Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Stippfischen und Friedfischangeln Friedfischangeln und Stippfischen - Gewässer und Methoden....

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2017, 08:56   #1
Leech
Mitglied

Standard Das Stippen ohne Rolle

Kurze Vorgeschichte:
Als ursprünglich ausschließlicher Spinnfischer bin ich über das Feedern auch in die Friedfischfischerei mit Grundangeln usw gerutscht, habe dann auch mal gestippt auf einer 5 Meter Rute mit kleiner leichter Rolle.

Jetzige Situation:
Nun habe ich vor kurzem von einem Freund eine 7 Meter Stipprute geschenkt bekommen - ohne Rolle.
Ich sitze immernoch mit Fragezeichen vor dem Gerät.

Ich verstehe schon wie das Ganze im Grunde laufen soll - stippen mit Rolle und ohne kann sich jetzt ja nicht allzu sehr unterscheiden....

Aber ich habe hier mal eine so banale Frage, dass selbst Google mir hierfür keine Antwort auswerfen konnte (und meinen Freund zu Fragen ist auch keine Option, der hat es mir als Geschenk geschenkt und hat selbst keinen Schimmer davon):

Muss beim Fischen mit der Kopfrute die Schnur zwischen Angelspitze und Stipppose stramm sein oder ist es normal, dass diese im Zweifel auch etwas lockerer hängt?
Sonst achte ich ja darauf, dass im Zweifel die Schnur immer unter Spannung steht.
Leech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 05.12.2017, 09:00   #2
Vincent_der_Falke
Mitglied

Benutzerbild von Vincent_der_Falke

Standard AW: Das Stippen ohne Rolle

Je nachdem auf welche Länge du die Rute fischen willst.
Habe mehrere Vorfächer für meine Kopfrute gebaut mit unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Gewässer.

Ich würde die Schnur etwas länger wählen sodass du etwas Luft hast, falsch mal nen großer Fisch beißt. Ich hatte schon Probleme im Fluss mit ner 30+ Rotfeder an der Kopfrute. Die ging ab. Hätte ich da die Schnur grenzwertig kurz gewählt wäre sie wohl abgerissen.

Nen Gummi hast du nicht in der Rute, oder? Bin kein Kopfrutenprofi, würde aber ohne Gummi etwas Luft lassen. Oder sind generell keine großen Fische zu erwarten?
Vincent_der_Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:11   #3
Leech
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Vincent_der_Falke Beitrag anzeigen
Je nachdem auf welche Länge du die Rute fischen willst.
Habe mehrere Vorfächer für meine Kopfrute gebaut mit unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Gewässer.

Ich würde die Schnur etwas länger wählen sodass du etwas Luft hast, falsch mal nen großer Fisch beißt. Ich hatte schon Probleme im Fluss mit ner 30+ Rotfeder an der Kopfrute. Die ging ab. Hätte ich da die Schnur grenzwertig kurz gewählt wäre sie wohl abgerissen.

Nen Gummi hast du nicht in der Rute, oder? Bin kein Kopfrutenprofi, würde aber ohne Gummi etwas Luft lassen. Oder sind generell keine großen Fische zu erwarten?
Also unterschiedliche Vorfächer habe ich quasi auch fertig - alleine schon, weil ich sie an der normalen Posenangel ja so auch direkt befestige - das ist gar nicht das Problem.

Ob ein Gummi in der Rute ist, müsste ich nachschauen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Es kann schon durchaus mal passieren, dass bei uns in den Gewässern der eine oder andere Güster sich tummelt - aber die angezielten Rotaugen / Rotfedern bleiben in der Regel klein.

Aber deiner Aussage nach ist es also okay, wenn die Schnur überhalb der Pose lieber etwas mehr Luft hat, als zu wenig, falls sich doch mal ein Brassen dorthin verirrt?
Alt 05.12.2017, 09:19   #4
Vincent_der_Falke
Mitglied

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mit Gummi sieht das etwas anders aus, aber auch da würde ich etwas Luft lassen.

Also bei mir sieht es so aus, dass mein Vorfach ca einen Meter länger ist als die zu fischende Rutenlänge. Ich fische ne Colmic Cosmica 10m. Wenn ich da auf voller Länge fische ist mein Vorfach also ca 11m lang.

Manch einer mag jetzt sagen das sei Blödsinn, aber gerade für Anfänger auf dem Gebiet ist es sicherer. Die Profistipper fischen richtig kurze Vorfächer, da damit einfach der Anschlag schneller sitzt da du weniger Schnur hast. Die holen dann rein und stecken die hinteren Teile so weit ab, bis sie den Fisch auf der richtigen Länge haben um ihn zu lösen. Geht auch, aber nur wenn größere Fische ausgeschlossen sind. Ich habe so auch schon gefischt, aber seit der dicken Rotfeder wähle ich meine Vorfächer lieber etwas länger.

Bitte versteife dich nicht allzu sehr auf meine Meinung, wie gesagt das ist nur meine Sichtweise dieser Angelei und so wie ich sie meistens praktiziere. Mal gucken ob andere Kollegen da vielleicht noch eine andere Meinung zu haben. Ich persönlich stippe nur noch mit Matchrute, geht fast genauso schnell und ist mit Rolle halt einfacher.

Geändert von Vincent_der_Falke (05.12.2017 um 09:26 Uhr)
Alt 05.12.2017, 09:31   #5
hecht99
3x99cm, noch keinen Meter

Hier gibt´s bestimmt größere Stippmeister als mich aber mal so ganz grob nen Schubser in die richtigen Richtung kann ich geben.

Beim "Kleinfischangeln" mit der Stippe wählst du die Schnurlänge so, dass dir der Haken bzw. der Fisch in der Sitzposition direkt in die Hand fällt. Wenn du sie kürzer nimmst, müsstest wegen jedem Fisch aufstehen oder die Telestippe zusammenschieben. Also Länge der Stipprute - ein paar Zentimeter je nach Griffhaltung.

Auf große Fische mit Gummizug fischt man dann verkürzt und kann den Fisch durchs Abstecken der Teile in Richtung Kescher führen.

Bei deinem Einsatzgebiet wären wir in Fall 1. Du setzt dich hin, hältst die Rute senkrecht nach oben und wählst die Schurlänge so, dass du bequem mit der linken Hand den Haken greifen kannst. So gibt es weder Probleme beim Abhaken noch beim Anködern.
hecht99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:34   #6
Leech
Mitglied

Zitat:
Zitat von hecht99 Beitrag anzeigen
Hier gibt´s bestimmt größere Stippmeister als mich aber mal so ganz grob nen Schubser in die richtigen Richtung kann ich geben.

Beim "Kleinfischangeln" mit der Stippe wählst du die Schnurlänge so, dass dir der Haken bzw. der Fisch in der Sitzposition direkt in die Hand fällt. Wenn du sie kürzer nimmst, müsstest wegen jedem Fisch aufstehen oder die Telestippe zusammenschieben. Also Länge der Stipprute - ein paar Zentimeter je nach Griffhaltung.

Auf große Fische mit Gummizug fischt man dann verkürzt und kann den Fisch durchs Abstecken der Teile in Richtung Kescher führen.

Bei deinem Einsatzgebiet wären wir in Fall 1. Du setzt dich hin, hältst die Rute senkrecht nach oben und wählst die Schurlänge so, dass du bequem mit der linken Hand den Haken greifen kannst. So gibt es weder Probleme beim Abhaken noch beim Anködern.
Das ist doch schon mal eine Vorgabe mit der ich alleine im Kopf schon logisch was anfangen kann!
Wobei ich tatsächlich persönlich kein Problem damit hätte, die Telerute jedes Mal wieder einzuziehen und neu auszuschieben - aber das bin halt ich.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 05.12.2017, 09:37   #7
Vincent_der_Falke
Mitglied

Das ist halt der Normalfall, wenn du aber mehr Luft haben willst würde ich das Vorfach länger wählen. Ist alles mehr oder weniger Geschmackssache.
Alt 05.12.2017, 09:38   #8
hecht99

Ach Vincent...
Alt 05.12.2017, 09:40   #9
Leech
Mitglied

Ich frag ja auch nur Grundlegendes nach zur Verständigung.
Komisches Gefühl so basische Dinge nachzufragen - aber jeder hat ja mal irgendwann was neues begonnen.
Alt 05.12.2017, 09:45   #10
hecht99

Ich hab dir ja die Basics genannt. Nur wenn dann jedes mal einer kommt und die allseits bewährten Grundlagen als Geschmackssache abtut (siehe Post 7) hat man echt irgendwann keinen Bock mehr hier was zu schreiben. Mit überlanger Schnur zu fischen bringt keinen einzigen Vorteil, und als Nachteile haste: Probleme beim Anködern, beim Rausheben bleibt dein Haken an der Uferböschung hängen, Probleme beim Landen und Ausbringen der Montage.

Und du brauchst überhaupt kein schlechtes Gefühl haben immer her mit deinen Fragen, nur es macht absolut keinen Spaß wenn nach jedem Tipp ein gewisser Jemand kommt und den dann zerschießt...
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Stippfischen und Friedfischangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen