|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Meerforellen und Bellyboatangeln Alles rund um Lachs, Meerforelle und Bellyboats! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Also, als gelegentlicher "Bellyboot-fast-überfahrer" - hof-
fentlich war das kein Kollege, den ich kurz vor Weißenhaus fast mit meinen Planerboardleinen 600m vor dem Strand einge- fangen hätte - hab ich mal zwei Fragen: 1. Was ist das Bellyboot eigentlich rechtlich? Ist es ein Boot? Ist Bellybootfahren, bootfahren im rechtlichen Sinne. Also gelten Fahrvorschriften für BBe?? 2. Müßt ihr beim angeln in Meckpomm dann auch ankern, weil ihr ja sonst schleppangeln würdet?? Würd mich echt mal interessieren.. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
MLK-Freund
|
Rechtlich gesehen ist ein BB eine "Schwimmhilfe" !
|
|
|
#3 |
|
*leidenschaftlich Beknackter *
|
@ Mike
da hast Du "eigentlich" Recht, aber wieso verdammt, werde ich dann von der WAPO mit Belly als Wasserfahrzeug eingestuft, und darf ohne "Positionslampe" gleich wieder an den Strand paddeln Das würde mich doch jetzt echt mal interessieren .... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Shimanatiker
|
Mike? Was ist los mit Dir? Bist Du auf Droge#2
Rechtlich gesehen ist ein BB ein Boot. Darum müssen wir auch eine Rundumlicht bei uns führen. In Meck-Pomm ist nur innerhalb der Basislinie (Boddengewässer) das Fischen vom treibenden Boot verboten. Ein Anker gehört zur Ausstattung eines BB. Nur mit dem Ankerball wird es schwierig
|
|
|
#5 |
|
MLK-Freund
|
Die WAPO hat selber keine rechtliche Grundlage.
Und meinste die geben zu oder gestehen sich ein das sie über ein BB nix wissen und somit keine Handhabe haben !! Also wird das BB einfach als Boot abgetan. Lest doch mal nach was für Kriterien ein Boot hat, im rechtlichen Sinn. Da kann nie ein BB mithalten. In vielen Vereinen wird das BB als Schwimmhilfe abgetan und so auch in den Satzungen verankert und das ist rechtens vor dem Gesetzt!! Denn es kann ein Boot auf dem Vereinsgewässer erlaubt sein aber ein BB nicht , weil es kein Boot ist. Da kann man gegen Klagen und bekommt nicht recht. Das sind Fakten und keine Drogenauswirkungen. Aber im Endeffekt geht mir das am Ar... vorbei. Ich habe einen Anker und eine Kopflampe dabei und somit kann die WAPO mir an den Flossen lutschen.... und ich hab ne Menge Spass wie viele meiner anderen Kollegen auch.
Viel Petri Heil = Petri sacrosanctus Geändert von MikeFish (17.01.2003 um 19:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Themenstarter
|
He Mike, diesen Spaß will dir auch keiner nehmen!
Ich wollte nur mal einige Grundlagen abfragen, weil es in diesem Zusammenhang auch darum geht, z.B. Zukunftsprobleme frühzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit entsprechend zu reagieren. Beispiel: In der EU geistert etwas herum, was sich Flora&Fauna Habitat oder so ähnlich schimpft. Hintergrund sind geplante Befahrensverbote bestimmter großer Seegebiete der Ostsee durch Wasserfahrzeuge. Ein Hauptgrund, der zur Gründung des Bootsanglerclubs geführt hat. Es wäre sicher nicht ganz dumm, sich über diese rechtlichen Grundlagen Klarheit zu verschaffen, sonst wirst du irgendwann deine"Schwimmhilfe" nur noch in den Ricklinger Kiesteichen wässern dürfen ....wer an´dern eine Bratwurst brät............?? besitzt ein Bratwurst-Bratgerät!!! |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
- ECW -
|
Ich bin auch mehr für den Begriff "Schwimmhilfe", obwohl sich Boot natürlich besser anhört....(mein Haus, mein Auto, mein Boot
).Ich habe hier was in der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] gefunden. Ich weiß nicht, ob diese Verordnung Bundesweit gilt. Vielleicht findet jemand ja noch was genaueres Interessant ist dies: Zitat:
Oder das hier: Zitat:
So Long, And Thanks For All The Fish......... Geändert von Maddin (17.01.2003 um 20:01 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
MLK-Freund
|
@ Dolfin
das ist ja das große Übel! Ich darf nicht mal auf nem Kiesteich mit dem BB. Hier in Hannover un dem ganzen Umland ist das überall verboten, das BBoaten. Ich meine das man das BB an deutschen Küsten nicht verbieten wird und kann, denn dann müsste man auch Luftmatratzen, Wasserinseln aus Luftschläuchen, Tretboote und all sowas verbieten. Und da wird die Tourismussbranche nicht mitspielen und die Fremdenverkehrsvereine auch nicht. Das befahren bestimmter Seegebiete auf der Ostsee haben wir mehr oder weniger schon länger aber ob sowas Küstennahe kommt oder ganze Strände gesperrt werden...... warten wir´s ab. Ich glaube in diesem Leben nicht daran.
|
|
|
#9 |
|
MLK-Freund
|
@ Maddin
Du bist mein HELD !!! Mit Deiner Info ist doch schon alles gesagt. Danke. @ Udo Haste das gelesen ?? Nix iss mit Boot aber immer öfter mit BB !
Viel Petri Heil = Petri sacrosanctus Geändert von MikeFish (17.01.2003 um 20:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
abwesend
|
schön das das Thema mal jemand anschneidet, hab ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht
![]() |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Was ist eigentlich ein Bellyboot?
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |