AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 9

PLZ 9 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 18:39   #51
Curny
Benutzer

Standard AW: Angeln im Main / Schweinfurt

angeln "lohnt" sich immer!!!
auf zander und hecht lohnt es sich auf jeden fall noch. hab letztes jahr im november und dezember in hafenbereich (autobahnbrücke) noch hechte und zander gefangen. bin öfter mal sonntags so von 9 bis 12 uhr blinkern gewesen. übrigens: alle bisse hatte ich erst ab ca. 10 uhr. man kann also beruhigt ausschlafen...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 03.12.2008, 09:48   #52
sacki66
Mitglied

hallöle, ich werde am 7.3.2009 meine angelprüfung absolvieren, dann im zarten alter von 43 ... ich bin am überlegen ob ich mir dann (falls es anfang april überhaupt noch welche gibt) eine jahreskarte main schweinfurt hole oder eine vom horhäuser see.
jedenfalls freue ich mich jetzt schon tierisch auf´s angeln und bestimmt werde ich dem ein- oder anderen von euch ´mal über den weg laufen....

gruss aus niederwerrn

sacki
sacki66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:55   #53
karl_sorglos
Benutzer

Hallo Sacki,

dann mal viel Glück für die Prüfung. Wenn Du Dir die Mainkarte holst such Dir am besten auch einen, der die Strecke kennt und dir Tipps gibt. Der Main hat so seine Tücken.

Bei Euch auf der Schweinfurter Strecke ist es glaub ich noch nicht so nervig mit den Anglerparkplätzen, Fahrverboten usw. wie bei uns auf der Hassfurter. Lass Dir auf jeden Fall die Grenzen und Angelverbotsgebiete zeigen, da rätseln bei uns noch Angler, die schon 5 Jahre im Main angeln.

Ordentlich Ausgeschildert ( was kostet wohl so ein Blechschild, dass 25 Jahre hält), gut dokumentiert ( Kopiertes DINA4-Blatt mit eingezeichneten Grenzen und Verboten) - es könnte so einfach sein.

Aber nein : " Wo hört das Angelverbot auf?"
"Na, da drüben kurz vorm Busch!" " Bleibt vor dem weißen Markierungsstein, dann seid ihr auf der sicheren Seite" usw. usw. So ist das auf jeden Fall bei uns.

Ich weiß nicht, was am Horhäuser so gefangen wird, früher war der mal gut auf Raubfisch. Die feierwütigen Badegäste dort sind im Sommer etwas nervig.
Fahr am besen mal hin, und schau Dir die Gegebenheiten / Wege an, bevor Du Dir die Karte holst.

Grüße

karl_sorglos
Alt 07.12.2008, 13:40   #54
Curny
Benutzer

also ich persönlich würde generell jedem anfänger von einer mainkarte abraten!

die gefahr das man hier viel zu schnell die lust am angeln verliert ist sehr groß. die geringe bestandsdichte sowie zahlreiche hänger und dementsprechende abrisse sind für viele enttäuschend.

am main braucht man schon recht viel erfahrung und muss das gewässer auch kennen und kennen lernen.
jedem anfänger kann ich nur raten sich einen nicht allzugroßen see mit gutem bestand zu suchen. da kann man erstmal erfahrungen sammeln und hat in der regel auch angelkollegen die einem normalerweise gerne gute tipps geben bzw. helfen.

und zu den befahrbaren angelplätzen am main/schweinfurt:
auf der schweinfurter strecke fallen mir mit mühe vielleicht 5 plätze ein wo man mit dem auto direkt hinfahren darf.
aber ich möchte dabei immer betonen, dass die leute (nicht alles waren angler) selbst schuld sind!!!
Alt 07.12.2008, 17:43   #55
karl_sorglos
Benutzer

Hallo!

Was ist denn mit dem Baggersee am Schweinfurter Kreuz? Der soll doch auf Karpfen ganz gut sein? Karten gibts, soweit ich weiß, beim Schirmer.
Die Saale bei Elfershausen ist auch ein gutes Gewässer, für das man Tageskarten bekommt. Ist halt ein Stück zu fahren dahin.

Einem Anfänger würde ich auch eher von einer Mainkarte abraten, der Frust am Anfang ist groß und der Materialverlust auch. Ohne einen erfahrenen Mainangler, der einen am Anfang mitnimmt und Tipps gibt, ist die Mainangelei ein hartes Brot.

Übrigens - für einen Anfänger ist der Beitritt in einen Verein sicher ein guter Start. Da kommt man meist schnell ins Gespräch und erfährt, wie man welche Fische am besten fängt usw.
Alt 07.12.2008, 20:33   #56
froxter
Mitglied

Hallo,

der See am Schweinfurter Kreuz ist im Sommer tatsächlich nicht sonderlich prickelnd. Badegäste, Spaziergänger, Jogger....

Aber für den Schweinfurter Mainabschnitt gab es im Sommer noch alle Kartenarten (Tages-, Monats-, Jahreskarten)
Der Main ist aber tatsächlich nicht so einfach zu besfischen. Je nach Zielfisch halt. Rotaugen und Brassen gingen dieses Jahr ohne Ende, auch Aal war zufriedenstellend. Karpfen hatte ich nur einen und der war recht klein. Barsche waren nicht die Größten und andere Räuber bislang nicht der Rede wert.

Die Schonunger Bucht ist mit der Mainkarte teilweise zu befischen. Bucht Nr. 1 ist "offen", die Buchten 2-5 sind Vereinsgewässer. Bucht Nr. 6 ist gesperrt soweit ich weiss. Allerdings ist die 1er Bucht hoffnungslos überfischt, Sprachkenntnisse in diversen osteurop. Sprachen sind hilfreich...;-)
froxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 08.12.2008, 08:59   #57
earlymania
Mitglied

Hallo Sacki und Stagger,

ich bin nach acht Jahren Angelpause in einer ähnlichen Situation wie Ihr.

Nur seh ich den Sachverhalt so:
Die Mainkarte scheint erschwinglich zu sein, nach meinen jetzigen Informationen zwischen 80und 100 €. Holt sie Euch halt, dann habt Ihr immer eine Möglichkeit zum Fischen. Und von der Vielfalt der Fische und Angelmöglichkeiten ist das schon nicht schlecht.

Und dann könnt Ihr ausprobieren: Saale, Baggersee, Ellertshausen, Angelreise nach Norwegen. Jedenfalls habt Ihr eine Jahreskarte ohne die negativen Seiten des Angelvereins.

Allerdings ist es schon so, dass Ihr die positiven Seiten des Angelvereins eben auch nicht kennen lernt.

So werd ich das machen. Außer der Reise nach Norwegen...

Grüße!
earlymania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:09   #58
earlymania
Mitglied

Hey Stagger,

wir machen das so: Du verrätst mir wo Du wohnst und kaufst Bier ein.

Wir kaufen uns die Karte, ich park dann immer bei Dir, und wenn wir nix fangen, trinken wir halt Dein ganzes Bier aus .

Nix für ungut & Grüße vom Early
earlymania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:21   #59
sacki66
Mitglied

hallo Stagger Lee, da können wir ja nächstes jahr mal gemeinsam unser glück probieren, (ich kenne ein ganz schönes plätzchen... war da mit einem kumpel der angler mit leib und seele ist heuer öfter dort).
zur karte: wenn ich mir eine jahreskarte reservieren lasse (wipfeld bis theres) dann muss ich ja erst mal mitglied im unterfränkischem angelverband sein, kann das jemand bestätigen?
außerdem muss ich ja auch erst mal die prüfung schaffen.. werde aber fleissig lernen.
der horhäuser see soll nicht schlecht sein.. dafür werde ich mir dann auch eine jahreskarte holen.

gruss

sacki
sacki66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:43   #60
Spinnfisch
Fallensteller

Benutzerbild von Spinnfisch

@stagger lee
Ich hab die prüfung 2007 im März gemacht. Es gab 6 Teile mit je 10 Fragen, wobei man maximal 5 Fehler in einem Teil haben durfte, sonst fiel man durch. Die 2 std. braucht man eigentlich nicht (Ich war nach weniger als 30 min fertig).
Mit den Karten im SW mainabschnitt kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass im Januar im Schirmer immer sauviele Leute die Karte kaufen. Im Kitzinger Mainabschnitt muss man sich schon 1 bis 2 Monate vor der Herausgabe anmelden, und dann kann man glücklich sein, wenn man noch eine Karte bekommt, Monats und tageskarten sind auch rar.
Aber einem Anfänger würde ich raten in einem gut besetzten Vereinssee anzufangen. Im Main fängt man als Laie nämlich überhaupt nichts
Spinnfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 9

Lesezeichen

Themen-Optionen