AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2018, 10:20   #51
Pinocio
Mitglied

Standard AW: Polbrille- sinnvoll oder eher nicht so?

[Edit Mod] bitte kein Offtopic
Pinocio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 13.04.2018, 10:38   #52
Fares
Mitglied

Fares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 10:54   #53
Pinocio
Mitglied

Alt 13.04.2018, 11:04   #54
Christian.Siegler
Administrator

Benutzerbild von Christian.Siegler

Zitat:
Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
Da steht UV könne unsere Augen schädigen, wieso sollte denn das passieren? Wie lange gibt es den Mensch schon? Und die Sonne?
Ist das auch so eine Hypothese wie man sich mit Sonnencreme einschmieren soll um keinen Hautkrebs zu bekommen? Das halte ich für Unfug.
Wenn man sich die Daten mal anschaut, haben wir mehr Krankheiten wegen zu wenig Sonnenlicht als wegen Sonnenlicht.
Danke für den Link.

Stimmt nicht so ganz!
Nicht alle Menschen sind gleich. Hellhäutige Typen neigen eher zu UV-geschädigter Haut.
Auch mich hat's schon getroffen - und ich bin wahrlich kein extremer Sonnenanbeter!
Aber eben ein extremer Angler! Ich halte mich viel draußen am Wasser auf. Das UV wird vom Wasser zurückgeworfen wie von einem Spiegel.
Ende vom Lied: Bei mir machte sich weißer Hautkrebs breit und musste operativ entfernt werden...
Also einen natürlichen Schutz vor UV gibt es nicht. Kommt ganz auf den Hauttyp an...
Aber das nur am Rande!

Eine Polbrille mit gutem UV-Schutz macht definitiv Sinn! Nicht nur wegen der besseren Sicht ins Wasser!
Ich geh nicht mehr ohne los!
Alt 13.04.2018, 11:38   #55
Pinocio
Mitglied

Zitat:
Zitat von Christian.Siegler Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz!
Nicht alle Menschen sind gleich. Hellhäutige Typen neigen eher zu UV-geschädigter Haut.
Auch mich hat's schon getroffen - und ich bin wahrlich kein extremer Sonnenanbeter!
Aber eben ein extremer Angler! Ich halte mich viel draußen am Wasser auf. Das UV wird vom Wasser zurückgeworfen wie von einem Spiegel.
Ende vom Lied: Bei mir machte sich weißer Hautkrebs breit und musste operativ entfernt werden...
Also einen natürlichen Schutz vor UV gibt es nicht. Kommt ganz auf den Hauttyp an...
Aber das nur am Rande!

Eine Polbrille mit gutm UV-Schutz macht definitiv Sinn! Nicht nur wegen der besseren Sicht ins Wasser!
Ich geh nicht mehr ohne los!
Hatte ja bereits oben ausgeführt, dass ich damit nicht pauschalisieren will. Etwas überspitzt formuliert. Natürlich schütze ich mich vor zu viel Sonnenlicht (langärmlige Kleidung z.B.), gehe frühzeitig in die Sonne (Frühjahr) um einen natürlichen Sonnenschutz (Bräune) zu haben. Grundsätzlich würde vielen aber etwas mehr Sonne ohne Sonnenschutz (im gesunden Maß) guttun. Ebenso meide ich es bei heißer Sommerhitze in der prallen Sonne zu sein, ist ja logisch.
Übrigens wer sich dafür interessiert, es gibt eine App (dminder) dort kann man seinen Hauttyp eingeben, seinen Standort, sowie Bewölkung usw., die zeigt einem dann an, ab wann es brenzlig wird und wie viel Vitamin D man aufgenommen hat. Das nur am Rande.

Zur Brille, die Ausführungen von jkc und Kaschi haben mir die Seite beleuchtet, die ich noch nicht kannte. Auch hier ist es ja nicht grundsätzlich so, dass UV immer schädlich ist, aber klar wenn die Brillengläser verdunkeln, Pupille weitet sich unnatürlicherweise, weniger UV-Schutz.
Hatte ich so nicht auf dem Schirm, neue Erkenntnis, die dient wohl jedem, der sich darüber so seine Gedanken macht, dafür ist ja ein Forum da. Meine Frage sollte keine Provokation sein.
Bin nicht allwissend und stelle mich auch nicht so dar, aber auch mal nachzuhaken, ob alles so ist wie man einem weiß macht, ist hoffe ich erlaubt.
Die meisten Dinge im Leben sind nunmal nicht schwarz weiß.
Alt 13.04.2018, 11:43   #56
Christian.Siegler
Administrator

Benutzerbild von Christian.Siegler

Zitat:
Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
Hatte ja bereits oben ausgeführt, dass ich damit nicht pauschalisieren will. Etwas überspitzt formuliert. Natürlich schütze ich mich vor zu viel Sonnenlicht (langärmlige Kleidung z.B.), gehe frühzeitig in die Sonne (Frühjahr) um einen natürlichen Sonnenschutz (Bräune) zu haben. Grundsätzlich würde vielen aber etwas mehr Sonne ohne Sonnenschutz (im gesunden Maß) guttun. Ebenso meide ich es bei heißer Sommerhitze in der prallen Sonne zu sein, ist ja logisch.
Übrigens wer sich dafür interessiert, es gibt eine App (dminder) dort kann man seinen Hauttyp eingeben, seinen Standort, sowie Bewölkung usw., die zeigt einem dann an, ab wann es brenzlig wird und wie viel Vitamin D man aufgenommen hat. Das nur am Rande.

Zur Brille, die Ausführungen von jkc und Kaschi haben mir die Seite beleuchtet, die ich noch nicht kannte. Auch hier ist es ja nicht grundsätzlich so, dass UV immer schädlich ist, aber klar wenn die Brillengläser verdunkeln, Pupille weitet sich unnatürlicherweise, weniger UV-Schutz.
Hatte ich so nicht auf dem Schirm, neue Erkenntnis, die dient wohl jedem, der sich darüber so seine Gedanken macht, dafür ist ja ein Forum da. Meine Frage sollte keine Provokation sein.
Bin nicht allwissend und stelle mich auch nicht so dar, aber auch mal nachzuhaken, ob alles so ist wie man einem weiß macht, ist hoffe ich erlaubt.
Die meisten Dinge im Leben sind nunmal nicht schwarz weiß.

Alles gut. Deine Fragen sind absolut berechtigt. Genau dafür ist das Forum da!
Und das Du hier neue Erkentinsse gewinnen konntest ist klasse!

Auch ich habe nie so den Zusammenhang zwischen Verdunklung durch Sonnenbrillen und den dadurch größeren Pupillen, die dann mehr UV-Licht "reinlassen" gesehen. Sehr interessant.
Das spricht wirklich mal für höherwertigere Polbrillen mit guten UV-Schutz.

Ich verwende aber bis dato nur Polbrillen mit gelben Gläsern. Die dunkeln nicht so stark ab und erhöhen den Kontrast. Das taugt mir immer ganz gut - besonders in den Abendstunden.
Polbrillen, die zu heftig verdunkeln bewirken m.M.n. eher einen negativen Effekt, was die Sichtigkeit angeht...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 13.04.2018, 12:22   #57
Lajos1
Mitglied

[QUOTE=Christian.Siegler;4817616]

Aber das nur am Rande!

Hallo,

da hast Du Glück gehabt, denn im Gegensatz zum schwarzen Hautkrebs ist dieser relativ "harmlos".

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 12:58   #58
rhinefisher
Teilthomasianer

[Edit Mod C. Siegler] Sorry, mein Fehler. Technisches Mißverständnis.
Alt 16.04.2018, 08:27   #59
DrDosenbier
Gumminovize

Morgen!

Hier noch ein kleiner Link:

https://www.uniklinik-freiburg.de/nc...resse/287.html

Nicht nur Krebs ist das Problem, auch ein profaner Sonnenbrand kann schon äußerst unangenehm sein.
DrDosenbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:46   #60
rhinefisher
Teilthomasianer

Zitat:
Zitat von rhinefisher Beitrag anzeigen
[Edit Mod C. Siegler] Sorry, mein Fehler. Technischen Mißverständnis.

Danke für die Antwort!!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen