon größere Kaliber. Man sieht Teilweise, dass die Wasseroberfläche durchstoßen wird, es springt aber kein Fisch. Außerdem sind Kielwasserlinien von Fischen nahe der Oberfläche zu sehen.

Meine Frage ans Forum ist jetzt folgende: WO KOMMEN DIE FISCHE HER????

Es war, meines (und meines Schwiegervaters) Wissens nach, nie ein bewirtschafteter Teich (hat ja auch keinen Abfluss um das Wasser abzulassen um an die Fische zu kommen). Es gibt weit und breit keine Nachbarn, die ihren Goldfischen die Freiheit geschenkt haben könnten. Wenn also niemand Fische in einen Teich einsetzt und der Teich nicht natürlich von außen besiedelt werden kann, wo komme die Fische dann her? Nem Seeadler aus dem Schnabel gefallen?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Danke
obelix71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.12.2007, 23:14   #2
jkc
...und Jessy; nun in "NL" :-(

Benutzerbild von jkc

Standard AW: Neubesiedlung eines abgeschnittenen Sees

Für gewöhnlich ist es so, dass neue Fische durch Wasservögel eingeschleppt werden. Diese schwimmen durch den Laich der Fische und transportieren diesen per Luftpost zu neuen Gewassern.
Alt 09.12.2007, 23:14   #3
leopard_afrika
Mitglied

Benutzerbild von leopard_afrika

Z. B. fallen mir da mal Wasservögel ein, die beim Paddeln zwischen Pflanzen den Fischlaich an ihren Füßen/ Gefieder behalten und so weitertragen.
Alt 09.12.2007, 23:40   #4
Brassenwürger
catch & eat

Benutzerbild von Brassenwürger

Wasservögel sind sicher die plausibelste Erklärung. Bei dem Alter des Sees ist es aber auch wahrscheinlich, dass doch irgendwann mal einer irgendwelche Fische dort ausgesetzt hat. Ich kenne auch einen kleinen, schwer zugänglichen Baggerteich, der jahrelang fischfrei war. Dann gab es plötzlich Massen von Blaubandbärblingen. Dem habe ich dann durch Barschbesatz ein Ende bereitet... Heute sind die Barben weg, die Barsche aber dick und fett...
Alt 10.12.2007, 13:38   #5
Wallerschreck
Herr der Fehlbisse

Benutzerbild von Wallerschreck

Bei vielen Fischen kann man davon ausgehen dass sie wirklich als Laich im Gefieder von Wasservögeln eingereist sind, aber meistens hat trotzdem irgendwer menschliches die Finger im Spiel.

Kenne genau so einen stillgelegten Steinbruch (ehrlich gesagt könnte man fast meinen dass du von genau dem redest ) Wassertiefe und Situation ist identisch. Dort habe ich auch als Kind meine Angelleidenschaft (beim Schwarzangeln ) entdeckt. Am Anfang waren dort ausschließlich Barsche drinnen, dann war ich einige Jahre nicht mehr dort und als ich dann wieder da war gabs auf einmal Massen von Weißfischen dafür aber wesentlich weniger Barsche (warum auch immer). Zuletzt habe ich dann dort Brassen (sogar merkwürdige rotauge/brassenmischlinge) gefangen. Richtig baff wurde ich aber als ich einen Karpfen von vielleicht 10 Pfund und kurz darauf eine kleine Refo gefangen habe. Bin dan direkt zur Gemeinde und hab gefragt ob man das Teil pachten kann und falls ja ob der Teich bereits verpachtet ist. Die Antwort war: "kein verpachten möglich da das Gelände zur 'renaturierung' ausgeschrieben ist und der Teich die nächsten Jahre zugeschüttet wird". Und verpachtet ist und wurde der auch nie...spätestens aber beim Karpfen und allerspätestens bei der Refo ist aber klar dass hier besatzmäßig wer nachgeholfen hat.
Alt 14.12.2007, 21:25   #6
obelix71
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Danke für eure Antworten!
Ich habe allerdings heute einen Koi gesehen, ca. 50 - 60 cm, also scheint wirklich einiges für ein Aquarien-Endlager zu sprechen. Obwohl mir nicht ganz klar ist, weshalb jemand einen nicht gerade preiswerten Koi loswerden will.
@Wallerschreck: Woher kommst Du? Ruhrpott / Dortmund? Ich denke Du meinst einen anderen Teich, aber die Idee mit dem Pachten ist ziemlich gut. Kann ich einfach zum Bürgerbüro gehen und fragen ob man den pachten kann oder muss ich zu einem bestimmten Amt? Was ist, wenn der Teich auf Privatbesitz ist? Lässt sich rausfinden wem er gehört? Wenn ja kann ich vielleicht ein Verpachtung mit dem Besitzer besprechen. Der Teich sieht jedenfalls nicht so aus, als würde jemand anspruch darauf erheben.
obelix71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.12.2007, 08:51   #7
Wallerschreck
Herr der Fehlbisse

Benutzerbild von Wallerschreck

@Obelix

Ich bin einfach zur Gemeindeverwaltung gegangen..selbst wenn der Teich in Privatbesitz ist sollten die dir sagen können wem er gehört.
Ach ja...den Koi kannst du dir ja rausangeln und an irgendeinen Liebhaber verticken

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen